Neuer TFT

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Heyho! :winken:

Ich hab bis jetzt immer auf einem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] meine Bilder bearbeitet und angesehen, bevor ich sie ausarbeiten hab lassen. Jedoch merke ich in letzter Zeit immer wieder, dass sich die Farbe vom Monitor zum Gedruckten deutlich unterscheidet. Früher war das nicht so. Der Monitor ist knapp 3 Jahre alt und zeigt halt schon leichte "Schwächen" wie z.B. eine unregelmäßige Helligkeitsverteilung sowie ein matschigeres Bild (ist noch scharf, früher wars aber besser).

Somit suche ich einen neuen, guten TFT-Monitor der sehr gut für EBV ist, eine gute Helligkeitsverteilung hat, scharf ist und (falls es möglich ist) HDCP-Fähig ist, sodass ich per passendem DVI Kabel und meiner Geforce 8800 GTS HD und Bluray Videos schauen kann. Der Monitor muss es nicht können, falls wäre es jedoch toll. Reaktionszeit ist mir nicht wichtig, heutzutage sind eh schon alle sehr gut unterwegs.
      Gewünschte Größe: >= 22" Widescreen - Optimum wäre 24", auch wenn ich ca. 60cm vom Monitor wegsitze könnte man da optimal die Bilder bearbeiten (habe gerne große Monitore).

Des weiteren benötige ich was zum Kalibrieren.
      Möchte insg. nicht mehr als 700-900€ ausgeben. Je günstiger desto besser. Gehe auch gerne Kompromisse ein.

Hat wer eine Empfehlung für mich? :hmm:
      Danke!
      Liebe Grüße,
      Sebastian :kannix:
    • Danke für deinen Tipp, jedoch:
      Nicht geeignet ist der SyncMaster 245B für Grafiker, was alle Anwender einschließt, die am Monitor mehr als nur gelegentlich die Urlaubsfotos nachoptimieren wollen und/oder ihr Gerät dafür kalibrieren müssen. Das liegt zum Einen an der in den Standardeinstellungen nicht optimalen Graustufen-Darstellung und zum Anderen an der bei unserem Testgerät unpräzisen Helligkeitseinstellung, die eine exakte Kalibrierung nahezu unmöglich macht.

Hatten die einfach nur Pech mit dem Testgerät oder ist da wirklich was dran?

lg,

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Proline ()

• Hm, also meinen hab ich zwar nicht kalibriert (diese Tools sind mir echt das Geld nicht wert), aber sonst könnt ich mich nicht beklagen.
      Gut, mein alter Bildschirm war ein TFT der ersten Generation und dementsprechend alt... nur würd ich ihn nicht analog am PC anschließen, da leidet das Bild wirklich drunter. Digital ist es echt super.

lg,
      Karin
    • Hallo!

Als Bildbearbeiter muss ich von den Samsung Syncmaster 2xxBW abraten. Habe gerade meinen 205BW verkauft, da die Helligkeitsverteilung bei den TN-Panelen furchtbar ist. Also am besten versuchen ein Modell mit PVA- oder MVA-Panel zu kaufen.

Ich habe jetzt einen Eizo S2031W und der ist schon ne ganz andere Liga. Kein High-End-Gerät aber solide Bildqualität. Im Jänner soll der Eizo S2231W rauskommen, welcher dann 22 Zoll haben wird. Preis um die 570 Euro.

Liebe Grüße ... Andreas.
    • Hallo!

Dieser [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] trifft ziemlich genau deine Anforderungen. Und auch preislich liegt er im Rahmen. Er hat ein P-MVA Panel, das zur Bildbearbeitung geeignet ist.

Dazu noch entweder das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder das [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - Colorimeter und fertig ist der bezahlbare und trotzdem hochwertige Grafiker-Arbeitsplatz.

MfG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tschaensky ()

• Grundsätzlich nichts, ausser dass der Spyder2Pro wohl mit einigen (wenigen) TFTs Probleme haben soll, d.h. eine Kalibrierung ist nicht oder nur eingeschränkt möglich. Habe dies schon einige Male in einschlägigen Foren gelesen, selbst habe ich diese Erfahrung noch nicht machen müssen.

Ich habe dir die technisch besseren Colorimeter empfohlen, um auf Nummer Sicher zu gehen, dass du nachher keine Probleme mit der Kombination der Geräte hast.

Andersherum betrachtet machst du aber wahrscheinlich auch nichts falsch, wenn du den derzeit recht günstig (Auslaufmodell) erhältlichen Spyder2Pro kaufst und damit kalibrierst. Solltest du dann wirklich Unzulänglichkeiten feststellen, könntest du ihn mit sehr geringem Wertverlust wieder verkaufen und dich nach etwas anderem umsehen.

MfG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tschaensky ()

• Für professionelle Bildbearbeitung wenn man ehrlich ist, darf man sich selber nichts vormachen, sondern muß folgende Kriterien für die Auswahl treffen :

- Kontrast (wichtig für Schwarz)
      - Helligkeit / Randabfall : hier ist wichtig wie der Hintegrund beleuchtet wird (1 Röhre, 2 Röhren, 4 Röhren oder in Zukunft vollflächig per LEDs
      - Blickwinkel
      - Einstellmöglichkeiten : z.b. Automatische Helligkeitsanpassung, mögliche Gamma und Farbkorrektur und Intensität der RGBs direkt am TFT)
      - Zero Grade oder AA Grade (Keine Pixel fehler)

Alles in allem bieten die teureren S-IPS oder auch S-PVA Panels alle diese Attribute.

Die kostengünstigen TN Panels (EUR 200-300,-- f. 22") erreichen leider die obig genannten in keinem Fall.

Ich erinnere mich an Zeiten wo Bildprofis bis zu 70.000 ATS für 21" Monitore ausgeben mußten.

lg Shark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shark ()

• Hallo Sebastian,

echte Profischirme wie z.B. der EIZO CG241W oder NEC Spectraview 2190 liegen jenseits von EUR 1600,--

Ich habe vor kurzem einen Eizo S2431W in Action gesehen. Dazu brauchst Du aber einen besonderen Schreibtisch, da das Ding alleine mehr als 12 kg hat ;-)) Im Geizhals für 866,-- gefunden.

Auch ein Testbericht ist wie im bereits erwähnten "PRAD" zu finden. Mit dem darin verbauten Samsung Panel hast Du wenigstens eine sehr gute sRGB Abdeckung.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Die Entscheidung kann ich Dir aber nicht abnehmen, ich würd auf jedenfall versuchen mir die Monitore live anzusehen, bevor man sich rein auf Testberichte oder Ratschläge verläßt. Schau mal auf die EIZO.AT, deren Disti veranstaltet von 14-18 Jan. einen Event (Eye-Catching) wo man die Geräte ansehen kann. Vielleicht gibt es bei NEC, Samsung ähnliche Möglichkeiten.

lg
      Uschi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uschi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden