Hartlauer Prospekt 1984

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• *lach* is ja genial.... ja das waren halt noch zeiten *hmpf* (ich kann das sagen,da war ich nämlich noch nicht auf der Welt *ggg*)

Die Zeitung allein hat heut sicher schon Seltenheitswert, von den "Produkten" garnicht zu sprechen...

thx for Link...

glg Eli
    • Kann mich auch noch daran erinnern, für C64 habe ich meinen ZX81 Spectrum verkauft. Amiga hat ich erst ab Amiga 2000 mit der eigenen Commodore Windows. Dazwischen einen XT 30386. Mit den Grafikprogrammen fing ich erst mit dem AT 386 DX40 mit 16MB Ram zu werken an. War damals noch Windows 3.11 for Workgroups machte Spaß mit Paintshop Pro 2.0 und PovRay rumzuwerkeln. Naja gegen heute waren die PC noch Problemlos. Virus gabs nur den Anti-Execute Virus und Parity Boot Sector Virus. Batch und weg waren Sie
      Beiden heutigen Geräten kommt man nicht mehr Troubleshootings nach als es Viruse und Bugs gibt. Kann sich noch jemand an das FIDO Net erinnern? Mailboxes mit ANSI Grafiken. GS-Box (Gandke und Schuberth) 2.0 war der Hammer.

Wenn ich mich so an die damaligen Festplatten erinnere. ggg Die Schnittstelle hieß damals MFM, später sind dann die ersten SCSI gekommen. Diese waren so schwer wie heute ein ganzer PC. Meinen ersten Pentium ein Pentium 80MHZ habe ich mir schwer verdienen müssen. Auf der PC Expo die ersten P133 und P166 Österreichs assemblieren. Damals für GIGA CCS Graz-Wien.

Sorry fürs MEGA Offtopic, aber ich errinnere mich gerne zurück. Auch an die 1984er Hartlauer Prospekte. Danke an den Threadstarter. Trotzdem merke ich das schon uralt bin. gg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• danke für den link ... herrlich ... *träum*

Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      ... Dazwischen einen XT 30386. Mit den Grafikprogrammen fing ich erst mit dem AT 386 DX40 mit 16MB Ram zu werken an.

da spielt dir dein gedächtnis einen streich. es gab nie einen 30386 - maximal eine 80386er. und das war kein XT, sondern ein AT!

die XT-serie begann mit dem (relativ erfolglosen) 8086er, der dann abgespeckt wurde (der datenbus wurde von 16 auf 8 bit herabgesetzt) zu einem 8088er - und dieser feierte einen eklatanten siegeszug, aber auch nur, weil die 3 ominösen buchstaben (= IBM) drauf standen. sonst hätte wohl kein hahn danach gekräht! :D

mein erster privater computer war ein NoName-PC mit 8088er cpu und tollen 640 MB hauptspeicher und einer 20 MB seagate-festplatte und einer so genannten ega-grafikkarte! mutig war ich damals auch, wie ich die 20er platte rausgeschmissen habe und tatsächlich durch eine 80 MB SCSI-platte ersetzt habe. kein händler konnte mir sagen, ob SCSI in einem 8088er auch wirklich funktionieren wird. und es hat! :D

*nochmehrträumt*

ach, das waren noch zeiten, wo man noch nicht mal ahnen konnte, dass man sich am pc virtuell mit anderen leuten treffen kann, die das selbe hobby mit einem teilen ...
      :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerbyS ()

• Is ja witzig das Prospekt und ich hab da ja noch vieles im Hinterkopf. Hab von 89 bis 92 in der EDV-Branche gearbeitet.... da kommen Erinnerungen hoch.....:)

Mein erster Computer daheim war der VC 16 von Commodore, dann der VC20 mit Datasette, der C128 von Commodore, war schon fast ein PC, war so ein wenig ein Zwittergerät, wo es schon ein Datenbankprogramm und eine Textverarbeitung namens Superscript und Superbase gab.

Danach zog ein alter IBM 8088XT ein mit genialer Festplatte von 20MB und einem Hauptspeicher von glaube ich 56K.... so genau weiß ich da die Spezifikationen nicht mehr. Ja und dann gings einfach rasend weiter.

@Blende:
      Jaja, wer hätte das gedacht, doch manchmal denk ich mir, daß es öfter besser wäre, manche Menschen nicht virtuell zu treffen..... :)
    • @blende 2.8

*BOAH*
      mein erster privater computer war ein NoName-PC mit 8088er cpu und tollen 640 MB hauptspeicher

wenn wir schon beim Streiche spielen sind ... ;) :D

Da musst du ganz schön getrickst haben, beim layouten des Mainboards und beim Neuprogrammieren des BIOS, damit du die 640 MB RAM mit dem 8088 adressieren konntest - Respekt ! :rofl:

btw.
      @Andreas
      Die Schnittstelle hieß damals MFM, später sind dann die ersten SCSI gekommen.

MFM war das Aufzeichnungsverfahren, der Controller hieß ST506 (als Vorgänger der IDE Schnittstelle) und der konnte auch RLL-Platten verwalten. SCSI gab's parallel dazu auch damals schon - nur nicht im Consumer Bereich.

Erwin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ER_win ()

• Man wen ich mich erinnere als in der Firma die erste 10mb MfM Festplatte eingetroffen ist und die erste frage war.......

Past da Wing Commender I drauf.

Das damals über 8mb platz auf der platte belegt hat. Ich weis nicht wie oft ich die autoexec und configsys umschreiben muste bis Wing Commander endlich startete. *gggg*

Damals hatte man noch Zeit um auf das Formatieren der Platte zu warten.

Zu der Zeit hab ich 386er mit sagenhaften 8MB Speicher und 2x 5 1/4 " Laufwerke als Steuergeräte für die Anzeigewand beim Westbahnhof am Eck hergerichtet. Da wird mir immer bewust wie lange das schon her ist.....

Aber das ist nix gegen die Festplatte die damals schon im Keller der Firma stand und sagenhafte 1 MB Speicher hatte.
      Man mus sich die so vorstellen: Ein doppeltes Bigtower gehäuse, nix mit Staubdicht. Innen drinnen 2 Große Silberne Scheiben, durchmesser ca 50 cm und von der Lautstärke garnicht zu reden.

Leider habe ich keine ahnung mehr über welche schnittstelle die angeschlossen wurde, da die nur mehr als Museumstück rumstand und immer alle schwer davon beeindruckt waren.
    • Original von Ivayla
      @blende 2.8

*BOAH*
      mein erster privater computer war ein NoName-PC mit 8088er cpu und tollen 640 MB hauptspeicher

wenn wir schon beim Streiche spielen sind ... ;) :D

Da musst du ganz schön getrickst haben, beim layouten des Mainboards und beim Neuprogrammieren des BIOS, damit du die 640 MB RAM mit dem 8088 adressieren konntest - Respekt ! :rofl:

:doh:

na geh, nur wegen dem um 3 stellen verschobenen komma?

:rofl:

klar waren das nur 640 kilo-byte ... und von diesen speichern habe ich sogar noch ein paar käferleins rumliegen daheim ... :D
    • da spielt dir dein gedächtnis einen streich. es gab nie einen 30386 - maximal eine 80386er. und das war kein XT, sondern ein AT!

Danke für den Hinweis, war auch ein Tippfehler. Jedenfalls mein erster richtiger Rechner war ein Tandy. Mein erster PC Monitor ziert noch heute als Antiquität ein Computergeschäft (A-Z Computer Wien 10). Den Monitor hat damals von Fa. Palmers geschenkt bekommen. Grüner Monochrom Schirm in Holzgehäuse. War damals irre Stolz auf das Ding. Zum Schluss hing der an einem 286er mit 8 Megaherz und ein KB RAM - Sipps [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

Muss mal in meinen Gescannten Bild Archiv Kramen. Irgendwo finde ich noch das Bild als ich noch bei GIGA CCS (später Gericom Austria) als Techniker aushalf.
      Zeitweise in Graz der Sporrgasse und Zeitweise in Wien Mariahilferstrasse vorher Matzleinsdorferplatz.
      War noch eine schöne Zeit.

An die Wissenden gleich mal ne Frage. Angeblich soll es für Superbase eine PC-Emulation oder eine eigene PC Version geben. Diese suche ich sehr lange schon. Vielleicht weiss jemand wo man diese Version bekommt.

Ach ja meine FIDO Adi war 220 irgenwas ich war node. Ist schon elendslange her.

Vielleicht trifft man sich ja irgendwo und kann über die gute alte Zeit zu plaudern.

lg
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden