beleidigende bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ......daß der Herr aus dem Tümpel ein anerkannter Doyen der österreichischen Fotografie ist,......

Jetzt wird es echt witzig oder gar peinlich?

LG
      Hans Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von komet1 ()

• RE: beleidigende bilder

Ich wollte schon lange hier was schreiben. Habe mich aber bisher nicht getraut, bis ich mehr Infos hatte.

Daß Stefan beim ersten Posting behauptet hat, daß Pbase seine Bilder "beleidigend" gefunden hat war für mich auf ersten Blick verdächtig. Ich habe bisher nie gehört, daß ein Bild (oder eine Bildersammlung) gebannt wurde, weil es beleidigend ist.

Ich bin kein Mitglied bei Pbase, doch ich konnte alle Stefans Bilder und Galerien abrufen. Ich musste nur BERTONE61 ins Suchfenster eingeben. Auch der Link in seinem ersten Posting ist eine Pbase Webadresse.

Ich habe also Pbase geschrieben.

To:
      image@pbase.com

I'm a member of the photography forum at [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      A member there has criticised pbase for banning his photos as
      "insulting".

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

The particular photo/series he refers to is:

Can you shed any light on this for me, that I might respond to the
      comments posted in response to his? The claim that pbase "banned" his photos from public galleries because they are "insulting" seems fishy to me.
      I can understand if pbase found them too risque, but I doubt his claim
      that pbase found them insulting.

The users at that photography forum are based mostly in Austria. I am
      in the USA and also a member there.

Eine Antwort kam erst heute von Pbase an:

Hello Rob,

PBase attempts to keep the public areas of the site (popular pages, recently updated galleries, etc), appropriate for families and working environments. An admin probably blocked the gallery from appearing, because they assumed the gallery would contain nudity (the word "nudity" was a part of the title of the gallery).

Thanks,
      Brian
      PBase Team

Stefan hat in der Galeriebeschreibung NUDITY geschrieben, und ich kann nur annehmen, daß es deshalb gezogen worden ist, nicht weil irgendjemand seine Bilder beleidigend gefunden hat.

Sowie ich es von Pbase verstehe, sind das Forum und die Fotogalerien für alle gemeint - Familien, Kinder, Jugendlicher, Erwaschsenen - alle die sich für Fotografie interessieren.

Daß einige f.at Mitglieder Stefans Posting als Grund benutzt haben, sich über Amerika zu beschweren ist nicht überraschend.

Offensichtlich hat Stefan eine eMail oder eine andere Mitteilung von Pbase bekommen, wo sie seine Bilder "beleidigend" genannt haben. Ich würde mich ja dafür interessieren, die Mitteilung von Pbase zu sehen. Vielleicht haben sie Stefan was Anderes erzählt als mir.

lg
      Robert
    • Oha, falls man einen solch möglicherweise nur halbösterreichischen Ausruf hier überhaupt verwenden darf, ohne das übermächtige Sprachgenie des neuen Superkorrektors zu überreizen:
      da gibt es also ein Beleidigungsproblem der ganz verzwickten Art:
      - die Amerikaner (alle natürlich) sind (doch) (nicht) beleidigt;
      - der Kärntner Quacker hat aber den Herrn Goethe-Experten beleidigt (immerhin von zwei Götz-Zitaten, eins richtig wiedergegeben);
      - der Amibeleidiger beleidigt die Deutschen (alle) ... UND den fast-nordbalkanesischen Tümpelbewohner (einzeln);

- und dazu essen andere Chips,
      trinken Coke,
      lachen sich krumm,
      begrüssen den Nationalmuseums-Star mit der gehörigen Portion Leichtgläubigkeit und vielen schönen Worten
      und fahren vielleicht nach bankog in Tailand, um endlich beleidungslose Bilder zu sehen?

Ach, noch was bei so viel Off-Topic: auf meine frühe Frage in diesem Thread habe ich keine Antwort gekriegt - was mich noch skeptischer macht!

Danke, Robert, für deine Recherche!!!
    • @D.G.
      "Es fällt in China ein Rad um!"

Also ich habe jetzt auch mühsam recherchiert und der Chinesischen Regierung einen Brief geschrieben. Mit an fast Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ergaben die Resultate dieser Nachforschungen zur Aufdeckung der Wahrheit, dass es sich nicht um ein Fahrrad, sondern einen Reissack gehandelt hat, der zu dieser unerfreulich verwirrenden Situation geführt hat.

Gerne lasse ich dir meine Korrespondenz per Mail zukommen, aber hier schon mal als Beweis jene oft im Netz zu findende Meldung:

in der Hoffnung etwas "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben ...
      Erwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ER_win ()

• Original von casaberg
      und wenn wir schon dabei sind.. es heisst 'Bangkok' :)
      /quote]

So ist es. Zumindest in Deutsch. Ich habe nur den Museumsbebilderer zitiert, der es genauer wissen müsste, wenn er dort auf alle Ewigkeit an der Wand hängt - vielleicht schreiben's die Thais ja anders.
      Genau genommen fällt somit in Bangkok ein thailändisches Fahrrad um (was beim vielen Wasser dort, extrem schlecht für das Rad ist).

@ Erwin: Reis kann es nicht sein - alle Chinesen haben von Fahrrädern genauso wenig Ahnung wie von Risotto.

Und überhaupt: Geht's fotografieren (Reis, Fahrräder oder sonst irgendwas) sonst kommt's nie ins Museum!
    • Original von au.ge

@ Erwin: Reis kann es nicht sein - alle Chinesen haben von Fahrrädern genauso wenig Ahnung wie von Risotto.

Schon wieder so eine verallGEMEINerung wie mit den amis. Aus gut unterrichteten kreisen ist mir bekannt, dass in China sehr oft der reis mit fahrrädern zum risottokochen transportiert wird. Italienische entwicklungshelfer
      (Italienische kommunisten) haben denen mittlerweile das risottokochen beigebracht. Wegen des wachsenden wohlstandes in dem land, wird dort nicht gerade wenig reiswein getrunken. Das ist der grund warum in lezter zeit in China öfters ein fahrrad mit pilot und einem sack reis umfällt.

Quack
    • @helll.

Ernst ist nun mal immer ernst ;)

...wird dort nicht gerade wenig reiswein getrunken. Das ist der grund warum in lezter zeit in China öfters ein fahrrad mit pilot und einem sack reis umfällt.

diese holistische Synthese mit der ihr innewohnenden höheren künstlerischen Wahrheit schreit geradezu nach fotografischer Umsetzung !

Ernst wäre gut beraten "chinesischer Radler beim Reissacktransport umgefallen" als Thema des nächsten Fotoduells zu wählen - ich bin sicher das Siegerfoto kommt in ein Nationalmuseum !

Erwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ER_win ()

• wenige augenblicke lang dacht ich jetzt unsere admins wären jetzt fertig mit der f.at neu und sie würden uns, um die winterdepressionen zu vertreiben, eine comedyseite zur verfügung stellen :rofl:..aber, ich muß neidlos zugeben, einige f.atler haben wirklich talent. der unterhaltungswert ist sagenhaft und soviel ich weiß, werden immer wieder nachwuchstalente im comedybereich gesucht.
      mein rat, einfach beim nächsten casting anmelden und mitmachen...erfolg ist garantiert:-)

glg.ulli
    • @ivayla und erwin: diese frage zu beantworten ist nicht einfach. vom gefühl her würd ich sagen "ja". warum nicht. müssen künstler denn immer melancholisch verträumte, introvertierte, depressive menschen sein. ich denke nicht. garade um diesem klischee einhalt zu gebieten, gehören auch komödianten gefördert und ihre werke der allgemeinheit zugänglich gemacht :D

um zum anfang dieses threads und dem wesentlichen zurückzukehren, würde mich interessieren, wer sich eigentlich beleidigt fühlt. das model, der fotograf, der betrachter der bilder???...also, der betrachter, wenn ichs mir so recht überlege. aus welchem grund fühlt er sich beleidigt? was glaubt er an den bildern wahrzunehmen, daß er sich echauffiert und sich beleidigt vom gesehenen abwendet?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden