Honorar

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lieber Himmel, es ist leider passiert, daß Du hier gleich mit Deiner Frage in starkes Kreuzfeuer gerätst. Das ist mir am Anfang genauso passiert und ich habe mir eine gscheite "Watschn" eingefangen. Es ist aber auch so, daß diese Seite eine große Vielfalt an kreativen wunderbaren Menschen beherbergt. Gute Leute sowohl fachlich als auch menschlich. Du mußt nur lernen, sie zu erkennen.

Und das geschriebenen Wort wird oft mißverstanden....leider. Also laß Dir Zeit und überdenke Deine Meinung nochmals - liebe Grüße Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter_Ruckensteiner ()

• nochmals zur erklärung: ich wollte hier niemanden persönlich angreifen - sollte sich jemand verletzt fühlen so möcht ich mich hier entschuldigen.

ich mag nur nicht wenn mir jemand etwas unterstellt was ich nie gesagt habe - z. b. Frank Herlet - dessen arbeit ich im übrigen sehr schätze - geniale bilder auf der hp!!!

werd mich in zukunft hüten an solchen diskussionen teilzunehmen.

in diesem sinne

einen schönen abend noch

g
    • Original von himmel
      Vielleicht kann es mir jemand sagen, was ich für 1 Std (etwa) Eventfotografie verlangen kann.
      Der Auftraggeber kriegt nur 1 CD mit den Bildern im jpg format.
      Danke
      mfg
      ludwig

nimm deinen stundenlohn beim scheffe und knall ihm nochmal einen vormittag drauf fuer die bea. ihn freuts und du hast a guate reputation in der firma.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()

• Also zeigt mir hier bitte jemand einen Event "Fotografen" der FOTOGRAF ist ;))
      Ist ned euer ernst oder.... seht euch bei den sogenannten Events mal um.. die Leute die das machen bekommen einen Presseausweis über den Auftraggeber und die Sache hat sich. Glaube kaum das jemand damit einem FOTOGRAFEN in sein Handwerk pfuscht.
      Also was ich so gehört habe ist für eine Std. nicht mehr als 50 Euro drinnen aber wie schon erwähnt wurde kommt es drauf an wo und für wem man arbeitet dann ist schon weit mehr drinnen (eigene Erfahrung)
      Hier redet jemand von Berechtigung ... haben die ganzen Models hier eine solche die ein Honorar verlangen bzw. wird das versteuert? Denke eher nicht oder ;))

lg CHRIS
    • Original von himmel
      Es ist einfach lächerlich, ohne was zu Wissen, Vorwürfe zu machen.
      Mein Chef will, daß ich bei UNSEREM Weihnachtsfest etwa 1 Std Fotografiere, aber nicht gratis.

Trotzdem, die Sache an sich verändert das nicht. Fotografieren gegen honorar darfst nicht so einfach. Wenn Du aber Überstunden bezahlt bekommst oder was ähnliches, dann...

Original von himmel
      Ich dachte, es ist ein Forum hier und kein WK für BERUFSfotografen.

Stimmt, aber um die wirkliche WK und die gesetzlichen Bestimmungen kommt halt niemand herum.

Original von himmel
      Für Partyevents bin schon alt und will keinen besoffenen fotografieren...
      Ich schäme mich für dieses Forum.

Wie man in den Wald ruft so kommt's zurück. Sei nicht eingeschnappt und formuliere Deine Fragen in Zukunft klarer und mit allen Hintergrundinformationen. Dann kann eine solche Diskussion (hoffentlich) erst gar nicht entstehen. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass jeder Leser Deines Postings gleich genau versteht was Du unter "Event" verstehst. Die meisten Leute verbinden damit ganz offensichtlich etwas anderes (sprich: öffentlich) als Du.

LG,
      Gerhard
    • Ich bin da ganz bei finearts Meinung, möchte da (zu dem Thema Models Steuern etc.etc.) aber noch hinzufügen: workshops ist es genau das Gleiche, oder?

Es is´ eh scho´ gesagt worden, aber wer blöd fragt, kriegt blöde Antworten! Trifft auch auf das Thema "Raubkopien", nach denen die Leut´ ab und wann wagen - hier öffentlich - zu fragen, zu!
      Wenn scho´dann:
      Es gibt Sochen, de heat ma ned, de sicht ma ned und redn tuat ma scho garned drüber!
      Garnix vo´ "Muttertag" gelernt?

Ahoi

P.S. ...und Preise für Dienstleistungen zu ermitteln, geht do´viel einfacher, oder? (Stichwort Mysteryshopper!)
    • Berechtigung und Steuern

Ich glaube die Themen Gewerbeberechtigung und Steuern müsst Ihr trennen. Es soll ja durchaus vorkommen, dass Personen mit Gewerbeberechtigung nicht immer alle Arbeiten so versteuern, wie der Hr. Molterer es gerne hätte.

Wenn es hier ums Firmenevent geht ist das korrekte Abwickeln aber einfach, solange die Bezahlung und das Tätigwerden im Rahmen des Dienstverhältnisses passiert. Die Idee mit Überstunden find ich gut.

lg
      cobraline
    • Wer von die profis versteuert seine Workshops 1:1 :winken:

Auf der welt sind immer weltfremde das ist ein wahnsinn wenn schon in der baubranche oder automobilindustrie bis zum geht nimmer gepfuscht wird und da die sicherheit und risiko hoch ist.....ist es lächerlich sich aufzuregen, daß auch in der fotobranche wo die kunst im auge des betrachters liegt gepfuscht wird...
    • Habe den Thread mit viel interesse gelesen. Der Hobbyist, der sich manchmal in die Welt der Profis, zumindest versuchsweise, wagt wird den Photographen nicht erspart bleiben. Wenn die Werkzeuge immer günstiger werden, wird das Terrain immer voller. Da kann man nur mehr mit Qualität, Service und Innovationen punkten.

Ich selber bin fast 20 Jahre in der EDV Branche. Software vor 10-20 Jahren war eine Goldgrube. Buchhaltung für 70.000,-- ATS aufwärts, plus monatliche Lizenzkosten, kostenpflichtige Upgrades. Herrlich.
      Hardware & Entwicklungstools - Sau teuer.
      Heute wird Dir alles nachgeschmissen Open Source und Freeware, oder gleich "geklaut" - Stichwort Raubkopie.

Ich denke dieser Trend ergreift andere Branchen auch, Hobbyisten strecken sich in Richtung Profi Welt aus - manchen wird's gelingen, viele fallen auf die Schnautze.

Die Profis, bei denen die Fotos genau so aussehen, wie sie es schon vor 10 Jahren getan haben (Ich habe da Foto Mappen von Kinderfotos gesehen da liegen teilweise mehr als 10 Jahre zwischen den Aufnahmen - es sind aber die selben Posen, Farben, Hintergründe und Requisiten.) werden sich nicht wundern dürfen, wenn Ihnen da "ins Handwerk gepfuscht" wird.

Ob es Recht ist oder nicht, Pfusch oder nicht, möchte ich gar nicht beurteilen. Dass es so kommen wird, davon bin ich überzeugt.

Wer sich da auf die Füße getreten fühlt, möge bedenken es laste sehr viel Gewicht auf Ihm. Ich bin groß und schwer. :pfeifen:

Jerry

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden