Weißer Schnee

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Weißer Schnee

Hi all!

Hoffe es kann mir hier ein netter Mensch weiterhelfen!

Bei einem Winterfoto von mir kam der Kommentar "schnee sollte eigentlich weiß sein". Stimmt! dachte ich mir.

Bei dem Foto hatte ich den Weißabgleich auf Auto. Schnee im Gegenlicht.

ca. so: (das original steht im meiner gallerie)
      Bilder
      • DSC_0685.jpg

568 mal angesehen
    • Original von Alex_M.
      Weißabgleich?? Was ist das? Funktioniert scheinbar nicht wenn der Schnee nicht weiß wird. Sollte Grau- oder Blauabgleich heißen

schnee im schatten ist auch nicht weiß
      das was weiß ist (im ersten der schneestaub über der kante, im dritten die schneebereiche im direkten sonnenlicht) ist weiß
      funktioniert also
      aber dass schattenbereiche nunmal bläulich sind, und schnee, der zusätzlich den blauen himmel reflektiert, umso mehr, ist bei film nicht anders als digital und hat nichts mit dem weißabgleich zu tun
    • RE: Weißer Schnee

Hallo Georg,

versuche mal im PS Tonwertkorrektur (strg L) die alt Taste gedrückt halten und den rechten Schieber oben anklicken, es erscheint ein schwarzes Bild, den Schieber vorsichtig nach links schieben bis weiße Konturen sichtbar werden!

Ich kann Dir das bei diesem Bild nicht sagen ob es passt, aber meine Gletscher Bilder heuer aus der Schweiz habe ich so behandelt, mit Erfolg hoffe ich! ;)

LG Harry
    • Das Weiß nachträglich in PS hinzukriegen geht natürlich, aber was dabei an Tonwerten, Durchzeichnung und Kontrasten verloren geht, ist katastrophal. Wenn ihr euch bei der Bearbeitung von Atlonim nur z.B. den zweiten Hügel anschaut, da ist nichts mehr da von den schönen Schatten und Farbübergängen.

Nicht dass ich es besser könnte, aber Weiß fotografieren ist schwierig - eine Belichtungsreihe machen, ein oder zwei Blendenschritte überbelichten; Unterbelichtung lässt das Weiß gleich "schmutzig" wirken.
    • Ist ja auch klar. Vorher kontrastierten die Schatten nicht nur durch eine andere Helligkeit sondern eben durch die Farbe. Wenn man nun nur die Farbe anpassen würde aber die Helligkeit bei behielte würden sie grau. Es ist nun mal ein alter Hut dass das menschliche Auge anders sieht als der Film/Chip wobei der Film/Chip die Realität aufzeichnet. Das was wir meinen zu sehen ist ein Trugbild da unser Gehirn die gesehenen Informationen in Frage stellt und mit Erfahrungswerten vergleicht. Da wir ja zu wissen meinen das Schnee weiß ist gaukelt uns unser Gehirn eben vor weißen Schnee zu sehen auch wenn er blau ist. Da hilft auch kein Weißabgleich an der Kamera. Anders als unser Gehirn welches verschiedene Bereiche des Motives unterschiedlich interpretiert und uns trotz weißem Schnee den Himmel blau erscheinen lässt kann die Kamera soweit nicht unterscheiden. Sie ändert dann alle in diesem Fall weißen Stellen entsprechend ab.
      Es gibt nun 3 Möglichkeiten: Das Bild zu nehmen wie es ist, es so zu bearbeiten wie es unserem Erinnerungsvermögen entspricht oder auf die Aufnahme verzichten.
    • Original von Atlonim
      Es ist nun mal ein alter Hut dass das menschliche Auge anders sieht als der Film/Chip wobei der Film/Chip die Realität aufzeichnet. Das was wir meinen zu sehen ist ein Trugbild da unser Gehirn die gesehenen Informationen in Frage stellt und mit Erfahrungswerten vergleicht.

das ist nur bedingt richtig, und vor allem nicht im konkreten fall
      nachdem in den bildern sowohl sonnen- als auch schattenbereiche vorhanden sind, sieht und empfindet das auge die schatten sehr wohl als blau
      das menschliche auge macht einen weißabgleich, der einem digitalen sehr ähnlich ist, es nimmt als referenz durchschnitts- und extremwerte her und zieht daraus schlüsse auf die tatsächliche, lichtunabhängige farbe
      bei den bildern hier hat man als referenzpunkte die sonnenlichtbereiche, daher sieht man die schatten auch wirklich blau
      bei einheitlichem licht, zb nur kunstlicht, täuscht man sich leichter, wobei täuschen vielleicht der falsche ausdruck ist, nachdem man ja die richtige objektfarbe empfindet, die es in neutrallicht hätte
      obwohl man auch hier sehr wohl lichtfarben unterscheiden kann, also auch wenn man weiß, dass ein weißes objekt weiß ist, sieht man es, wenn man bewusst schaut, in kunstlicht gelblicher
    • das ist nur bedingt richtig, und vor allem nicht im konkreten fall.........

Und das ist auch wieder nur bedingt richtig:-) Jeder mensch sieht sicher etwas anders. Das hängt einfach mit den von ihm gemachten Erfahrungen zusammen.
      Frage einfach mal einen unbedarften welche Farbe Schnee hat. (Ich meine damit jetzt in der Natur in einem blauen Schattenbereich) zu 90% wird er mit weiß antworten.
      Viele z.B.: Maler oder eben auch Fotografen u. andere Menschen die mit der Materie vertraut sind könne die Farbe sehr wohl "richtig" sehen und die würden auch mit blau antworten.

Die Geschichte mit dem Mittelwert ist wohl richtig nur wandert unser Auge ohne dass es uns auffällt ständig umher und adaptiert dabei ständig die Informationen. Das Bild was wir meinen zu sehen besteht aus vielen EInzelbildern und jedes davon ist für sich adaptiert. Letzendlich aber in der Gesamtheit nochmals. Nur darum sind wir in der Lage z.B. eine Landschaft in der vollen Tiefe scharf zu sehen und trotz blauem Himmel erscheint uns nun mal Schnee weiß oder zumindest weniger blau. Auf keinen Fall so wie auf dem obigen Bild.

lG. Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden