Meinungen zu 24-70 L f2.8 / 24-105 L IS

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Meinungen zu 24-70 L f2.8 / 24-105 L IS

Heyho!

Ich verschiebe den Kamerakauf zum mittlerweile dritten Mal weil ich mich einfach nicht entscheiden kann welche Kamera ich haben möchte. Und ich denke mir dass ich momentan aus einer besseren Linse mehr rausholen kann als aus einem neuen Body.

Jetzt steht der Kaufe eines 24-70 f2.8 L bzw. eines 24-105 L IS an.

Beide Objektive sollen knackscharf sein, und kein Vergleich zu meinem 28-135 3.5-6.3 IS ( :rolleyes: )...

Von der Blende her würde mir das 24-105er reichen - der IS versüßt das Angebot.
      Jedoch was mir wichtig ist: Haben die Objektive einen ausfahrenden Tubus? Ich möchte eines welches den Tubus NICHT ausfahrt, wie das 70-200 f4 L.

Anwendungsbereich: Sport, Landschaft, bissl Portraits (habe vor mir für Portraits ein 50 1.4 zu kaufen), Stilllife

Danke!
      Lg,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proline ()

• RE: Meinungen zu 24-70 L f2.8 / 24-105 L IS

Original von Proline
      Heyho!

Ich verschiebe den Kamerakauf zum mittlerweile dritten Mal weil ich mich einfach nicht entscheiden kann welche Kamera ich haben möchte. Und ich denke mir dass ich momentan aus einer besseren Linse mehr rausholen kann als aus einem neuen Body.

Gute Entscheidung :)

Original von Proline
      Jetzt steht der Kaufe eines 24-70 f2.8 L bzw. eines 24-105 L IS an.

Beide Objektive sollen knackscharf sein, und kein Vergleich zu meinem 28-135 3.5-6.3 IS ( :rolleyes: )...

Mach das 28-135er nicht schlechter als es ist. Ausserdem hat 5.6 am langen Ende ;)
      Ist ein feines Teil, aber auch ich habs dann mal ersetzt - zuerst gegen das 24-70er und dann gegen das 24-105er.

Zu der ganzen Sache mit dem Kauf gibts auch einen Thread [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
      Hatte halt Pech mit dem 24-70er, und bn im nachhinein froh, dass es doch das 24-105er geworden ist.
      Gleich vorweg - wer Lichtstärke braucht kann auf das 24-70er nicht verzichten - das soll also kein Anti-24-70er-Thread werden ;)

Aber das 24-105er ist doch um einiges leichter und "kleiner" - das merkst echt, wenn Du mal 2 Stunden mit der Kamera in der Hand rumhirscht.
      Im Vergleich zum 28-135er ist es um eine ordentliche ecke schärfer, die Farben und der Kontrast sind besser. Von der verarbeitung ganz zu schweigen - die ist einfach spitze.
      Der IS ist um Welten besser als beim 28-135, ausserdem ist es gegen Staub besser abgedichtet. Der Tubus fährt bauartbedingt aus - ist halt ein x-fach Zoom. Aber nix wackelt ungut rum oder so.

Zusammenfassend: ein Traumobjektiv was Schärfe bzw. Bildqualität angeht - für ein Zoom echt sehr ordentlich. Vielleicht nicht die optimale Portraitlinse, aber dafür kannst dir ein 50 1.8 zulegen ;)

Die Sache hat nur einen Haken - ich hatte 4(!) 24-105er in der Hand, und das letzte war dann wirklich scharf. Die haben eine Serienstreuung bzw. ist es anscheinend schwierig, eine geeignete Kombination aus Body und Objektiv zu finden.

lg und viel Glück beim Suchen.

Martin
    • Original von Proline
      danke für eure meinungen!

sieht beim 24-105er der Tubus aus der Geli raus? würde mir - falls nicht - sonst gerne das holen. wenn doch werde ich in den sauren apfel beißen müssen und das 24-70er holen..

lg,

Warum saurer Apfel? Ich habs jetzt seit ein paar Tagen weil mein Tamron 28-75 im Urlaub den Geist aufgegeben hat, bin aber bis jetzt schwer zufrieden.
    • Original von Proline
      danke für eure meinungen!

sieht beim 24-105er der Tubus aus der Geli raus? würde mir - falls nicht - sonst gerne das holen. wenn doch werde ich in den sauren apfel beißen müssen und das 24-70er holen..

lg,

die geli sitzt am ausfahrenden tubus: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

"I am sure that many Canon EF 24-70mm f/2.8 L Lens owners will be adding the 24-105mm L to their kit. Indoor event photographers will *probably* select the 24-70 L and landscape/outdoor, travel and portrait photographers might prefer the Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM Lens.

For my personal uses in this focal length range, the Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM Lens is on my camera more than the 24-70 L."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von STO ()

• @proline: würd gern mal wissen ob du uns eigentlich nur vera...... willst mit deinen ständigen fragen. dauernd willst was wissen, aber wirklich zu interessieren scheint dich alles ned. dann verschiebst eh wieder den kauf. erstens würd ich gern wissen, was so interessant daran ist, ob der tubus ausfährt oder ned. außerdem find ich, dass du keine ahnung haben kannst, wenn du meinst, dass du in den sauren apfel beißen musst, wenn du das 24-70 nehmen "musst". wenn die preis und gewicht nicht passen, dann nimm doch eine billige plastikoptik. meiner einschätzung nach ist für deinen gebrauch dein 28-135 völlig ausreichend, die optik ist sehr gut und günstig, warum also was teureres und schwereres, wenn dich das dann eh stört. ich glaub, man sollte die bilder mal genau betrachten, dann versuchen zu analysieren und findet dann wohl heraus, dass auch eine bessere optik nicht geholfen hätte, weils nicht an der ausrüstung liegt!!!
      und wenn man schon profi ausrüstung will, dann sollte man NICHT DAUERND über preis und gewicht jammern, das is halt so!!!

gruß robert
    • ich verarsche euch nicht. nur ich will den kauf von teurem equip gut planen.

mir ist schon klar dass ich viele fragen stelle, und die käufe auch immer wieder verschiebe, jedoch will ich mir erst zu 100% im klaren sein was ich jetzt wirklich brauch und was mir wichtiger ist.

ob der tubus ausfährt ist auch nicht der hauptentscheidungsgrund welches objektiv ich mir kaufe - aber es ist ein beigrund - wenn der tubus nämlich nicht ausfährt kann auch nicht so leicht staub reinkommen - auch wenns abgedichtet ist.

ich habe neben der fotografie auch einige andere teure hobbies die genauso gepflegt werden wollen, und da muss man sich das geld halt einteilen. und ich glaube nicht, dass ich dier einzige bin der bei so einem preis sich es genau überlegt ob einem das jetzt wert ist.

ich weiß auch dass ein hochwertigeres objektiv welhces nicht aus 90% plastik besteht schwerer ist. ich rechne halt gerne alle faktoren mit ein

und was du auch nicht wissen kannst ist, dass ich mir jetzt die 1d m3 sowie die 40d & 5d angesehen habe und mich in die 1ds m3 verliebt habe - ich will jetzt keine m2 mehr. entweder die 5d oder 1ds - das steht schonmal fest.

und wenn ich dich mit meinen fragen störe dann entschuldige ich mich dafür dass du meine threads lesen "musst" - es zwingt dich keiner zu antworten. ich freue mich über antworten, jedoch muss es nicht sein.

ist nicht bös oder persönlich gemeint,
      lg,
    • das problem ist meiner meinung nach, dass du keine ahnung hast was du überhaupt willst. auch, dass du zuerst 1d und dann 1ds schreibst, zwei völlig unterschiedliche kameras, vor allem auch vom preis. im kamerathread hab ich versucht dir zu helfen, ich kanns auch hier gern versuchen, aber ich seh keinen sinn darin, weil ich ja vermuten muss, dass du sowieso nix kaufst. ich versteh, dass man bei sowas gut überlegen sollte, aber so "wichtig" wie sich das mit der kamera angehört hat, da geh ich dann von einem anderen niveau bzw. nutzungsgrad aus. du hast von "aufträgen" geschrieben, und da is es für mich ganz einfach, da gibts dann zwei mögliche antworten:

a) ja ich brauche die kamera/das objektiv um geld zu verdienen, dann zahlt es sich aus bzw. muss ich es wohl oder übel kaufen.
      b) ich brauche es nicht, wozu soll ichs dann kaufen?

das sind meine ganz einfachen ansätze wenn es ums geschäftliche geht. und ein 24-70 oder 24-105 einfach kaufen weils lustig ist eins zu haben wirst ja ned, wenn du mit dem 28-135 die brennweite eh hast, oder???
      außerdem schreibst du, dass du das 50/1,4 kaufen willst, aber wozu? es is schwerer und teurer als das 50/1,8, aber ist es um so viel besser? brauchst du unbedingt dieses? warum dann nicht gleich das 50/1,2???
      gerade bei sowas versteh ich eine kaufüberlegung, aber ned ob 40d, 5d, 1d, 1ds. das is wie wenn man ein auto kaufen will und vom smart bis zum klein-lkw alles überlegt, natürlich auch porsche oder s-klasse mercedes.
      is aber nur meine meinung, und keine angst, ich bin dir ned bös.
      warum auch, es is ja recht lustig.
      gruß robert
    • L-objektiv mit staub drinnen - das musst mir erst mal zeigen - und dann auf den bildern auch. ich fotografier mit dem 24-105 an locations mit zementstaub, feuchtigkeit gleichzeitig bei wind und auch bei hitze seit jahren. das ding liegt im beifahrerfussraum in einer muellhalde, wenns hart auf hart geht ... und was ist bis jetzt passiert? NIX. das erste 50 1.4er hats nicht ausgehalten (das auto aber auch nicht, als einer von hinten draufgeknallt ist), die L-optiken aber schon. Die D300 war kaputt, die 1Ds hat dann den unfall kommentiert. so viel zum thema "ich hab mal gehoert, dass [tubus blah...] ...". die ratschlaege hier kriegst von leuten, die mit dem material ARBEITEN.

wer (zu) viel fragt geht viel irr, heissts bei uns. sicherheit fuer entscheidungen bekommt man beim TUN.

freundschaftlicher rat: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      in diesem sinne: fotografiere! :winken: :daumenhoch:
    • Zitat STO: in diesem sinne: fotografiere!

Danke STO - du bringst es auf den punkt!!

gewisse material und equipment-ueberlegungen sind ja durchaus sinnvoll - man kann aber auch dem ausruestungswahn verfallen und dabei das eigentliche ziel (siehe STO kommentar) aus den augen verlieren (ich spreche aus erfahrung, aber keine angst, das ist heilbar :kannix: )

nach all den fragen habe ich ehrlich gesagt auch schon bedenken ob deiner ernsthaftigkeit. vieles was du wissen wolltest ist im netz leicht herausfindbar (die technischen daten der einzelnen teile sind ja hinlaenglich bekannt und aus vielen quellen erhaeltlich) - im zweifelsfalle einfach erst mal [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] nachsehen.

damit koenntest du dir selbst viele fragen im vorhinein beantworten und dann auch gezielter fragen - die antworten waeren dann wahrscheinlich auch entsprechend hilfreicher.
      ich hab noch den kamerathread in erinnerung und mich verwundert es nicht, wenn sich hier so mancher fragt, was du mit deinen thread bezweckst wenn du von 40d bis 1DsMkII alles in einen topf wirfst und als moegliche kaufauswahl zur diskussion stellst - damit ist es nicht verwunderlich wenn du nicht mehr richtig ernst genommen wirst.

ich moechte dir nicht zu nahe treten und kenne deinen fototechnischen hintergrund nicht - aber deine galerie hier ist auch nicht hilfreich deine fragen zu beantworten - deine bisherigen bilder koennten mit jedem x-beliebigen equipment gemacht werden.

um auf deine urpsruengliche frage auch zu antworten: ich kenne persoenlich beide optiken nicht, verwende aber schon seit jahren ein aelteres 28-70/2.8 auf meiner 1DsMkII und bin sehr damit zufrieden - wenn ich 2 optiken zur auswahl habe entscheidet die lichtstaerke, eine anstaendige anfangsblende kann auch der beste IS nicht wettmachen. mir persoenlich ist auch das gewicht egal, was zaehlt ist die bildqualitaet und die lichtstaerke!
      ausserdem, wenn du schon auf das beste vom besten wert legst frage ich mich, warum du es nicht in betracht ziehst festbrennweiten zu verwenden?

so genug von dem geschreibsel, ich bin sicher du wirst schon das richtige fuer dich herausfinden.
      uebrigens: heisser tipp wenn es um qualitaet von optiken geht: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg
      robert
      PS: kleiner hinweis, "edel" wirkt sich weder auf die bildqualitaet noch den bildinhalt aus, nur auf die eigene geldboerse. :winken:
    • Die Diskussion im Fredmiranda Forum ist genial (auf Englisch) !

Allerdings ist man nach dem Lesen der Beiträge erst recht verzweifelt, denn die Meinungen zu diesen beiden Objektiven sind sehr kontroversiell (zB was die Schärfe betrifft).

Für mich interessant zu lesen war, dass beide Objektive auch an Kameras mit Crop-Faktor 1,6 (zB EOS 40D) als Standardlinse gerne verwendet werden.

Mehrfach erinnert wird an das Gewicht des EF 24-70 was offenbar zum netten Spitznamen „The brick“ (Ziegel) geführt hat.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A_Lex ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden