Honorar

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Augenfutter
      Gar nichts, wenn Du keinen Gewerbeschein als Fotograf hast.

LG,
      Gerhard

seufz, lassen wir das Begeleitthema mal weg.
      Du verlangst Euro 150,00 . Immerhin bist du eine halbe Stunde hin, eine halbe Stunde zurück, dort eine Stunde und die Nachbearbeitung von mindestens einer Stunde fällt auch noch an.
      Ohne Problem kannst du es aufschrauben bis 180 Euro. Grund, ein halber Tag ist weg und du kannst nichts anderes machen. Solltest du Vollfotograf sein zählt nicht die Stunde sondern dann mindesten immer ein halber Tag.
    • @lajos:

wenn du dir schon die arbeit eines profis zutraust, dann solltest du auch wissen was er dafür nimmt. weil auch das kennzeichnet den profi aus, zu wissen, was seine arbeit wert ist.

im endeffekt, ist sie das wert, was dein "kunde" gewillt ist zu zahlen, dass müsstest du am besten selbst wissen, da wir ja (noch) nicht wissen wer dein potentieller kunde ist.

anhand deiner referenzen kannst du natürlich deinen "marktwert" steigern, wobei ich mir deine fotos angesehen habe und , ehrlich gesagt, ob du viel für deine bilder verlangen kannst, bin ich mir nicht so sicher. aber geschmäcker sind verschieden.

ciao
      gerhard
    • Nachdem du nach dem Preis für deine "Arbeit" frägst nehme ich mal an dass du kein Profi bist und muss somit "Augenfutter" recht geben.

Sowas tut man nicht!!!

Es soll Fotografen geben die davon leben müssen - und Leute wie du zerstören langsam aber doch die Preise auf dem Markt. Denk mal drüber nach.

Sollte es sich aber um eine so tolle Partypage handeln dann machmal - und freu dich über ein paar Freikarten.
    • Original von DaGead
      Sollte es sich aber um eine so tolle Partypage handeln dann machmal - und freu dich über ein paar Freikarten.

So sehe ich das durchaus auch.

Egal was man davon hält, dass der Berufsstand der Fotografen es sehr gut versteht, den Zugang zum Gewerbe zu schützen ... es ist wie es (noch) ist.

Und was glaubst warum die ganzen Partypages keine Profis anziehen? Weil bei den meisten Events nahezu kein Geld zu holen ist, dafür darfst aber das gesamte rechtliche Risiko auf Dich laden.

Fazit: Viel Arbeit, kein Lohn und volles Rision :doh:

LG,
      Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenfutter ()

• Original von DaGead
      Nachdem du nach dem Preis für deine "Arbeit" frägst nehme ich mal an dass du kein Profi bist und muss somit "Augenfutter" recht geben.

Sowas tut man nicht!!!

Es soll Fotografen geben die davon leben müssen - und Leute wie du zerstören langsam aber doch die Preise auf dem Markt. Denk mal drüber nach.

Es gibt keinen fotografen, der davon leben muss. Ein fotograf kann davon leben, wenn er eine gute arbeit zu einem annehmbaren preis liefern kann. Und sich mit entsprechender werbung an den kunden bringt. Viele können/wollen sich die gage eines gewerblichen fotografen nicht bezahlen, weil ihnen bilder einfach nicht so viel wert sind. Sie sind aber bereit einen pfuscher, der um 1/3 des preises gute arbeit leistet, zu löhnen. Die pfuscher gibt es deshalb, weil ein bedarf nach ihnen besteht. Immerhin finanzieren die mit ihrem pfusch teure geräte, lassen printen und setzen geld im fotobereich um. Wenn es die nicht gäbe müsste ein wesentlicher teil der fotogeschäfte zudrehen. Die pfuscher sind für die branche nicht geschöftsstörend. Das größere problem sind die 0815 knipsenden profis, die für ihre arbeit zuviel verlangen und über die pfuscher jammern.

Ich würde 70.-€ für die erste stunde und 40 für weitere verlangen. +unkosten + 25.- für 1h eventuell anfallende nachbearbeitung. Natürlich nur, wenn ich das tun würde. Wenn ich's täte, würde ich das niemanden auf die nase binden, damit eventuelle neider hier mich nicht anzeigen. Natürlich tut man sowas, nur erwischen sollte man sich nicht lassen. Die innung weis was sie durch die pfuscher verdient, ist gar nicht so streng und zeigt hochzeitsfotografen nur dann an, wenn die öfter als 2x im jahr wegen ihrer tätigkeit auffällig werden. Hab ich aus ziemlich sicherer quelle.

Quack
    • na klar - da geb ich euch voll recht - aber wann will ich mir was teures nicht leisten? wenn ich etwas billiger haben kann - gäbe es dieses angebot nicht muss ich zum teuren greifen.

klar ist auch dass pfuscher die wirtschaft beleben - aber nicht die profi-fotografie.

ist doch in jeder branche so - wir haben ja auch zu kämpfen mit "gastarbeitern" aus deutschland die für die halbe tagesgage arbeiten - es schätzt halt nicht jeder eine gute qualität sondern orientiert sich oft nach dem besseren preis.....
    • Laut einer Europa Studie von vor einem Jahr gäbe es fast kein einziges Bauhaus ohne Pfuscher. :)

Es ist zwar traurig, aber die Pfuscher halten ganze Wirtschaftszweige am Leben.

Es gab mal einen vergleich, was mehr Steuern für den staat bringt. Wen der Pfuscher seine arbeit versteuern würde, oder wen er das eingenommene Geld wieder ausgibt.

Ratet mal was dabei rauskam....
    • Original von DaGead

klar ist auch dass pfuscher die wirtschaft beleben - aber nicht die profi-fotografie.

von welchem Ufer kommst du denn daGead ? Kopf schüttelt. Der UserHimmel hier aus der F.at hat eine einfache und klare Frage gestellt, daheraus Pfusch abzuleiten ist, mal vorsichtig ausgedrückt .... unverschämt!

Original von DaGead

ist doch in jeder branche so - wir haben ja auch zu kämpfen mit "gastarbeitern" aus deutschland die für die halbe tagesgage arbeiten - es schätzt halt nicht jeder eine gute qualität sondern orientiert sich oft nach dem besseren preis.....

...... das lasse ich mal so stehen um die Peinlichlichkeit dieser Aussage auch nicht zu schmälern
    • und noch was - ich verdien mit fotografie kein geld - somit kanns mir ja eigentlich egal sein - nur lass ich mir ungern eine peinlichkeit meiner aussage unterstellen nur weil ich mich dafür einsetze dass hobby-knipser profis nicht den job wegnehmen.

vielleicht hast du den begriff "gastarbeiter" ein wenig falsch verstanden - aber in der veranstaltungsbranche ist es leider nunmal so dass es in österreich ein offendes gewerbe ist und somit jeder hier arbeiten kann.

diese tatsache zerstört leider den marktpreis guten personals.

nm?

glgg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• :bravo:

Es ist einfach lächerlich, ohne was zu Wissen, Vorwürfe zu machen.
      Mein Chef will, daß ich bei UNSEREM Weihnachtsfest etwa 1 Std Fotografiere, aber nicht gratis.
      Von welchem Fotografen stehle ich die Arbeit, daß ich beim "pfuschen" meine Kollegen mit Weihnachtsmütze fotografiere?
      Ich dachte, es ist ein Forum hier und kein WK für BERUFSfotografen.
      Für Partyevents bin schon alt und will keinen besoffenen fotografieren...
      Ich schäme mich für dieses Forum.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden