Kamera Service?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kamera Service?

Ich habe vor kurzem eine feine, kleine alte Mittelformatkamera erstanden - eine KIEV 80 - mit viel Zubehör (den Prismensucher hat sich meine Schwester schon unter den Nagel gerissen, weil der auf ihre Hasselblad paßt) - und einem kleinen "Defekt" - nämlich öffnet der Verschluß nur bei "B" und dummerweise bei 1/2, 1/4, 1/8, ... 1/60 nicht.

Macht aber nicht viel, weil man kann ja auch schätzen, und der Testfilm (1996 abgelaufen) ist gar nicht so übel geworden....

Trotzdem eine Frage: Gibt's eine Chance, sowas reparieren zu lassen? Oder machen mir die die Kamera dann ganz kaputt - oder ist es gescheiter, eine gebrauchte Kiev mit funktionierendem Verschluß aber defektem Objektiv und ohne Zubehör um €150 zu erstehen?
    • RE: Kamera Service?

Hallo Stefan!
      Könnte mir vorstellen, daß es nicht so leicht wird, jemanden zu finden, der die Kamera reparieren kann. Bei einem dt. Versandhändler, der die Kamera im Programm hat, steht explizit dabei, daß lediglich 3x im Jahr ein Techniker aus Rußland kommt, um die Schadensfälle zu behandeln und daß sich die Reparatur bei einem Sturz nicht auszahlen würde. Was auch immer das in der Praxis heißen mag, es hat auf jeden Fall so geklungen, als wäre es nicht so einfach, jemanden zu finden, der diese Dinger repariert.
      Denke mal, daß Du mit Variante 2 (150 Euronen) besser fährst ... hm, kann man so nicht sagen. Wenn'st jemanden findest, der Dir das Ding um 70 Euros repariert, bist so natürlich besser dran.

Hab mir auch schon überlegt, so eine Kiev anzuschaffen - aber dieser Passus in dem Katalog hat mich bis jetzt davon abgehalten.

Ciao
      H.
    • Also in Wien ist glaub ich auch daß der Beck (siehe Vorgänger) der einzige ist wo das hintragen einen Sinn hat.

Besser wärs jedoch Du suchst Dir einen Fotogeschäft in Ungarn, Tschechei oder Slowakei, die kennen nämlich diese Kameras in und auswendig, und haben auch meistens Ersatzteile lagernd. Wenn Dir das fahren zu weit ist, es sind solche Händler auch immer wieder auf den Fotobörsen anzutreffen - da kannst Du Ihnen die Kamera mitgeben.

Gruß

Robert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden