Bilddiskussion

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bilddiskussion

Da ich leider keine Bilddiskussion zu einem eigenen Bild starten kann, möchte ich aufgrund eines professionellen Kommentars eines wahren Könners mein stümperhaftes Bild selbst zur Diskussion stellen. Ich weiß, ich muß noch viel lernen, und diese waagrechten Striche, katastrophal und ich weiß auch auch nicht woher diese und der Gelbstich kommen, aber mein Mentor hat mich leider bei diesem Shooting im Stich gelassen und meine Fachbücher und auch die Betriebsanleitung meiner Kamera sind leider nur auf italienisch.....

Ehrliche Kommentare sind erwünscht und kommen natürlich an!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ps: jeder der denkt, dies ist nur eine Trotzaktion auf folgende Anmerkungen
    oder auf

ist ein Mobber und Lügner !

@orangener
    Danke für dein Bildkommentar

lg
    Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nutville ()

• Servus Andreas!

Gib uns doch einmal ein paar Details zur Aufnahme (ISO, Belichtungszeit usw).

Kann es sein, dass das Foto im Original total unterbelichtet ist? Für mich schaut das so aus, als käme das Rauschen aus dem untersten Belichtungsbereich des Sensors. Total Schwarz kann ein Sensor nämlich nicht und deshalb entsteht in ganz dunklen Bereichen ein solches Rauschen.

LG,
    Gerhard
  • Mit den waagrechten Linien meint er wohl weniger die Stufen als vielmehr die (vom scannen?) über die gesamte Breite liegenden, waagrechten Ton-Abstufungen. Es sind eigenartige, sich kubisch wiederholende Artefakte sichtbar. (Warum führt Ihr die Kritik auf die Stiegen zurück?)

Die Tönung passt (nach meinem Geschmackempfinden) für ein Bandcover nicht schlecht und unscharf empfinde ich das Bild auch nicht (soweit in dieser Größe/Qualität beurteilbar). Die geschlossenen Augen der Person ganz hinten sind eher noch andiskutierbar ;)
  • wolltest Du das so?

… dann ist es gut und gelungen. "was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt"

wenn nicht – aber wenn es "nur verpatzt" wäre, hättest Du es wahrscheinlich nicht hochgeladen – oder?

Siehs mal so: technisch gelungene Fotos gibt es viele, Fotos mit Aussage wenige und erfolgreiche Fotografen ein paar. Und selbst anerkannte Größen mussten sich die Kategorisierung "Nordfleisch" für ihre Akte gefallen lassen.
    Also: tu was Du für richtig hältst und mach die Aussage, die Du machen willst. Und lass die D*pp*n reden!
    ;-))
    Michi

PS: wenn das alles ist, was Dein Kritiker an konstruktiver Kritik abzugeben im Stande ist, dann musst ihn eh nicht ernst nehmen!
  • ob das bild bewusst so gemacht wurde oder nicht (streifen, eigenartige pixel oder was auch immer sind mE jetzt nicht soo das hammer stilmittel, aber wenns gefällt...)

mit einer RAW datei wäre meine version vermutlich ansprechender, da mir nur ein jpeg zu verfügung steht, schauts eigenartiger aus als das original. sw gefällts mir (welch eine überraschung) besser. wuestefux' version hat nach meinem geschmack zu wenig kontraste, zu wenig härte.

lg
    christian

EDIT:
    ich kenn ja die musik der band nicht - der sollte das cover schon irgendwie entsprechen, insofern passt deine farbvariante möglichweise ganz gut. die sw version überzeugt mich nur deshalb weil sw, sw, sw ist. je nach thema und umgebung kann diese seine berechtigung ja verlieren.
    Bilder
    • nutville_2.jpg

341 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kutscha ()

• @ bodyrotics
    klasse bearbeitung - danke

@all es- war im Rahmen eines Covershootings, es wurde ein anderes Bild für die Frontside der Hülle von der Band ausgewählt.

@orangener, gelbstich war beabsichtigt, deine kritisierten streifen künstlich herbeigefügt, kann man zB mit dem strukturierungsfilter machen und wurde auch so erwünscht.

zu deiner aussage, wir sind alle keine profis, auch hier irrst du, immerhin sind profis menschen, die von DER tätigkeit leben, die sie ausüben, also warst (bist?) du ja auch ein profi, bis du das büro deines chefredakteurs gestürmt hast und deine kündigung samt speicherkarte ihm auf den tisch warfst.

also staple nicht immer so tief
    ciao amore
  • RE: Bilddiskussion

Original von Nutville

25.11., 13:21 : Ich weiß, ich muß noch viel lernen, und diese waagrechten Striche, katastrophal und ich weiß auch auch nicht woher diese und der Gelbstich kommen

26.11., 19:19 : gelbstich war beabsichtigt, deine kritisierten streifen künstlich herbeigefügt, kann man zB mit dem strukturierungsfilter machen und wurde auch so erwünscht.

habe ich jetzt irgend etwas verpasst, oder willst du uns hier vera.schen

:hmm:
  • Wuestenfux zitiert und WoWe hakt nach!
    Original von Nutville
    25.11., 13:21 : Ich weiß, ich muß noch viel lernen, und diese waagrechten Striche, katastrophal und ich weiß auch auch nicht woher diese und der Gelbstich kommen

Meine Herren! Den ironischen Ansatz der zitierten Aussage erkennt ein Blinder mit dem Stock! Was ja für die Nicht-Blinden spätestens durch die darauf folgenden Aussage geklärt sein soll.
    Ligrüwa!
  • Original von TainacherMeine Herren! Den ironischen Ansatz der zitierten Aussage erkennt ein Blinder mit dem Stock! Was ja für die Nicht-Blinden spätestens durch die darauf folgenden Aussage geklärt sein soll.
    Ligrüwa!

das du ironisch sein kannst wennst wühst, weiss ich ja, aber kenne ich den zitierten herrn? nee, also -

dann lieber ohne weisse gehhilfe lesbare ungereimtheiten aufdecken
  • Das hin und her Gehacke auf mir geht mir wohin. Weil niemanden verstehen will das mein Kommentar nicht bös gemeint war und nichts mit wichtig machen zu tun hat. Darum werde ich meinen Kommentar auch anstandslos löschen. Macht nix.
    Bin mir keinerlei Schuldigkeit bewusst.
    Nutville hat aufgeklärt warum gelbstichig und linien im Bild sind. Somit sollte das warum wieso auch geklärt sein. Zumindet für meine Person betreffend.
    Werde auch meine Beiträge bis auf diesen aus den Thread löschen. Um dem rumgezanke ein ende zu setzen. Ich bin nicht gut genug um ein majestetsplural setzen zu können = > Berufe mich auf die BASIC'S woraus ich auch nur lernen kann.

Stark ist nur der der nachgibt, niemals der der schwächere noch kleiner macht den der ist noch schwächer als der schwächste.

So und nun Basic's lernen gehe :winken:

ciao
    andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Original von FOTO-ORANGES-REPORT
    Das hin und her Gehacke auf mir geht mir wohin. Weil niemanden verstehen will das mein Kommentar nicht bös gemeint war und nichts mit wichtig machen zu tun hat. Darum werde ich meinen Kommentar auch anstandslos löschen. Macht nix.
    Bin mir keinerlei Schuldigkeit bewusst.
    Nutville hat aufgeklärt warum gelbstichig und linien im Bild sind. Somit sollte das warum wieso auch geklärt sein. Zumindet für meine Person betreffend.
    Werde auch meine Beiträge bis auf diesen aus den Thread löschen. Um dem rumgezanke ein ende zu setzen. Ich bin nicht gut genug um ein majestetsplural setzen zu können = > Berufe mich auf die BASIC'S woraus ich auch nur lernen kann.

Stark ist nur der der nachgibt, niemals der der schwächere noch kleiner macht den der ist noch schwächer als der schwächste.

So und nun Basic's lernen gehe :winken:

ciao
    andreas

und wie wärs mal damit.....

"Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach die Klappe halten!"

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden