Entwicklungsfragen und Filmscannerfragen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Entwicklungsfragen und Filmscannerfragen

HI!
      Kennt wer im Internet eine gute Anleitung zur selbstentwicklung von Negativen in Frabe bzw. S/W.
      Is die Farbentwicklung schwerer?
      Ich hab schon gesehen das es Geräte gibt um FIlme einzuscannen, macht das wer von euch? Sind die ERgebnisse am Pc gut? Wenn ja kann mir jemand so ein Gerät empfehlen?
      MFG
    • SW-Entwicklung:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Farbe:

mal fürs erste...

Farbentwicklung ist um einiges komplizierter, Du brauchst mehr Chemie, andere Geräte, und musst um einiges genauer arbeiten.
      Farbentwicklung scheitert bei mir am Platz.
      SW kannst Du in jedem noch so kleinen Raum.

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von jotschi
      und der entw. Film sind dann die sog. Dias?

Der entw. Film sind die sogenannten Negative!
      Negativ= Lichter sind schwarz, und Schatten sind hell
      Negative werden im sogenannten Positivprozess auf Papier gebracht. Entweder per Kontaktabzug (Negativ liegt direkt am Papier), oder mittels Vergrößerer.

Ein Dia ist Positiv
      Positiv= Lichter sind hell, und Schatten sind dunkel

Um Dias zu machen verwendet man spezielle Dia-Filme.
      Dieser Prozess nennt sich Umkehrentwicklung, und ist bei Farbe als E-6 standartisiert.
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg
      Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Original von jotschi
      d.h. ich kauf mir einen Diafilm, und das wars dann?
      ist das Entwickeln dann genau so einfach bzw. kompliziert wie du vorher beim SW Film gepostet hast?

mfg, johannes

:D
      d.h. Du kaufst Dir einen Diafilm, belichtest den (ein Diafilm ist weniger tolerant gegen Fehlbelichtungen), entwickelst den mit E-6 (ist noch schwieriger als Farbentwicklung), besorgst Dir Diarahmen, Zerschneidest den Film in die Einzelbilder, rahmst die Einzelbilder, besorgst Dir einen Diaprojektor, und kannst nun die Dias mittels Projektor ansehen/herzeigen.
    • Guten Morgen

Hallo Stefan,die Farbentwicklung ist nicht soviel komplizierter.Du hast auch hier nur zwei Bäder.Jedoch muss man den Film vorher ca. 1min. bei 40° wässern,den ersten gang mit dem Entwicklerbad sollte man schon so genau wie nur möglich bei 38° genau ausführen.Das zweite bad ist da schon etwas flexibler ca.36-37°,dazwischen braucht man nicht wässern.Die Schlusswässerung ungefähr ca. 30-35° genügt.
      Einen Extra Satz von Tanke sowie Spule und Messbecher wäre ja nicht schlecht,Jedoch nicht unbedingt ein muss.Vom platz her brauchst Du genauso wenig wie bei der S/W Entwicklung.
      Da ich oft genug Farbfilme entwickle,und das auch nur in einem Badezimmer bis jetzt darfst Du es mir glauben.Stewy konnte sich davon ebenso über zeugen.

Hallo Jotschi,ich denke das war mehr so eine Spass frage jetzt wegen den Dias.
      Für Dias das sind sogenannte Umkehrfilme brauchte man früher sechs Bäder,inzwischen sind es auch nur mehr drei.Dafür muss man aber doch sehr genau damit arbeiten,alleine die Temperatur ist hier nicht so flexibel wie bei den anderen Filmen.

Hallo Mac111,ja es gibt für Negative auch Scanner.Die wenigen Analogfreaks sowie ich arbeiten mit solchen Geräten.Ich selber habe einen Cannon 9000 mit dem kann ich auch MF Negative einscannen.
      Aber Du brauchst dann wieder eine Software um diese am Pc zu bearbeiten.
      Ich habe dafür Photoshop 7,andere arbeiten mit PS Cs oder Cs2 aber auch Gimpl.

L.G.

Dietmar
    • Mein letzter Farbfilm ist schon eine Zeit her, deswegen ging ich immer noch von sechs Bädern aus.
      Ein normaler s/w Film lässt sich Umkehrentwickeln, wobei aber wohl darauf zu achten ist einen farblosen Schichtträger zu erwischen - d.h. nicht jeder s/w Film lässt sich als Dia betrachten. Die meisten s/w Filme haben gefärbte Schichtträger.

eine deutsche Anleitung gibt es hier:
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Hallo!

Es wurde eh schon viel gesagt. Also SW Dias kann man machen, indem man normale SW Filme umkehrentwickelt.

Für die Ilford Filme gibt es auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] eine Erläuterung wie das geht. Den einzig verbliebenen SW Diafilm (also der extra dafür gemacht ist) ist der Fomapan 100R. Es gibt dazu von Foma ein eigenes Umkehrentwicklungsset, soweit ich weiß können den Film aber auch manche spezialisierten Fotolabors (etwa Studio 13 in Deutschland oder Foma in Tschechien) entwickeln (wurde zumindest einmal im VFDKV Forum geschrieben, probiert habe ich das noch nicht). Ein unbelichteter Fomapan 100R liegt jedenfalls noch bei mir im Kühlschrank;-)

Filme zu scannen funktioniert eigentlich ganz gut, wobei man - möchte man das in guter Qualität ausdrucken können - um Filmscanner nicht herumkommt. Fürs Internet reicht im Prinzip auch ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit. Ich hab das eh schon öfters geschrieben: leicht ist diese hybride Verarbeitung von SW Negativen nicht. Mittlerweise kann ich das halbwegs, hab aber lange gebraucht. Eine gute klassische SW Vergrößerung in der Dunkelkammer ist viel einfacher herzustellen, da kann wenn das Negativ richtig belichtet ist eigentlich nicht viel daneben gehen.

lg Thomas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden