Hofstaedter - Vorher nachher

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @superstar

Darum gehts doch nicht. Nur auch mit anderen Kameras, welche in RAW fotografieren können das in einem hohen Umfang.

Um zu zeigen was die neue Nikon kann, sollte es nachvollziehbare Vergleiche mit anderen Kameras geben.

Und das RAW einer D3 mit einem JPG einer D40 zu vergleichen, ist mM nach nicht zulässig.

Zulässiger wenn auch unfair währe der Vergleich RAW D3 mit RAW D40 unter den gleichen Bedingungen und Einstellungen aufgenommen.

Alles andere ist Humbug, und nur heiße Luft
    • RE: Nachbearbeitung

gut hingebogen superstar, aber es ist ja doch vergebliche liebsmüh, Die Fat versammelt die konservativsten Menschen auf dem Planeten, irgendwann mal ein Buch gelesen in dem sie die hälfte sowie so net verstanden haben, aber dann auf ganz super gescheit tun und überall fest Gift sprühen, nur um den Leuten zu suggerieren das sie die digitale Fotografie erfunden haben, dabei erfindet sich sich sozusagen ständig neu, aber für ein zweites Buch reicht es dann halt meistens nicht mehr, denn einmal gebildete Meinungen gehören ja fest verteidigt und alles was da dann kommen mag ist erlogen und erstunken ! Jaja, die FAt wie sie leibt und lebt ! Bin ja froh das sich aber trotzdem ein harter Kern gebildet hat um den Pessimisten und Bessserwissern das Fahrwasser abzugraben, dafür danke ich ! :bravo: In diesem Sinne, gut Licht !
      Günter

ich hatte das mal versucht hier auf der FAt lupus-corridor, offensichtlich gibt es niemanden der noch nicht alles weiß, den es gab keine Einzige Anmeldung zum Thema Photoshop. Dabei hab ich sogar angeboten Einzelkurse zu machen und sogar Hausbesuch wäre drinn gewesen !
      Also ich würde so ein Angebot sofort ergreifen wenn es soll einen Kurs geben würde, und der Kursleiter gute Kentnisse hat, denn es gibt immer was zu lernen ! Soweit ich mich errinnern kann war das sogar nicht mal teuer. Wer jetzt noch Photoshop Kurse machen will, kann mich ja gerne in der volkshochschule besuchen kommen bei der Urania, nur leider kosted der Kurs dort dann etwa das 25 fache !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hofstaedter ()

• Warum müssen die Töne immer so rau sein? Es geht ja auch zivilisierter.

Ich habe jetzt die 3 Seiten halbwegs genau durchgelesen und verstehe die Argumentaionslinie von G. Hofstädter et al. überhaupt nicht. So viel ich mitbekommen habe, wird hier weder die D3, noch G. Hofstädters fotografisches Können, noch seine PS-Fähigkeit, noch seine künstlerischen Talente bezweifelt.

Die D3 ist zweifelsohne eine super Kamera und das sage ich als Canon-User. Doch was bei einigen (inkl. Nikon-Fotografen) sauer aufstößt, ist, dass G. Hofstädter uns sein Können als die Leistung der D3 verkaufen will. Oder man bekommt zumindest diesen Eindruck. Erst durch ständiges Nachbohren kam die "Tatsache" zum Vorschein.

Wenn man hier mit nicht nachvollziehbaren Argumenten auftaucht, wird man exekutiert. Ist mir sicherlich auch schon ergangen.

Nur meine Meinung!
      LG Will

P.S. Jetzt könnt ihr mich Steinigen, wenn ich falsch liege.

Original von Hofstaedter
      gut hingebogen superstar, aber es ist ja doch vergebliche liebsmüh, Die Fat versammelt die konservativsten Menschen auf dem Planeten, irgendwann mal ein Buch gelesen in dem sie die hälfte sowie so net verstanden haben, aber dann auf ganz super gescheit tun und überall fest Gift sprühen, nur um den Leuten zu suggerieren das sie die digitale Fotografie erfunden haben, dabei erfindet sich sich sozusagen ständig neu, aber für ein zweites Buch reicht es dann halt meistens nicht mehr, denn einmal gebildete Meinungen gehören ja fest verteidigt und alles was da dann kommen mag ist erlogen und erstunken ! Jaja, die FAt wie sie leibt und lebt ! Bin ja froh das sich aber trotzdem ein harter Kern gebildet hat um den Pessimisten und Bessserwissern das Fahrwasser abzugraben, dafür danke ich !

so bitte jetzt bitte nochmal ganz sachlich ohne beleidigte leberwurschterei und ohne böses blut
      du schwärmst von den raw files der 3D und deren reserve in den highlights, was sicher auch nicht wenige hier, mich eingeschlossen, interessiert
      du bringst dafür aber ein beispiel, anhand dessen das was du eigentlich demonstrieren willst, nur sehr schwer bis gar nicht abzuschätzen ist
      warum kannst du nicht einfach den zwischenschritt herzeigen, der das direkte ergebnis vom raw file ist, mit den settings, damit sich jeder ein nachvollziehbares bild machen kann?
      oder das raw irgendwo raufladen?
      dass du im photoshop topfit bist, wissen wir, und genau deshalb weiß niemand, was das raw file im endeffekt wirklich kann
      ich sehe in diesem thread auch keine pessimisten und besserwisser mit eingefahrenen meinungen, sondern ganz im gegenteil leute, die sich ihre meinung sogar sehr gerne von dir bilden lassen würden, das aber anhand deines beispiels eben nicht können
      was ist daran so "konservativ"?
    • ich will hier überhaupt nix verkaufen, hab lediglich meine Erfahrung die ich gemacht habe teilen wollen, und das ich von einer bereits guten D2X auf eine D3 immer noch eine Steigerung bekommen hab die meine Erwahrtungen bei weitem übertroffen haben ! Auch ein D2X file konnte ich bislang nicht in dem Masse wiederherstellen ! Lichter weg, Bild im Eck, so war es bisher, und dieses mal wars halt anders. Das einzige was hier dann nicht stimmt, ist wie einem dann die Leute behandeln wenn man seine Erfahrung teilt, und WErbung hin, WERbung her, ich bekomme keinen Cent dafür das ich hier erfahrungen austausche, fakt ist nun mal ich hab die Fotos mit einer Nikon gemacht und mit sonst nix !
    • fakt ist nun mal ich hab die Fotos mit einer Nikon gemacht und mit sonst nix !

Soweit ich den Thread verfolgt hab, hat das auch keiner in Zweifel gestellt, und daß DU von der Leistung der Kamera sehr beeindruckt bist, haben wohl auch alle mitgekriegt. Mit diesen beiden Tatsachen endet aber die wirkliche Nachvollziehbarkeit überwiegend.

Mich würde natürlich in erster Linie interessieren, was die Kamera im direkten Vergleich mit einer anderen guten Kamera leistet (oder besser noch: im direkten Vergleich mit dem bisherigen Topmodell aus demselben Stall!). Kann sie tatsächlich mehr (wenn ja, wrin genau besteht dieses mehr?), oder ist sie einfach nur gleich gut? Du versuchst das daran eindrucksvoll vorzuführen, daß du ein aufs Krasseste vergewaltigtes Bild mit den dir verfügbaren Hilfsmitteln (verschiedene Programme, dein PS-Können usw.) "rettest", bleibst aber ein unter genau denselben Bedingungen aufgenommenes Vergleichsbild schuldig, und GENAU DAS bemängeln einige Leute!

Wirklich beeindruckt hätte mich bezüglich Spannweite ein ganz anderes Setting, das jederzeit reproduzierbar wäre: Ich würde gerne eine ganz reale, nicht künstlich erzeugte Situation sehen, die vom Kontrastumfang her die meisten Kameras gerade eben einen Tick überfordern würde, und zwar auch unter Ausnutzung des RAW-Spielraums. Dieses Bild würde ich dann gern mit der D3 sehen, mit einer D2 und mit der Fuji S5. Wenn die D3 dann immer noch klar vorn liegt, DANN würde ich wirklich zu sparen anfangen!

Eine reale, nicht künstlich erzeugte Situation sollte es übrigens deshalb sein, weil mich herzlich wenig interessiert, wieviel ganz einfach vermeidbaren derben Pfusch ich mit der Kamera XY mir leisten könnte, sondern reizvoll wäre doch nur, wenn ich sehe, aha, bei der D3 hab ich soviel zusätzlichen Spielraum, daß ich z.B. beim OPTMAL BELICHTETEN Bild von einem Schweißer auch in den hellsten Lichtern noch einen Hauch von Details rauskitzeln kann, wobei alle anderen Kameras passen müssen.

Sowas würde wirklich überzeugen - oder aber eben zeigen, es ist kein nennensweerter Unterschied, also brauch ich das Geld nicht so zu verbraten.
    • Ja gut, das schon. Aber damit reduziert sich halt für mich die Aussage auf die Erkenntnis, daß ein bekanntermaßen fotografisch nicht unbedarfter Mensch, der die D3 zum Testen hat, ziemlich beeindruckt von der Kamera ist. Ist ja auch okay, das zu wissen, hat aber halt einen guten Batzen Subjektivität, den man nicht weg diskutieren kann.
    • da bin ich mal eine woche nicht online, gehen doch glatt spannende diskussionen an mir vorbei.

wollte mir das orginial ansehen, geht aber nicht mehr. schade.

günther hat ja geschrieben, dass das gesicht des models gemalen wurde in ps.

das bestätigt wieder die theorie und praxis und auch robert, wo nix mehr ist, ist nix mehr.

da hilft auch die d3 nicht weiter.

zum model:
      das mit dem belichtungsmesser stimmt so nicht, preisklasse ab 79,- euro, haben zwar keine digitalanzeige nur led abgleich aber der reicht. und wenn man geschickt ist, findet man ältere um 100 euro (incl. spotmessung, sekonic -407) z.b. in der bucht. neu mit digitalanzeige ca. 200,- (polaris bei foto-mueller)

das war es schon wieder.

ich verwende meinen beli allerdings auch draussen, nicht nur ihm studio, und wenn es professionell zu gehen soll, dann geht es nur so!

ciao gerhard
    • RE: Hofstaedter - Vorher nachher

Gerrism gemalt oder gewisse malerische Fähigkeiten ich glaub das da schon ein Unterschied besteht ! Oder nennst du das malen wenn du im Himmel Sensorenflecken entfernst. hab noch niemanden erlebt der ein ganzes Gesicht mittels Kopierstempelwerkzeug komplett rekonstruieren konnte ! Ein Tupfer da und dort, und fertig ist das Mondgesicht !
      Das dieser Treat immer noch dynamisch ist pack ich überhaupt nicht, ich meine hat da noch nie wer ein überbelichtetes Bild gerettet ! Da das Bild ja aus mehreren Kanälen besteht, ( die ganz g´scheiten unter auch werden jetzt sicher wieder aufzeigen weil sie ganz genau wissen wieviele es sind und die Streber wissen dann sogar aus welchen Farben sie bestehen)
      Und so oft ist wenigstens ein Kanal noch intakt der dann mittels vollkommen legitimer Kanalberechnung nach Herzenslust multipliziert, oder nachbelichtet werden kann, die Variationen im Dialog Feld sind da sehr vielseitig und wirken manchmal Wunder. Also ein Wunder ist dieses Bild bei Gott net, sondern nur der extremen Reserven der D3 in Raw und Photoshop zu verdanken ! Hab erst unlängst das gleiche Theater mit der D2Xs aufgeführt und alles probiert was verboten ist um das Bild wieder aufzubauen, und in der not wurde es halt ein pseudohighkey.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden