- Jung, unerfahren, wissbegirig und kameraverliebt :-)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• - Jung, unerfahren, wissbegirig und kameraverliebt :-)

Hello,

ich habe vor kurzem meine Digicam gegen eine Nikon D40 getauscht da das Fotographieren irgendwie einen beruhigenden und ausgleichenden Effekt auf mich hat.
      Wenn ich die Kamera in die Hand nehme vergesse ich einfach alles andere um mich herum. :verlegen:
      Daher möchte ich das Ganze nun auch erweitern, vertiefen und aus unbeholfenem Geknipse wirkliche Fotographie machen. :)

Also hab ich Mr.Google über Foren mit dem Thema Fotographie befragt und euch gefunden.
      Ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin. Auf den ersten Blick hab ich ein Forum mit so vielen Kategorien gefunden, dass ich erst einmal überlegen musste wo ich denn überhaupt anfangen könnte zu lesen. Nach und nach war ich immer mehr erstaunt über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit im Forum. Jeder hilft jedem, jeder gibt Erfahrungen an alle weiter und gemeinsam wird somit immer wieder neues entdeckt und erlernt.
      Genauso etwas habe ich gesucht! :)

Aber irgendwie habe ich mich noch gar nicht vorgestellt.
      Ich komme aus Wien und bin mit meinen 22 Jahren wohl einer der jüngsten Anfänger hier.
      Beruflich bin ich in der Telekommunikationsbranche im Bereich Sales & Complaint tätig.
      In meiner Freizeit fotographiere ich gerne (wer hätte das wohl gedacht. ;-)), höre gerne Musik die ich ebenfalls als Ausgleich brauche und bin ich gern an der Luft (bis auf den Winter, da werd ich zum Höhlenmenschen).
      Aber auch ein gutes Buch und Stille um mich herum muss mal sein.
      Man findet mich auch immer wieder gedankenverloren im Grünen oder am Wasser sitzend.

Hier bin ich nun, ein absoluter Anfänger mit tausend Fragen. :P

Meine D40 habe ich mit einem Standard Objektiv (18-55) gekauft.
      Dazu kam bisher ein Skylight Filter und ein Stativ welches mir mein Freund geschenkt hat. Welches mir wohl schneller gute Dienste leisten wird als ich es erwartet habe. Und für einen blutigen Anfänger wie mich ein Buch von Christian Haasz über die Kamera.
      Ansonsten bin ich noch absolut unbescholten unterwegs.

Bisher habe ich sehr gerne Makroaufnahmen gemacht.
      Das heißt die erste Frage ist ob eine Nahlinse für den Anfang reicht oder es doch gleich ein Makroobjektiv sein soll.
      Nach einem Jahr mit zwei Phasen von Krankheit und den dadurch entstanden Kosten ist nicht wirklich viel Spielraum für größere Anschaffungen vorhanden.

Ich interessiere mich auch für ein 18-200er Objektiv!
      Da mich Architektur, Landschaftsaufnahmen etc. interessieren die bisher mit der Digicam ja nicht wirklich möglich waren.

Daher gleich eine weitere wichtige Frage - muss es ein Nikon Objektiv sein?
      Von Sigma, Tamron habe ich bereits gehört - preislich wesentlich angenehmer. Aber ist die Leistung und Qualität vom Ergebnis die gleiche?
      Von Sigma habe ich gelesen, dass beim 18-200er Objektiv die Ränder und Ecken von Bildern weniger zufriedenstellend sein sollen. Habt ihr Erfahrungen damit?

Also falls ihr nicht schon in der Mitte meines Romans aufgehört habt würde ich euch wirklich danken für eure Tipps, Meinungen und Infos jeglicher Art. :)

LG
      Oceane
    • Einen schönen Gruß

Ich kann Deinen anfänglichen Wunschrausch absolut nachvollziehen.
      Mir selbst ist es anfangs nicht anders ergangen.
      (Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es schon ganz vorbei ist)

Nun mein Ratschlag ist Folgender:
      1. Zuerst: Vergiß nicht zu fotografieren
      2. Mach keine Schulden wegen Deinen Wünschen
      3. Setz Dir selber Aufgaben/Projekte, die in Deinem Rahmen sind
      und die Dein Equipment hergibt
      (dh. Mach zB zuerst mal Landschaft und schau was Du
      mit Deiner Familie im Freien so zusammenbringst.
      Das ist für sich schon eine gute Herausforderung.)
      4. Mach Dich erstmal auch über Bildgestaltung und Technik schlau
      z.B. bei
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Nahlinsen sind etwas Feines - relativ billig und
      Du kannst man auf Makro herumprobieren - wenn
      es Dich packt und Du jetzt 1/2 Jahr Makro
      machen willst, dann kannst Du Dir noch immer ein Makro kaufen.

Dein 18-200er Wunsch ist sinnvoll, aber möglicherweise kommt
      Dich ein anderes 2. Objektiv billiger.

Info:
      - Objektive sind -in etwa- so gut wie ihr Preis
      - Wenig Bessere sind unverhältnismäßig teurer
      - Objektive sind gebraucht relativ gut zu verkaufen
      Daher kannst Du recht billig Objektive ausprobieren...
      - Objektive sind nicht alles.
      Da gäbe es z.B. noch Blitz und Stativ
      Wobei es immer wieder Meinungen gibt, dass ein gutes Stativ
      unverzichtbar wäre. Das wirst Du aber bald selber merken, obs so ist

Hope it helps - Gutlicht & lg Andreas
    • Hallo!!!

Zu Objektiv-Fremdmarken ist mal grundsätzlich zu sagen, dass für den Hausgebrauch es egal sein wird zu welchem Hersteller du tendierst, ABER deine D 40 hatt eine ganz neue Software wodurch es fallweise passieren kann, dass der Autofokus eines Fremdobjektives nicht funktionieren könnte!! Am besten du nimmst deine D 40 zum Händler mit und Probierst es aus!!!

Lg, Gerhard

• Ich habs ja gewusst - da war doch noch was...
      :doh:

Ich zittiere von anderer Stelle:

Da die Kamera erstmalig bei Nikon nicht mehr über einen AF Motor verfügt,
      kann man an der Kamera nur noch Linsen betreiben, die über einen eigenen Motor verfügen.
      Bei Nikon sind das die AF-S/AF-I Nikkore.

Bei Fremdobjektiven von Sigma beispielsweise sind es die wenigen Objektive mit eingebautem HSM-Motor. Das wars dann aber auch schon!

So und jetzt heiße ich (als Canon-User) dich noch recht herzlich willkommen! :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• Schreckt die junge Dame doch nicht gleich.
      Ihr wisst Doch dass praktisch alle modernen Objektive
      einen eigenen (AFS, HSM oder USM- oder was auch immer) Motor haben.

Vielmehr wäre zielführend, einmal das zu nennen was schon geht.
      Evtl den nächsten Schritt mit überlegen.

Eigentlich solltest DU Oceane herausfinden was Du eigentlich willst.
      Sonst holen Dich die Junker hier glatt gleich -vor-- die Linse :daumenhoch:

lg Andreas
    • Erstmal willkommen hier im Forum! :)

Original von pluslucis
      Schreckt die junge Dame doch nicht gleich.
      Ihr wisst Doch dass praktisch alle modernen Objektive
      einen eigenen (AFS, HSM oder USM- oder was auch immer) Motor haben.
      lg Andreas

Naja, so generell kann man das leider nicht sagen. Es gibt sehr viele - neu zu verkaufende - Objektive in den Läden, die eben keinen eigenen Motor haben, z.B. als eines der bekanntesten Beispiele das Tokina 12-24.

Was das 18-200 betrifft, so finde ich es gerade am Anfang für eine sehr gute Wahl im Allroundbereich, und dieses Objektiv wird auch gerne und viel verwendet und steht auch in den div. Tests immer sehr gut da - viel Ware für relativ wenig Preis. Mit kleinen Abstrichen ist es sicher eins der besten Allroundobjektive in dieser Preisklasse und schlägt die Drittanbieter mit dieser Brennweite um Längen, gerade an einer Nikon.

Hier findet man viel über Objektive - weiß nicht ob du die Seiten kennst?:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (tlw. sehr subjektiv und nicht ganz seriös zu nehmen, aber einiges kann man dann doch für sich gewinnen)
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ("lenses")
    • absolut überwältigt

Wow!
      So viele nette Begrüßungen, Links und Tipps.
      Vielen, vielen Dank. :) Werde mich auf jeden Fall über alles stürzen um so viel wie möglich von Anfang an beim Fotographieren berücksichtigen zu können. :verlegen:

@pluslucis
      Dein Ratschlag klingt gut. Dankeschön.
      Die HPs sind ebenfalls super. Speziell für einen Anfänger wie mich. Habe bereits hinein gelesen und mir dadurch eine klarere Vorstellung bilden können.

Ohne Zweifel werde ich alleine einige Zeit brauchen bis ich meine Kamera wirklich kenne und in allen möglichen Situationen richtig mit ihr umgehen kann.
      Auf jeden Fall möchte ich die Möglichkeit haben auch Objekte (in weiterer Entfernung) relativ nahe heran holen zu können und Landschaftsaufnahmen zu machen.

Ein eigenes Makroobjektiv werde ich mir vorerst nicht zulegen. Für den Anfang wird es eine Nahlinse. Genau wie du gesagt hast, pluslucis.
      Da muss ich mir nur noch heraus finden welche Dioptrie für Pflanzen, Blumen, und Objekte in der Größe von Bienen zb reicht.
      Habe (auf deiner HP) ja bereits gelesen – je niedriger die Dioptrie desto besser da die Scharfstellung mitunter darunter leiden kann.

@Gerhard_K
      Danke für die Info! Vorerst wird es wohl doch ein Nikon Objektiv.

@nadjap
      Vielen Dank für die Links.

Bzgl. dem 18-200er überlege ich gerade ob es ein 18-135er für den Anfang nicht auch tut.
      Für weitläufige Landschaftsaufnahmen soll es laut der Bewerbung von der Nikon Page u.a. ausreichen.

Die Idee dahinter ist, dass ich mit dem 18-135er erstmal etwas an Erfahrung sammeln kann und wenn dann meine Ansprüche steigen und mein Können soweit vorhanden ist ich das 18-135er verkaufen und mir ein 18-200er oder ein anderes zulegen kann.
      Evtl. ist das 18-200er dann gar nicht mehr so attraktiv für meine Neigungen die ich wohl entwickeln werde.

Hat jemand mit dem 18-135er Erfahrung oder kann auf Grund der Werte sagen, dass es für weitläufigere Landschaftsaufnahmen reicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oceane ()

• RE: absolut überwältigt

Original von Oceane
      Hat jemand mit dem 18-135er Erfahrung oder kann auf Grund der Werte sagen, dass es für weitläufigere Landschaftsaufnahmen reicht?

Hi!

Nachdem ich unter weitläufigere Landschaftsaufnahmen hoffentlich das gleiche verstehe wie Du, denke ich, dass Du das Objektiv am weitwinkeligen Ende betreiben wirst. Das ist in beiden Fällen etwa zwischen 18 und 24 mm, manchmal vielleicht auch mehr.

Viel Tele wirst Du bei Landschaft nicht oft brauchen, vermute ich mal. Und im Weitwinkelbereich sind 18-135 und 18-200 wohl gleich "gut", mit dem Unterschied, dass das 18-200 einen VR hat.

Bin auf Deiner Seite, wenn Du das 18-135 dem anderen vorziehen würdest :daumenhoch:
    • Deine Idee mit 18-135er ist absolut richtig !

Eine sehr knackige Linse ...
      Um einiges billiger (als die 18-200) hat sie in praktisch allen
      Bereichen eine tolle Leistung.
      Bei offener Blende an manchen Entfernungen etwas dunklere Ränder,
      aber ab ca. F5.6 gibt es kaum was Besseres.

Das kann man von der 18-200er gar nicht sagen...

Hier der direkte Vergleich:

18-135 ist super !

lg Andreas
    • Juhu! :)
      Hab gerade vor einer Min im Bazar entdeckt, dass Del eines verkauft und gerade zappelig hier herein geschaut und gehofft, dass schon jemand geantwortet hat. :P

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, pluslucis!
      Auch dir ein dickes Danke, Piqueasso.

Dann kann ich wirklich guten Gewissens sagen, dass ich mich für mein erstes Zusatzobjektiv entschieden habe! :daumenhoch:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden