Canon 450D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von ES_Graz
      Ganz so würd ich das aber nicht unterschreiben, denn als die 40D gekommen ist, wurde die 30er auch nicht übermäßig billiger. Es gab auch keinen Ausverkauf oder so. Die 30er wird nur immer schwerer lieferbar und wird sicher bald ausgelaufen sein. Und ich denke mal, dass es bei 400 vs. 450 nicht viel anders sein wird.

60 Euro sind 60 Euro: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • SDs haben aus meiner Sicht auch einen Nachteil in Sachen Stabilität. Ich
      bin öfter in den Donauauen beim Wandern unterwegs. Und da ich achte
      ich nicht darauf, dass die Speicherkarten immer schön in einen Behälter
      kommen.

Die Folge: Das superdünne Plastik bricht extrem oft und schnell
      - Totalschaden mechanischer Art. Auch elektronische Schäden hatte ich schon -
      im Vergleich dazu sind die CFs wirklich ziemlich stabil. Sogar die
      Microdrives, ich habe einen aus dem Jahr 2001 - funktioniert immer
      noch problemlos. Vergleich: von insgesamt 6 SDs sind mittlerweile
      3 nur mehr Schrott. Meine insgesamt 9 CFs funktionieren problemlos.

Der Punkt ist wahrscheinlich genau der, der ja schon angesprochen
      wurde: Die EOS450D soll zum Einsteigen (oder Umsteigen von
      Kompaktkameras) animieren. Zum Aufstieg gibt es ja die 40D.
      Strategisch durchdacht ja, aber es ist trotzdem ärgerlich...

Grüsse, Franz Peter.
    • Ich denke, es ist belanlos ob 400D oder 450D. Ich würd dafür nix extra zahlen.

Und Speicherkarten: In der Praxis auch belanglos, beide funktionieren, also kein Entscheidungskriterium wert. Ich persönlich mag die CF aber lieber, weil die wenigstens noch eine Größe haben, daß man nicht ständig nach dem Ding suchen muß, wenn es einem mal runter fällt draußen. Mir ist SD einfach zu popelig.
    • Original von matsi
      aber eigentlich ist mir die 350d immer noch am liebsten, denn die hat wenigstens spot messung.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber seit wann hat 350D eine Spot-Messung? Ich glaube, dass du die Selektivmessung mit Spotmessung verwechselst.
      Siehe 350D-Handbuch auf Seite 77:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Aber die angebliche Spotmessung (ca. 4,5%) bei 450D ist meiner Meinung auch keine richtige Spotmessung.

Ich hatte die 350D auch paar Monate lang besessen. War für mich auch eine gelungene Kamera. Hab sie dann ebenfalls abgegeben, als ich ein Weilchen keine Zeit zum Shooten hatte.

Es ist schon richtig. Einfach so von 400D auf 450D zu wechseln, zahlt sich nicht aus. Aber da ich jetzt nicht mehr zum Fotografieren komme, gebe ich meine Kamera her, bevor sie ganz an Wert verliert. Außerdem kann ich mir jederzeit eine 20D ausborgen. Wenn ich wieder einsteige, habe ich die Wahl zw. 450D & 40D. Oder wenn es länger als 1 Jahr dauert, gibt es vielleicht schon die 50D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotopassion ()

• Original von juliaonline
      Danke für die Antworten!

Also bei dem Vergleich der Daten gab es gar net so viele Unterschiede....

Der Live-View-Modus wär halt doch irgendwie nett - hmmm

Aber eine laienhafte frage hab ich schon: warum sind die sD-Karten so schlimm? - ich bin technisch (noch) nicht so versiert und wäre deshalb froh, wenn mir das jemand erklären könnte bzw. die schlechten Erfahrungen damit!

Danke jedenfalls jetzt schon!

Hatte auf meiner 40D auch das erste mal Liveview, ist sicher für manche Prespektiven ganz praktisch, für mich war es bisher eigentlich nur eine Spielerei die ich kurz mal ausprobiert haben.......
      Bin mir aber sicher, daß es für manche Situation vielleicht eine absolute Notwendigkeit dafür gibt (Pressekonferenzen, wo man über die Köpfe der anderen Fotografen hinweg fotografieren muß)

Was halt die Speicherkarten betrifft, versteh' ich den Umstieg auch nicht ganz. Canon denkt wahrscheinlich, daß sich diese Karte nur Einsteiger kaufen, die sowieso keine Schweineteuren CF Karten zuhause hat.
      Ich halt' auch nix von SD, DSLR sind groß genug, da passen die CF locker rein.
    • Also um den "Live View" modus ärgerts mich...grad bei Überkopf oder ums eck...wo man mit dem auge nicht mehr hinkommt ist das sehr hilfreich...ich fand das schon seltsam das der modus noch nicht in der 400er war. Naja eine super Kamera die alles kann gibts halt nicht, wie bei den stossfesten handys die sie wieder vom markt wegnahmen....es würde sich ja keiner mehr was neues kaufen, wenn alles perfekt funktioniert und immer weiter adaptierbar ist. :doh:
    • Einige Inputs

Hallo an alle,

habe mich ein wenig eingelesen bei eurer Diskussion.

Bin SLR Anfänger und habe seit zwei Wochen die 450D.
      Ich habe einige meiner Bilder mit einem Profi diskutiert und kann einiges einbringen.

Live View, ist eine nette Spielerei, es gibt zwei Modis;
      Scharfstellen ohne Spiegel, dauert eine halbe Ewigkeit oder;
      Scharfstellen mit Spiegel, der Bildschirm klappt herunter, Lifebild ist aus und se stellt normal scharf, bei dieser Art geht es ein wenig schneller.
      Die Modis sind nicht zu vergleichen mit anderen Digicams, sie eignen sich nicht für schnelle Aufnahmen.

SD oder CF ist sicher geschmacksache, ich denke, dass dies eine Marketingsache ist, da viele, die sich diese Kamera überlegen vielleicht vorher schon SD hatten.
      Ich persönlich habe nichts dagegen.

Iso geht bis 1600, die Bilder mit 400 ISO in einem Raum mit sehr schwachem Licht sind sehr gut und auch bei Vergrösserung gibt es kein Rauschen.
      Meine Freundin hat sogar einen Tag ohne Blitz fotografiert, sowohl im Raum als auch im freien, sie wusste nicht wie sie den Blitz einschaltet, auweh, aber selbst mit ISO 800 in originalgrösse kaum erkennbares Rauschen, die Rauschunterdrückung dürfte gut funktionieren.

Das Display ist grösser als bei der 350er und der 400er.
      Der Akku hält sehr lange, die stärksten fünf Tage brachten 500 Fotos, eine Menge Einstellarbeit, sehr oftes Ansehen der Fotos, alle Modis probiert, drei viertel der Fotos mit Blitz und der Akku hat noch immer fast die halbe Leistung.
      Dabei lasse ich die Kamera immer aufgedreht und sie steht im Stand By Betrieb auf Abruf bereit.

Spotmessung ist möglich.

Das Diplay ist sehr übersichtlich und lässt sich farblich anpassen.

So, das waren die markantesten Details.
      Wenn es noch fragen gibt, bitte?????

Liebe Grüsse Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden