Gibt es hier Experten in der Food Fotografie. Wie bekomme ich ein Gittermuster auf ein Steak. Gibt es da spezielle Pfannen oder soll ich dem Steak ein Brandzeichen verpassen.
foodexperten
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Probiers mal mit einer Schnur... (am besten so eine die man auch für die Rindsrouladen verwendet!)
oder einschneiden (sowie bei den Knackern *gg*) vielleicht funktioniert das auch...
glg Eli -
das bekommst du wenn du einen grilltoaster, besser gesagt, plattengriller, verwendest und das fleisch so 'einzwickst', dass eine gittermuster entsteht.
-
Original von simona_katzlinger
das bekommst du wenn du einen grilltoaster, besser gesagt, plattengriller, verwendest und das fleisch so 'einzwickst', dass eine gittermuster entsteht.
Plattengriller ist super dafür. Falls du keinen hast, schau mal ins Backrohr - eventuell hast da auch einen Gitterrost.
Falls den auch nicht - im Supermarkt oder Baumarkt Grillschalen kaufen - und im Backrohr am Backblech aufheizen,......
Viel Erfolg -
Prinzipiell sind die tipps mit Toaster bzw. Grillrost (noch besser) schon richtig. wichtig ist aber, das Fleisch nach der halben Zeit im 90° Winkel zu drehen, damit ein Gittermuster entsteht, sonst sinds ja wieder nur Linien.
-
also fuer Fleisch hab ich bisher immer nur die Tricks gesehen bzw. gesagt bekommen :
(so, wie sie angeblich(!) professionel eingesetzt werden)
Rohes fleisch nehmen - "richtig" bemalen
in den Hintergrund eine heisse Kartoffel legen, damit es so aussieht,
als waere das Fleisch warm und wuerde noch dampfen...
wie bzw. womit man "richtig" bemalt, kann ich allerdings nicht sagen...
aber fuer den Anfang tuts wohl ein Toast-Griller bzw. vll. ein Waffel-Eisen(?!) auch...
und dann - falls der "Effekt" erwuenscht ist - eben die heisse Kartoffel
in den Hintergrund legen
Gutes Gelingen! -
Original von ES_Graz
Prinzipiell sind die tipps mit Toaster bzw. Grillrost (noch besser) schon richtig. wichtig ist aber, das Fleisch nach der halben Zeit im 90° Winkel zu drehen, damit ein Gittermuster entsteht, sonst sinds ja wieder nur Linien.
Schon richtig Erwin! nur must du es erst drehen, wenn es schon in eine Richtung Streifen hat. also kurz bevor es fertig ist! Gibt auch eigene Grillpfannen dafür (jedoch die Rillen nur in einer Richtung!)
Lg, florian -
Danke für die Tips. Werde das nächste Woche mal ausprobieren.
-
Wenn du zuviel Versuchsobjekte verbrauchst, bis du das gewünschte Muster erhältst:
Ich komm vorbei und esse die Fehlschläge! ;)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.