TFT Wechsel ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• TFT Wechsel ?

Hi

derzeit habe ich einen 20" TFT LG 2000C, kalibriere den mit Spyder und bin an sich sehr zufrieden, jetzt juckt mich aber sehr der umsteig auf einen 16:9 mit 14" also statt bisher 1600*1200 dann 1920*1200, was ja bei der bearbeitung schon fein wäre.

ich spekuliere mit einem der folgenden

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Welchen würdet ihr nehmen und lohnt der umstieg überhaupt ??????

danke für euer inputs
      lg
      norbert
    • RE: TFT Wechsel ?

Original von Fotobaer
      ... jetzt juckt mich aber sehr der umsteig auf einen 16:9 mit 14" also statt bisher 1600*1200 dann 1920*1200, was ja bei der bearbeitung schon fein wäre.

du suchst ja eh 14" *ggg*

hast dir schon mal ueberlegt, einen zweiten 20er daneben zu stellen? reicht mir zb voellig - wenn die graKA 2x DVI kann, noch besser.
    • Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Model. Hab sie aber für den Moment aufgegeben, und schau in ein paar Monaten weiter.
      Problem ist, das bei 24" Geräten ein TN Panel nicht wirklich ideal sein kann, bzw. weil er einfach weit breiter ist, muss der Blickwinkel ja auch auf die Seite noch gut sein. Das fällte bei kleineren Monitoren vielleicht nicht so auf, bei den großen aber sicher. Nur machts halt schon einen Unterschied, ob man vielleicht 600€ oder 900€ ausgeben muss.
      Weiters sagt man, das so gut wie alle 24" Monitore "laut" sind. Also man soll ein leises Surren hören. Hier reagiere ich sehr empfindlich. Deshalb warte ich mit dem Kauf einfach noch ab. Aber auch, weil ich auf den neuen Eizo warten möchte, der im Jänner herauskommen soll ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). Ist für meinen Fall schon ein Aufstieg, weil ich im Moment noch einen 19" Eizo hab, und auch sehr zufrieden damit bin.
    • RE: TFT Wechsel ?

Original von STO
      Original von Fotobaer
      ... jetzt juckt mich aber sehr der umsteig auf einen 16:9 mit 14" also statt bisher 1600*1200 dann 1920*1200, was ja bei der bearbeitung schon fein wäre.

du suchst ja eh 14" *ggg*

hast dir schon mal ueberlegt, einen zweiten 20er daneben zu stellen? reicht mir zb voellig - wenn die graKA 2x DVI kann, noch besser.

der tippfehlerteufel - das wären bei 14" mit 1920*1200 eher mikropixel *ggg*

2. DVI ist problematisch, da meine pcs an einem kvm switch hängen (dvi) und die können im leistbaren bereich nur einen schirm

@finrik: bei deinem verlinkten 22" würde ich vertikal 120 pix verlieren und horizontal nur 50 dazubekommen, da bleib ich gleich bei meinen 1600*1200

lg
      norbert
    • Von den 4 angeführten Optionen würde ich mich zwischen HP + Samsung entscheiden. Wobei für mich am ehesten der Samsung in Frage kommt.
      Samsung stellt generell sehr gute TFT her und hat mit den neuen Modellen schon ansprechende Monitore im Programm.

Manche jammern zwar über den Support von Samsung, aber ich habe den bisher noch nicht gebraucht. Kann daher zum Service nichts sagen.

Meine Meinung ist aber, dass bei einem Monitor nicht unbedingt das Service der ausschlaggebende Punkt ist.

Ich würd' den Samsung nehmen.
    • Im aktuellen c’t (Ausgabe 26/2007) gibt es einen kleinen Bericht über 24-Zöller. Leider habe ich es nur überflogen.
      Nicht, dass ich jetzt Samsung schlecht machen will. Aber das einzige, woran ich mich noch an c’t-Bericht erinnern kann, ist dass Samsung im Standby-Modus einen hohen Stromverbrauch aufweist. Das ist natürlich kein Gegenargument, denn für naturgetreue Farbwiedergabe, wäre mir die minimal höhere Betriebskosten bei Fotos wert.

LG Will
    • Hallo,
      kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Hatte nun einige Monate den Samsung 226BW (22") im Einsatz und war sehr zufrieden. Nun habe ich seit einigen Tagen den Samsung 245B mit 1920x1200 Pixel und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Die Leistungsaufnahme ist beim 24" Monitor jedoch doppelt so hoch (100W) wie beim 22"(ca. 50W). Habe den Wechsel auf den größeren bisher nicht bereut. Übrigens kalibriere ich auch mit dem Spyder2 Pro und das Ergebis ist für mich mehr als auchreichend.
    • Original von wozel
      Manche jammern zwar über den Support von Samsung, aber ich habe den bisher noch nicht gebraucht. Kann daher zum Service nichts sagen.

Ich hab vor drei Wochen einen Samsung 19" TFT gekauft und war hab mich deshalb für Samsung entschieden, weil das Servicepaket sehr interessant klingt!

3 Jahre Garantie und "Vor-Ort-Austauschservice" ! Das hat mich dann doch sehr überzeugt ... ;)

Hoffentlich klappts auch reibungslos, wenns wirklich mal Probleme geben sollte. Bin ohnehin der Meinung, dass es gleich am besten ist, wenn die Dinger gar nicht erst kaputt gehen! :hmm: ;)

Gruß
      Wolfgang
    • danke schon mal für die vielen tipps, werd sicherheitshalber nochmals morgen das CT suchen gehen. Der Samsung gefällt mir auch wegen der bildqualität - und der tipp mit den menüleisten ist schon was wert, ich wusste nicht wie ich es einschätzen soll.

ausserdem ist er in der höhe des preises ein geringwertiges wg und ich kann ihn - wenn ich schnell bin - noch heuer voll in die steuer nehmen *kicher*

Hat noch wer den unterschied von 1600 zu 1920 breite im vergleich

danke und lg

norbert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden