Manueller Fokus unscharf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Manueller Fokus unscharf

Hallo!

Ich hab bei meiner eos 350d probleme mit dem manuellen fokus, wenn ich duch den sucher sehe und die schärfeebene genau da ist wo ich sie haben will, ist sie beim resulat nicht da, sondern je nach entfernung näher bei mir... dh ich bekomm damit nie dort die schärfe zustande wo ich sie im sucher sehe, woran kann das liegen?

im autofokus funktionierts wunderbar, bei größeren entfernungen wird aber alles leicht unscharf... oder liegt das generell am kit objektiv? taugt das schlichtweg nicht für entfernungen ab grob 1km aufwärts

lg michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Redigo ()

• Hallo,

wenn bei manueller Scharfstellung der Fokus abweicht liegt das an einer dejustierten Kamera. Entweder Spiegel o. Mattscheibe.

bei größeren Entfernungen wird aber alles leicht unscharf

Gewöhnlich sind Objektive eher auf eine gute Abbildungsleistung im Fernbereich korrigiert (ausser Makros). Wenn du "Fernaufnahmen" mit Autofokus machst (würde ich sowieso nicht machen) bist du dir dann auch sicher das die Kamera davon weiß und nicht auf einen Punkt davor scharf stellt?
      Probier mal dein Objektiv manuell auf unendlich zu stellen. Normaler weise gibts da einen mechanischen Anschlag welcher aber eine gewisse Toleranz hat. Das Objektiv sollte sich ein bisschen über unendlich hinaus fokussieren lassen da auch die Materialien eines Objektives je nach Temperatur ausdehnen oder zusammenziehen können. Möglicher weise ist dieser Anschlag de justiert.
      Am besten du nimmst ein Stativ, stellst den Fokus auf manuell und versuchst verschiedene Einstellungen von nahe unendlich bis zum fixen Anschlag. Wenn sich das Ergebnis verbessert aber nicht optimal wird dann hast du Gewissheit das der Anschlag schuld ist.
      Vielleicht liegts aber nur am Dunst in der Ferne. Speziell bei Telebrennweiten führt die Verdichtung des Atmosphärischen Dunst zu flauen unscharf wirkenden Aufnahmen.

lG. Peter
    • Der Anschlag bei Autofokus-Objektiven ist nicht gleich "unendlich" - sondern ein wenig darüber hinaus. Klingt jetzt blöd, ich weiss.
      Nur bei MF-Objektiven ist unendlich auch gleich der Anschlag.

Du solltest aber eine Markierung vorfinden.
    • Der Anschlag ist wie ich schon geschrieben habe über unendlich hinaus. Es sei den er ist de justiert. Die unendlich Einstellung ist etwas davor. Da man aber bei solch aufnahmen in der Regel weit abblendet sollte dies die Schärfentiefe ausgleichen. Leider haben viele moderne AF Objektive keine o. zumindest keine brauchbare Schärfentiefenskala mehr.

Deine Aufnahme ist für eine Beurteilung der Funktionstüchtigkeit leider nicht brauchbar. Zum einen ist bei dieser Witterung nicht wirklich möglich entfernte Objekte scharf abzubilden (Dunst) zum anderen scheint Sie mir etwas verwackelt. Ausserdem dürfte für den starken Wind (siehe Stromleitung) die Verschlusszeit zu lange gewesen sein. Zu guter letzt scheint mir die Aufnahme unbearbeitet. Zumindest lässt sich bei mir nach ein bisschen unscharf maskieren
      noch etwas bei den statischen Teilen des Motivs herausholen.
      Bilder aus der Kamera erscheinen bei Spiegelreflexen immer etwas unscharf wenn nicht die Einstellungen entsprechend vorher getroffen werden.

Du siehst jede Menge Parameter welche das Bildergebnis beeinflussen. Für nicht alle ist die Kamera verantwortlich.

Ich habe mir erlaubt in aller kürze das Bild ein wenig zu bearbeiten (etwas übertrieben) damit du siehst wieviel Potential noch in der meiner Meinung nach unumgänglichen Nachbearbeitung steckt.

lG. Peter
      Bilder
      • unscharf.jpg

281 mal angesehen
    • klar, die aufnahme ist unbearbeitet^^

ic habe keine skala auf meinem kit objektiv, was die tiefenschärfe angeht, naja überarbeiterei ist unumgänglich, macht aber genau soviel spaß wie das fotografieren selbst

danke für die hilfe diesbezüglich,

bleibt noch die frage übrig was ich tun kann um die schärfeebene dahin zu bekommen wo sie hingehört
    • Wenn du manuell fokussieren willst ist eine Schnittbildscheibe unumgänglich

Das sehe ich nicht so. Ich habe einige manuelle Kameras und verwende am liebsten Vollmattscheiben. Allerdings sind die meisten Scheiben speziell der digitalen Einstiegsmodelle wirklich nicht gut geeignet.
      Es ist auch nicht Sinn der Sache mit einer AF Kamera grundsätzlich manuell fokussieren zu wollen. Es gibt halt gewisse Situationen wo manuelles fokussieren vorteilhaft ist.
      Es gilt aber trotzdem für dich festzustellen ob nun wirklich ein Defekt o. eine Dejustierung der Kamera vorliegt (was leider keine Seltenheit ist) o. ob es sich um einen persönlichen Eindruck o. Fehlbedienung handelt.
      Ich vermute mal das du noch nicht sehr viel Erfahrung mit der SLR Technik hast. Suche mal in der Mitgliederliste. Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der bereit ist deine Kamera mal zu testen und vielleicht selbst einige Canon Objektive zum probieren hat.
      Dein von dir eingestelltes Bild ist halt für eine Beurteilung diesbezüglich aus bereits genannten Gründen nicht brauchbar.
      Wenn du die Kamera bei einem Fachhändler gekauft hast könntest es bei Ihm auch mal versuchen. Würde aber trotzdem vorher selbst testen.

lG. Peter
    • Original von PANZERWOLF
      Original von DaGead
      Wenn du manuell fokussieren willst ist eine Schnittbildscheibe unumgänglich.

bringt halt nicht viel, wenn man nicht dauernd in der mitte fokussieren will ...

:hmm:
      aha - - - versteh diese aussage zwar nicht ganz - aber egal - geschmäcker sind ja verschieden.

ich benutze sehr viel meine alten manuellen festbrennweiten - fokusiere in den seltensten fällen auf die mitte - kann´s mir aber nicht einfacher als mit schnittbildscheibe vorstellen - aber wie gesagt - geschmäcker sind ja verschieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• Original von PANZERWOLF
      Original von DaGead
      Wenn du manuell fokussieren willst ist eine Schnittbildscheibe unumgänglich.

bringt halt nicht viel, wenn man nicht dauernd in der mitte fokussieren will ...

Man kann ja mittels Schnittbild die Schärfe da setzen wo man Sie braucht, und dann die Kamera zum richtigen Bildausschnitt schwenken... 8)

Steph

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden