Welchen zusätzlichen Blitz und Obj für Nikon D40?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welchen zusätzlichen Blitz und Obj für Nikon D40?

Hi, habe mich schon ein wenig mit meiner D 40 eingearbeitet und nun ist es bald an der Zeit an Erweiterung zu denken.

Welchen Blitz? (zusätzlichen Austeckblitz oder?) könnt ihr mir empfehlen? (bitte so günstig wie möglich da ich noch Schüler bin)
      Und welche Objektive wären das nächste habe grade nur den vom Kit 18-55mm?

Um fachliche info bzw angaben wo ich welches teil günstiger bekomme wäre ich echt dankbar.
      lg jovi
    • Original von jovi
      tolle idee habe auch schon daran gedacht aber nach was soll ich genau suchen??

nach den grenzen deiner jetzigen ausrüstung!
      kannst du die nicht definieren, brauchst du weder neues equipment, noch kann dir irgendwer bei der suche helfen

beispiele:
      - der spatz am kirchturm ist so klein, ich will ihn größer im bild (--> teleobjektiv)
      - die fliege in meiner galerie ist unscharf (--> makroobjektiv)
      - mein eingebauter blitz leuchtet in der sporthalle nicht weit genug (--> aufsteckblitz)
      - mein karnickel hat angst vor dem blitz, und ohne wird er immer verwackelt (--> lichtstärkeres objektiv)
      - uswusf

außerdem wäre ein ungefähres budget hilfreich
    • heute zeigt sich das forum wieder von seiner höflichsten seite...

da ich nicht weiß was du ausgeben willst kann ich nur raten.

naheliegend wäre eine ergänzung zu deinem kit. da würde sich das 55-200mm Tele von nikon anbieten. gibts entweder mit oder ohne VR (Vibratations Reduktion), ersteres um ca. 190 das andere um ca. 280. Die paar Euros auf die VR Version zahlt sich aus.

wenn du im bereich 30mm fotografierst und gerne mehr lichtstärke hättest empfiehlt sich als halbwegs günstige alternative das sigma 30mm 1.4.

lg
      christian
    • RE: Welchen zusätzlichen Blitz und Obj für Nikon D40?

Hallo Jovi.

Beim Blitz würd ich dir zum SB-600 raten! Lässt kaum Wünsche offen und ist deutlich billiger als der SB-800 (den man darüberhinaus so gut wie nie gebraucht findet ...) :wütend: ;)

Den "kleinen" SB-400 find ich nicht so interessant - ist kein Slave und auch nicht so universell dreh/schwenkbar wie der SB-600!

Im Forum gehen von Zeit zu Zeit welche weg - so um ca. € 200,-- !

Was die Objektivwahl betrifft ist es am besten, wenn du noch etwas wartest, bis du den Bereich gefunden hast, der dich am meisten interessiert - dir den meisten Spaß macht. Kauf nicht um des Kaufens willen - kauf erst dann wenn du an Grenzen stößt ... (zu wenig Brennweite; zu hohe Naheinstellgrenze, Objektiv nicht lichtstark genug ...)

Spätestens dann wirst du sehr schnell merken, was du kaufen solltest! ;)

lg
      Wolfgang
    • vielen dank für die Antworten, habe zwar selber ein Buch über D 40 wo einiges drinnen steht - aber bei den vielen Angeboten und Zahlen dahinter ist es echt manchmal nicht leicht sich auszukennen.

Naja ich werde 15 jahre alt und kann mir solche teuere Zusatzausrüstung nur zu Gelegenheiten wünschen darum wollte ich schon rechtzeitig fragen damit die eltern keinen schok bekommen :daumenhoch:

Und ja ich merke das meine Ausrüstung bald nicht mehr reicht, angefangen von fotorucksack, obj, blitze, akku einfach alles fehlt.

Aber schön langsam bekomme ich das auch sicher :].

Lieben dank für die hilfreichen Tipps.

Jovi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden