Interessante Lightbrushtechnik unbedigt ansehen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Interessante Lightbrushtechnik unbedigt ansehen

Habe gerade meinem neuen Buch "LowBudgetShooting" etwas gelesen wo ich glaube das es vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte.

Ein Technik die sich Lightbrush Technik nennt. Es ist zwar eine ziemlich aufwendige Angelegenheit. Aber was man alles mit ein paar Taschenlampen, Glühlampen, Bunte Neonlampen, Bunten Folien für tolle Lichtstimmungen machen kann. Und diese Lampen kosten vielleicht ein paar Euro oder man hat sie sogar
      im eigen Heim. Faszit an der Sache man benötigt fast kene Kohle für teuere Studio Technik und fast keinen Strom. Legendlich nen dunklen Raum, Taschenlampe. Was quatsch ich noch seht euch das ganze selbst an was ich ausgegraben habe.

LINKS: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hoffe das Ihr diese Technik ebenso interessant findet wie ich.

Ciao
      Andreas
    • RE: Interessante Lightbrushtechnik unbedigt ansehen

Andreas, habe es dir auch unter einem deiner letzten Bilder geschrieben. Beschäftige dich mit den Grundlagen der Fotografie bevor du jede Woche einen neuen "Highlight" ausgräbst. Die Technik der Taschenlampen beherrscht unter anderem hier in der f.at der Norbert Felzl. Da kannst du dir etwas abschauen. Aber diese Technik ersetzt NIE ein Studio, sondern ist lediglich eine Form und eine Technik, wie viele andere auch.

Original von Frank_Herlet
      Andreas, habe es dir auch unter einem deiner letzten Bilder geschrieben. Beschäftige dich mit den Grundlagen der Fotografie

Das mache ich ohnehin, teilweise lerne ich aus Fotografiebücher zum Teil in Deutscher, Englischer und Italienischer Sprache. Und auch in praktischen Übungen und Workshops.

bevor du jede Woche einen neuen "Highlight" ausgräbst.

Was ist das schlimm oder böse daran. :hmm: Verstehe ich nicht ganz.
      Bin auf diese Technik durch mein LowBudget Buch gestossen und ist ja wirklich interessant was man so alle machen kann. Fand aber nichts böses X( daran andere User die dies nicht kennen zu zeigen.
      Du hast mich schon auf einige Fehler hingewiesen. Bin auch dankbar dafür.
      :daumenhoch: Aber manchmal ist Deine Denkweise ziemlich eigenwillig. Aber jeder Mensch ist so wie er ist. Finde das nicht schlimm, kann damit umgehen.

Die Technik der Taschenlampen beherrscht unter anderem hier in der f.at der Norbert Felzl. Da kannst du dir etwas abschauen. Aber diese Technik ersetzt NIE ein Studio, sondern ist lediglich eine Form und eine Technik, wie viele andere auch.

Das Norbert diese Technik beherrscht, wusste ich nicht. So lange bin ich auch noch nicht im ESE Fotoclub. Aber das diese Technik ein Studio ersetzt habe ich nicht behauptet. Wenn so klang, sorry. Nobody is perfect. :kannix:

Ciao
      andreas
    • Original von Nutville
      bin ganz bei Frank, aber dies ist die neue Art von Andreas um "im Gespräch zu bleiben" um dies mal ganz verharmlost und nett zu umschreiben.

@Nutville
      moin moin,
      ich finde aber trotzdem absolut nichts schlimmes oder abwegiges. Das ich das was ich im Buch gelesen habe, hier poste. Dachte mir halt das andere die Lightbrush nicht kennen es eben kennenlernen. Verstehe nicht was es da so grosse Einwände gibt. Oder liegt es daran das ich das gepostet habe und nicht wer anderer.
      ciao
      andreas
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Original von Nutville
      bin ganz bei Frank, aber dies ist die neue Art von Andreas um "im Gespräch zu bleiben" um dies mal ganz verharmlost und nett zu umschreiben.

@Nutville
      moin moin,
      ich finde aber trotzdem absolut nichts schlimmes oder abwegiges. Das ich das was ich im Buch gelesen habe, hier poste. Dachte mir halt das andere die Lightbrush nicht kennen es eben kennenlernen. Verstehe nicht was es da so grosse Einwände gibt. Oder liegt es daran das ich das gepostet habe und nicht wer anderer.
      ciao
      andreas

natürlich nicht - du bist absolut der Richtige für wertvolle Tipps und Wissensweitergabe
      Wünsch Dir ein schönes lichtstarkes Wochenende
      Andreas
    • Stell Dir vor, ich les gerade Maskierung und Compositing von Katrin Eismann - alle paar Minuten gehn mir die Augen auf vor Begeisterung.

Jetzt stell Dir vor, anderen, die interessante Dinge finden/lesen, gehts genauso.

Jetzt stell Dir vor, jeder von uns macht wegen jeder Kleinigkeit einen Thread deswegen auf .....

Ich denke, dem folgenden ist nix hinzuzufügen, ausser dass es halt schade ist, dass solche schwachen, meist off-topic-Threads, zigfachen Zulauf bekommen im Vergleich zu fachlichen.

Original von Nutville

Lieber Foto-Orange!

Ich denke, es geht einigen Postern um folgendes:

Du postest Bilder mit der Bitte sie zu verbessern, Anmerkungen zu machen. das machen manche leute, du gehst entweder gar nicht darauf ein, oder schreibst unterwürfig "Aha ja ich verstehe" oder schreibst auf offensichtliche Fehler "so hab ich das gemeint".

Ich denke, damit vermiest Du so manchen schon einmal ein bisschen, sich mit Deinen Bildern auseinander zusetzen,weil die sicherlich gut gemeinten Verbesserungsvorschläge irgendwie im sande verlaufen....

Parallel dazu postest Du in kurzen Intervallen irgendwelche exotischen techniken, wo für mich zumindest der Eindruck entsteht, du grabst lieber in der Theorie als dass Du dich in der Praxis übst - was Dir sicher gut tun würde...

Wenn dann ein "Abschmetterer" kommt, ziehst Du dich wieder kleinlaut zurück, meinst etwas nicht geschrieben zu haben (was aber so verstanden wurde).

Weiters schliesse ich mich auch juewi an, dass man sehr genau überlegen sollte, was man als sooo tolle Technik kundtut - diese Lightbrush-technik ist ja ganz nett, aber uralt - fast schon wieder abgedroschen.

Was ich ernsthaft glaube, das Dir gut täte, wäre ein Art Mentor -aber ein physischer, realer - der Dir Aufgaben stellt, mit dir bespricht und an dem Du wachsen kannst. vielleicht findest ja im ESE nun einen Willigen?`

Grüsse
      StB
    • Hi StB,
      in manchen Dingen hast du sicherlich recht. Was Kommentare betrifft wäre ich sehr froh viele Kritiken und Leute die sich mit meinen Bilder beschäftigen zu haben. Aber wo sind diese??? Es wäre nähmlich genau das was ich benötigen würde. Wenn ich z.B nur ich verstehe schreibe. Dann schreibe ich das weil ich mich mit dem Bildkommentar sehr auseinander setze. Warum findet der Koemmentator es gut oder schlecht. Ich lösche das Bild dann raus, weil ich weiss das ich es beim nächsten Shooting verbessern muss, aber ich lösche es nicht wegen der Kritik raus. Was kann ich daran ändern das es bei nächsten Shooting besser wird. Das mit dem Mentor finde ich toll, darum bin ich auch in den ESE Club gegangen. Habe heute meinen ersten WS, der sich mal mit den Grundethiken im Studio beschäftigt.

Klar doch grabe ich aus Büchern das aus was mir an Wissen fehlt, Teils richtige Belichtung und und und. Und durch Zufall bin ich auf diese Technik gestossen.
      Ich selbst bin noch lange nicht so weit das ich diese praktizieren kann.

Aber wieso sollen nicht die mir sicherlich fotografisch voraus sind und das halt nicht kennen. Im Genuß dieser Info nicht kommen??

Ich übe mich schon in der Praxis. Heute zB bin ich auf Grund der Einladung der Reedermesse auf der ViennaBoatShow. Da gibt es sicherlich eine Menge wo ich mich in der Praxis üben kann. Oder findest nicht?

Was einen Realen Mentor aus f.at Kreisen betrifft, lassen wir bitte das Thema.
      Musste zweimal Hoch Lehrgeld zahlen. Da ziehe ich mich liebe in ESE Kreise zurück dort kenne ich einige Leute. Und hoffe auch diesen dort zu finden.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Ciao
      andreas

[OFFTOPIC/ON]
      Original von muffin
      Grammatikalisch wenigstens halbwegs korrektes italienisch wär für den Anfang auch schon ganz schön :D
      zB: "In principio era l'immagine, quindi seguivano le parole."

Habe PN's von Usern erhalten dessen Muttersprache italienisch ist.
      Das für das ich die Sprache am erlernen bin, verdammt gut und treffsicher ist.

Ich habe versucht das erlernte mal in Google zu übersetzen, da kam nur Müll raus. La Google traduzione è semplicemente solo immondizia. Scusa, ma la verità. Von 100 % erlernten Sachen konnte er nur 40 % korrekt übersetzen.
      Also die Übersetzungprogis sind zum pfft. Entweder man erlernt es Real und/oder mit guten Unterrichtsprogrammen.

ciao andreas
      [/OFFTOPIC]
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT

Ich habe versucht das erlernte mal in Google zu übersetzen, da kam nur Müll raus. La Google traduzione è semplicemente solo immondizia. Scusa, ma la verità. Von 100 % erlernten Sachen konnte er nur 40 % korrekt übersetzen.
      Also die Übersetzungprogis sind zum pfft. Entweder man erlernt es Real und/oder mit guten Unterrichtsprogrammen. ]

Sorry, aber das geht fast auf niemandes Kuhhaut mehr: denk bitte vorher wenigsten ein BISSCHEN nach bevor du etwas schreibst. Was soll diese Litanei auf Grund einer Anmerkung, dass ein Satz falsch ist???
    • Italienisch für googler

@juewi

Mir wäre es lieber er würde alles in italienischer Sprache verfassen!
      Muhhh :)

@foto-orange
      Wenn möglich bitte nur mehr auf italienisch - Der Vorteil liegt auf der Hand möglicherweise versteht es ein großteil der User nicht - somit reduziert sich die Zahl Deiner Kritiker in beträchtlichen Masse - Damit wäre beiden Seiten geholfen!

Ich versuche nur mehr das positive in der Sache zu sehen!

Lg
      Roland

Ps.: Bitte nicht in englisch, französisch und deutscher Sprache Artikel verfassen - das würde ich entziffern können! Holländisch, dänisch und die Sprache der Gsi-Berger bitte auch nicht!

Original von FOTO-ORANGES-REPORT

Ja klar, sowieso :rolleyes:
      Und ich muss mich korrigieren: Grammatikalisch wenigstens halbwegs korrektes deutsch wär für den Anfang auch schon ganz schön

Lustigerweise klingen deine ital. Ergüsse so, als kämen sie aus einem halbgaren Übersetzungsprogramm.
      "Scusa, ma la verità". Diesen Satz gibt es so alleine stehend im italienischen nicht. Ende.

Wenn man in einer fremden Sprache schreiben will, sollte man diese auch beherrschen, sonst ist das einfach nur peinlich. Und wenn man üben will, dann bitte da wo es Sinn macht (soll heissen an einem Ort wo Leute die Sprache kennen und mit Verbesserungen/Korrekturen helfen können).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muffin ()

• Habe zwar kein Übersetzungsprogramm. Sondern lerne gerade. Aber bitte.
      das ist zwar alles offtopic. Passt nicht zum Thema.
      Wenn Ihr alle am Kommentieren meiner und auch anderer Bilder so eifrig würdet sein. Als Ihr Gegenargumentationen hier tippt, wäre ich und sicherlich auch andere User dennen es an Kommentaren fehlt sehr sehr glücklich.

Aber nichts für ungut, ich gehe heute lieber auf die ViennaBoatShow fotografieren. Als an der Zahl meiner Gegner und den zahlreichen Gegenargumentationen zu ärgern.

Aber bitte bleibt beim Thema "Interessante Lightbrushtechnik".

Schönen Tag noch........ :winken:

Ciao
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Ciao Andreas,

jetzt wirklich ganz ehrlich, so wie du es dir immer wünscht und fern jeder Bösartigkeit.

Bei dir verhält sich der Wunsch des Italienischlernens wie Dein unhaltsames (wollte schon unterhaltsam schreiben) Streben, Dich in der Fotografie weiterzuentwickeln.

Warum lernst Du nicht einfach die Basics, bevor Du Dich darauf einläßt, neues zu erlernen ?

Komprimiert meine ich damit: lerne zunächst deutsch, dann italienisch;
      lerne zunächst Fotobasiswissen, bevor Du Dich mit HDR, DRI, Tonemapping oder Uralttechnicken wie das Taschenlampenknipsen auseinandersetzt.

Beende immer den ersten Schritt, bevor du den nächsten machst, sonst stolperst du wieder und wir müssen uns das Gejammer hier wieder anhören.

Viel Spaß auf der Bootshow, bin mächtig gespannt auf Deine Bilder die ich gerne kommentiere werde, oder doch nicht, da Dir ja die Tipps sowieso immer egal sind und Du sie nicht annimmst (annehmen kannst). Dabei wären das alles Lowbudgettipps - sprich bei Dir nicht mal gratis, sondern umsonst.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden