Stativ

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Kommt stark auf den Anwendungsbereich an, würde ich mal behaupten.

Ist's Naturfotografie, was Dich reizt, wäre ein leichtes Stativ die richtige Wahl (z.B. Carbon oder Basalt). Ist's Studio oder so, würd ich eher auf eine stabile Ausführung achten.

Sieh Dir hierzu Manfrotto 055 PROBX und 190 PROB an.

Giotto ist ebenfalls sehr zu empfehlen, leider auch nichts für den kleinen Geldbeutel.
    • Ich verwende Stative von Schiansky, Manfrotto, Bilora, Mamiya, Linhof, Velbon, Hilti, Slik, Gitzo, QuickSet und andere...
      Wie mein Vorredner schon sagte - es kommt sehr auf den Einsatzbereich an, und was Du machen willst.

Da ich derzeit gern mit Mittelformat unterwegs bin, ist mein derzeitiges Lieblingsstativ ein preisgünstiges, quiieek-oranges No-Name Vermessungsstativ das ich für meine Zwecke adaptiert, und mit einem großen Kugelkopf ausgestattet habe.
      Vorteile: Preisgünstig, mit Handschuhen leicht zu bedienen, Einhandbedienung, leicht (Alu, kein Holz), extrem belastbar und unempfindlich gegen Schmutz, extrem schnell aufgebaut und weggeräumt, Arbeitshöhe 40cm bis 200cm - Einziger Nachteil die Transportlänge von ca. 100cm, aber einfach wie ein Rucksack, oder Umhängetasche zu transportieren.

Wenn Du heute ein preisgünstiges Stativ kaufen willst, ist es meistens Mist.
      Also musst Du einen Kompromiss aus Preis, Einsatzzweck, und Stabilität finden.

lg
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Okay das ist der Thread den mir die Suche ausgespuckt hat, scheint etwas älter zu sein, ich hoffe das ist kein Problem.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ. Im Grunde bin ich zwar mit meinem Vanguard Alta+ 264AB 100 nicht völlig unzufrieden, zumindest bislang. Kamera und Teleobjektiv wurden jetzt ausgetauscht und schwerer und genau da hakt es jetzt. Eigentlich sollte das Stativ ja 5kg tragen und die sollten nur zu 50% erreicht sein. Leider gibt es trotz enorm fest angezogenen Schrauben einfach ein wenig nach, was die Ausschnittswahl teilweise ziemlich lästig macht. Oder ist das generell ein Problem von Kugelköpfen? Auch im Makrobereich macht das so einfach wenig Spass, die Schärfentiefe und der Ausschnitt ist ohnehin gering und wenn die dann noch ständig verrutschen wirds ärgerlich.

Könnt ihr mir ein wirklich stabiles Stativ empfehlen (das keinen Banküberfall nötig macht)? Ideal wäre es auch wenn man damit wirklich sehr tief auf den Boden könnte für Makroaufnahmen in Wiesen usw. Für diese Zwecke habe ich mir ein günstiges kleines gekauft, aber wie man vermuten konnte hält das jetzt auch nicht gerade bombenfest den Ausschnitt stabil. Vielleicht sind auch zwei neue Stative nötig, eines für Landschafts und Architekturfotografie in Augenhöhe und ein kleines, aber trotzdem robustes?

Da ich vorrangig plane damit unterwegs zu sein wäre Gewicht natürlich auch ein gewisses Kriterium.

Danke im Voraus für eure Empfehlungen.
    • Kannst du denn genau sagen wo's hakt?
      Geht der Kugelkopf nach, oder rutscht eine Säule des Stativs?
      Eventuell brauchst du dir ja nur ein Teil neu kaufen.
      Für die schwerere Ausrüstung habe ich ein Mafrotto 055 XPROB (von der Belastbarkeit auch 7kg) mit nem 468MGRC4 Kugelkopf (der hält eindeutig mehr).
      Da gibt bei mir nichts mehr nach. Der Kugelkopf is aber auch ned billig.

Kameragewicht liegt bei dir bei 2,5kg? Ist das richtig?
    • JPF schrieb:

Oder ist das generell ein Problem von Kugelköpfen?
      Das Nachsinken über den Kugelkopf ist für mich ein Feature und kein Bug.
      Habe einen schweren Kopf 488RC und der gibt auch etwas nach.

Gibt auch Spezialpatente mit sehr großer Kugel, bei denen sich nicht viel bewegen soll.

Schlage vor der Neuanschaffung nochmals
      die tatsächliche Ursache der Instabilität zu beobachten und gegebenfalls
      Dich intensiver mit dem Umgang mit dem Kugelkopf zu befassen.

Als Plan B hätte ich da auch noch den Tipp eine Objektivschelle einzusetzen,
      damitr ist das Gebilde Kamera und Objektiv etwas ausgewogener....

Hope it helps & lg Andreas
    • foeni schrieb:

Kannst du denn genau sagen wo's hakt?
      Geht der Kugelkopf nach, oder rutscht eine Säule des Stativs?
      Eventuell brauchst du dir ja nur ein Teil neu kaufen.
      Für die schwerere Ausrüstung habe ich ein Mafrotto 055 XPROB (von der Belastbarkeit auch 7kg) mit nem 468MGRC4 Kugelkopf (der hält eindeutig mehr).
      Da gibt bei mir nichts mehr nach. Der Kugelkopf is aber auch ned billig.

Kameragewicht liegt bei dir bei 2,5kg? Ist das richtig?

Nein, Gewicht MIT Objektiv dürfte bei etwa 2 (vielleicht knapp darüber liegen) aber definitiv deutlich unter den 5 kg.

Die Beine bzw. Säule sind eigentlich ziemlich stabil und es rührt sich nichts. Sobald ich aber den Kugelkopf bzw. die Kamera ausrichte und dann übelst fest ziehe, bewegt sich der Bildausschnitt nicht extrem, aber doch deutlich genug nach unten. Ich wirke dem immer ein wenig entgegen indem ich halt den Ausschnitt etwas höher ansetze, aber praktikabel ist das selten.

Die Outdoor Stativ Seite wirkt interessant, einen normalen Bohnensack hatte ich mal probiert der war aber etwas unflexibel und gab nur bedingt nach.

Ich beobachte die Sache mit dem Kugelkopf noch etwas genauer.

Mich nervt halt auch ein wenig dass man die Befestistungsschrauben so unglaublich fest ziehen muss dass man sie kaum wieder aufkriegt.
    • Ich verwende nun seit einem halben Jahr ein Stativ von Really Right Stuff mit einem Kopf derselben Firma. War zwar ein ordentlicher Griff in die Börse aber ich bin absolut zufrieden. Das Anwendungsszenario liegt vor allem in der Naturfotografie und Nachts in Städten. Es ist leicht genug, um immer mitgetragen zu werden und dabei absolut stabil. Der Kopf sackt kein bißchen nach und gilt sicher als einer der Besten.
      Wenn die Gewichtung mehr Richtung Studio geht, so hätte ich ein schweres Alustativ mit stabiler Kurbelmittelsäule genommen.. Der Kopf bliebe dabei sicher der von RRS.
      Für mich kommt es daher in erster Linie auf das Anwendungsgebiet an und zweitens lieber einmal ordentlich und daher auch recht teuer kaufen, als dreimal halbherzig und dann im Endeffekt mehr Geld ausgegeben haben.

lG Dominik

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden