bild auf A4 konvertieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• bild auf A4 konvertieren

hi alle zusammen!

hab im forum leider auf die schnelle nichts gefunden, also seid bitte nicht böse wenn ich was frage was schon mal beantwortet wurde :doh:

wie konvertiert ihr eine aufnahme um es auf A4 zu bringen ohne einen qualitätsverlust zu haben ?
      hab mal irgendwo gelesen, dass man das im fotobearbeitsprogramm einstellen kann weis aber leider nicht mehr wo :doh:
      ich weis zwar, dass man im PS die grösse (cm) eingeben kann aber dann bleibt noch immer die frage wieviel pixel/zoll ich da eingeben soll?

vielleicht könnt ihr mir da helfen!

danke und lg christian
    • hi wolfgang!

danke für deine schnelle antwort.
      hab´s mal schnell ausprobiert und das bild ist jetzt um fast um 1mb grösser als vorher.
      hab ich da irgendwas falsch gemacht oder ist das so?
      war der meinung es müsste doch etwas kleiner werden =O
      wollte die aufnahme einem freund schicken der mir gesagt hat er will es sich auf A4 ausarbeiten lassen und ich dachte ich kann es etwas verkleinern sodass es schneller und leichter übermittelt werden kann.
      hast du da einen tip für mich, weil ich öfter mal angesprochen werde ob ich die aufnahmen per mail schicken könne.

nochmals danke und liebe grüße,
      christian
    • RE: bild auf A4 konvertieren

Auszug aus diesem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Vielleicht hilfts ja.

Original von fuzzar
      ...Wenn ich nun ein Foto 60x40 entwickeln möchte gebe ich dann die Werte 60cm x 40 cm ein ...

Nein, nicht nötig; im Grund gehts nur um die Eingabe des richtigen Verhältnisses; wobei Du bei der echten Eingabe des gewünschten Ausgabewertes dann im Dialog "Bildgröße" gewisse Anhaltspunkte gewinnst:

Das beiliegende Bild zeigt Dir folgendes:
      links oben ist das Original, rechts daneben hab ich das gesamte Bild mit der Eingabe 15cm x 10 cm freigestellt, darunter mit 30 x 20 und 60 x 40.
      Die Pixel in der Breite und Höhe verändern sich dadurch nicht.

Wichtig ist jetzt folgendes: Welcher Wert auf Grund Deiner gewünschten Ausgabegröße unter Auflösung steht !

- Um die 300 und darüber bedeutet sehr gute Dichte fürs Drucken oder ausarbeiten lassen
      - um die 200 bis 300 isses noch immer ein (sehr) guter Wert
      - um die 150 bis 200 kann es schon kritisch werden (kann schon "grieseln")
      - unter 150 sind einfach schon zuwenig Pixel/Zoll vorhanden

-------------------------------------------------------------------------------------------------
      ---> Aber: diese Werte werden verschieden wahrgenommen! Für einige sind 300 Pixel/Zoll schon Mindestwert (die, die Qualität mit der Nase am Plakat prüfen ;) ) für andere reichen auch 150 noch für schöne Fotos denn: es kommt immer auf den Betrachtungsabstand an! Je weiter weg, desto weniger fällt "Grieseln" ins Gewicht.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------

Du siehst, dass zB meine 8,2 MP bei einer Eingabe von 60x40 cm bereits einen Wert unter 150 ausmachen - mir reicht das für ein schönes Wohnzimmerfoto längst, ein Profi wird damit wahrscheinlich nicht zufrieden sein

EDIT:
      Für die Änderung direkt über "Bildgröße" muss "Bild neu berechnen mit" DEAKTIVIERT sein! Nur dann kann man zB cm-Werte eingeben und es wird die so neu errechnete dpi-Zahl bei unveränderten Pixel-Maßen angezeigt!
      Bilder
      • frei2.jpg

259 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juewi ()

• Hi Frank!

Hier meine Ausgangsdaten:

Pixelmaße:
      Breite 3072 Pixel
      Höhe 2048 Pixel

Dateigröße:
      Breite 43,35 cm
      Höhe 28,90 cm

Auflösung:
      180 Pixel/Zoll

Ist natürlich bei diesen Angaben nur ein Beispiel aber die Aufnahmen sind so ziemlich alle in dieser Größe.
      Aus diesen Daten will ich nun die Konvertierung in ein A4 Format.
      Hoffe das das die Daten sind die du gemeint hast?

Danke und lG
      Christian

@juewi Danke das hilft mir schon mal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arenaria22 ()

• Original von WolfgangLS
      Also mein Freund,
      der Art-Director bei einer Werbefirma ist,
      hat mir vor einem halben Jahr empfohlen,
      das auf 300 / cm einzustellen - nicht auf Zoll!!!

also, Kollege, das mit den (typischen) 300 dpi hat schon seine Richtigkeit ;)

Man könnte auch stattdessen 768 dp/centimeter eingeben - wäre dasselbe.

Mag sein dass es für die Druckstufe möglicherweise seine Berechtigung hat, soviel Pixeldichte wie möglich zu haben aber 300 dp/centimeter bedeuteten für meine 8,2 MP, dass ich damit nur ein nettes 12x8 cm-Bildchen rausbekommen würde :rofl:
    • juewi hat da recht, also wirst du das bild etwas interpolieren müssen. deshalb werden es auch mehr mb wenn du auf 300 dpi kommen möchtest. ( du kommst auch nicht genau auf A4, es wird an einer seite länger) aber warum dieser aufwand, es soll doch verarbeitet bzw bearbeitet werden. speicher das bild als tif in LZW (sind dann ca 11 mb) das komprimiert ohne verlust.
      solltest du es dann per mail verschicken, sollte es heut zu tage mit dsl kein problem sein. da gehen ganz andere daten durch die leitung.
      Bilder
      • Bild 1.png

193 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• 260 dpi reicht auch. Da brauchsht du nicht hoch-interpolieren. Das macht zwar theoretisch schon einen gewissen Sinn, aber nach meiner Erfahrung auch nur mit an das Ausgabegerät angepaßter Bearbeitung (Schärfe usw.), und das wirst du wahrscheinlich eh nicht wissen, wenn es weggegeben wird.
    • @arenaria

moin, moin Christian,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Progi mit dem Namen PhotoZoom Pro aus dem Netz geladen. Mit diesen Programm vergrössere ich meine Bilder.

A) Weil man mehr als nur in 10% Schritte vergrössern kann damit.
      B) Weil es zwei Arbeitsvorgänge in einem vereint. (Vergrössern - Nachschärfen)
      C) In PS bin ich auch noch nicht so geübt, aber ich lerne stets durch Juewi's Tips dazu die Tips sind für mich am Prof.

Aber versuche es mal mit der TryOut Version von PhotoZoom [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hoffe das mir der Tip nicht all zu übel genommen wird.

Gruß

Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden