Warum teuere mobile Datenspeicher kaufen wenn es billiger geht.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Warum teuere mobile Datenspeicher kaufen wenn es billiger geht.

Ich war vor nicht langer Zeit auf einem Fotografentreffen und habe mir einem mobilen Datenspeicher sprich Hyper Wiesel angesehen. Alleine was das Ding bietet ist schon Grenzgenial. Gibt aber noch bessere und natürlich teuere. Aber bis man die Kommunikation zwischen Kamera und dem Gerätchen mal so richtig versteht, vergeht schon ne Zeit.
      Nach nicht allzulanger Webrecherche fand ich dann den Preis der Dinger, der alles andere als bescheiden ist. Mobile Datenspeicher gibt es ab 297 bis 697 Teuronen. Mir hat es zwar die Schuhe ausgezogen, aber ich gebe nicht auf nach einer günstigeren Variante zu suchen und zu finden. USB Sticks gibt es ja in fast allen undenkbaren Größen. Und es muß doch auch eine Möglichkeit geben eine
      Kommunikation zwischen USB Anschluß der DSLR/Compact Kamera und einem
      einfachen und simplen USB Stick herzustellen. Klar muß der Stick mit Spannung versorgt werden da ja die Cam keinen hergibt. Nach einiger Recherchen fand ich heraus es geht doch. Und das um zig fache günstiger als die mobilen Datenspeicher HyperWiesel und Co.

Möchte diesen Bericht nicht vorenthalten.

Bericht von WinTotal über Belkin USB Anywhere [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Angebot von AMAZON zum Belkin USB Anywhere [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vorallem für Fotografen mit einem geringeren Budget finde ich die Lösung gut und günstig.

Vielleicht gibt es User die dieses Gerät schon länger nutzen und es wäre schön wenn Sie einen Erfahrungsbericht hier posten.

Hoffe das ich den Fotografen die nach einer günstigen Möglichkeit Ihr Werke auf einen mobilen Datenspeicher zu speichern suchen. Mit diesem Post geholfen habe.

ciao
      andreas
    • RE: Warum teuere mobile Datenspeicher kaufen wenn es billiger geht.

aus "deinem" testbericht:

Mit einer "normalen" Festplatte im USB-Gehäuse als Target für die Kamerabilder kam nicht mehr als freundliches Blinken heraus. Insgesamt aber ein Gerät, das Freude macht.

tja.

kriegst eigentlich was bezahlt dafuer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()

• Hallo

Ich weiß zwar nicht genau was Du brauchst... aber für einen reine Phototank reichte ne kleine externe Festplatte + Cardreader

Habe selber dieses Teil in Verwendung und bin vollauf zufrieden...

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Jede Karte wird 1:1 kopiert....

Kostenpunkt 40,- Teuronen für das Gehäuse + Reader, und ca 70,- Teuronen für eine geeignete Festplate (ca 60 GB)

lg Peter
    • Irgendwie habe ich den Eindruck, das manche nicht begriffen haben, was Andreas geschrieben hat. Gut, macht nichts, das passiert immer wieder...

Das Teil das Andreas zeigt hat sicher sein Anwendungsgebiet. Selber brauch ich es zwar (auch) nicht, aber für jemanden der vor Ort seine Bilder von der Kamera auf einen Stick übertragen will, ist das ein cooles Teil. Und das Ganze ohne zusätzliche Stromversorgung oder gar Notebook.

Sticks hat man heute ja schon eher als zusätzliche Speicherkarten ;)

LG,
      Gerhard
    • Gerhard hat schon recht. Für USB Sticks ist schon cool. Gut ich gebe zu ich kenne mich mit mobile Datenspeicher nicht so gut aus. Trotzdem denke ich mir ist die Sache günstiger als Wiesel und Co.

Nehmen wir ein Doofes Beispiel mal.
      Man macht gerade seinen Traumurlaub irgend in einem Land wo die Technik nicht gerade am letzten Stand ist. Wo die Technischen Mittel der HiTech gerade mal für nen simplen 256er USB Stick reicht. Und die Leute dort nur vom Internet wissen das es USB Ext. HD's gibt, Wiesel und Co absolutes Neuland sind.
      Und was macht Ihr Euer Wiesel lässt Euch im Stich. da bin ich mit Belkin gut dran. USB Sticks und AA / AAA Batterien gibts in jeden Land.

Auch wenn euer mobilen Datenspeicher hier zu Lande versagt, Rep. einsenden.
      Die Rücksendung der Rep., dauert ne Weile und kostet mörder Kohle.
      Selbsteingriffe würde ich auch lassen, da erlischt die Garantie und oft ruiniert man mehr als was das Gerät neu kostet.

Trotzdem wenn ich statt Sticks, externe USB Platten nehme bin ich hier billig dran. Da es ja für externe auch nur leer Gehäuse auch gibt. Und ne IDE HD kostet heute keine Welt mehr.

USB Sticks gibts heute schon gesehen bis 8 GB.
      Gehause für ne ext. ca. 20 Euro Externe 250GB kostet um die 80,00.

Der Wiesel hört bei 120 GB auf.
      Habe es mit meinen Post gut gemeint, für Sparmeister und solche die Geld auch nicht viel haben wie ich.

ciao
      andreas

@STO
      Ich verdiene gar nichts daran, aber wenn man bedenkt was man sich ersparen kann. Warum nicht. Und wenn ich mit meinen Post einigen Fotografen helfen kann freue ich mich.
    • Und wie schnell ist das Gerät? Bei USB 1.1 und RAW-Aufnahmen sind da wohl einige Tassen Kaffee notwenig. :kaffee:

Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      [...]Und was macht Ihr Euer Wiesel lässt Euch im Stich. da bin ich mit Belkin gut dran. USB Sticks und AA / AAA Batterien gibts in jeden Land. [...]

Wie kannst Du dabei feststellen, ob die Übertragung erfolgreich vonstatten gegangen ist? Gibts eine Verify-Funktion? Mir wäre das einfach zu unsicher.

Ich habe Erfahrungen mit 3 Imagetanks: Vosonic VP3310, PD70X und Ipod 80GB (5.5G) mit Camerca Connector.

Fazit:
      *) Vosonic: Ausfall im Urlaub (dadurch UW-Aufnahmen nicht in RAW :wall:)
      *) iPod: zu langsam (USB 1.1)
      *) PD70X: schnelles zuverlässiges Gerät
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT

Trotzdem wenn ich statt Sticks, externe USB Platten nehme bin ich hier billig dran. Da es ja für externe auch nur leer Gehäuse auch gibt. Und ne IDE HD kostet heute keine Welt mehr.
      .....
      @STO
      Ich verdiene gar nichts daran, aber wenn man bedenkt was man sich ersparen kann. Warum nicht. Und wenn ich mit meinen Post einigen Fotografen helfen kann freue ich mich.

das glaub ich dir aufs wort.
      einerseits festplatten vorschlagen, andererseits einen link dazustellen, der die nicht-funktionsfaehigkeit mit ebendiesen dokumentiert.

ok, frag ich anders: hast deine eigenen links gelesen?
      dann wuerdest nicht sowas verzapfen.
    • kenne die lösung schon lange, die ersten dieser usb-host-transfer boxen, haben vor ca. 2 jahren noch so um die 70 euro gekostet.

eine unrentable lösung, da ja damals die speichermedien (usb-stick. 2,5""hdd im externen gehäuse) noch sehr teuer waren.

heute sind die gesamtkosten für so eine lösung wesentlich niedriger, nur sollte man nicht vergessen, dass man null datensicherheit hat.

klar kann ich meine 2gb speicherkarte auf einen 8 oder 16ggb usb stick übertragen, allerdings weiss ich jetzt nich ob die lösung von andreas usb2.0 unterstützt, bei usb1.1 wirst dann alt, weil das dauert dann ca. 30 minuten!!

ob die batterien in dem usb kastl solange halten ist die erste frage und ob die daten alle richtig übertragen wurden ist die zweite, die beide vollkommen unbeantwortet bleiben.

bei der hyperdrive lösung um knapp unter 200 euro, kann man sogar bei full verify bit für bit in jedem file kontrollieren lassen. und der akku hält auch ewig.
      robustheit ist ein weiterer vorteil der hyperdrive lösung - und weniger kabelwerk!

sprich die hyperdrive lösung ist von der preis/leistungs seite unschlagbar.

mit der lösung von andreas würde ich mich nie trauen die original speicherkarte zu löschen, da ich nicht weiss ob die daten auch ganz kopiert wurden - und genau dann ist das bild des tages nur halb drauf und verloren.

alternativ würde ich für die kosten mehrere speicherkarten vorschlagen, bei den heutigen medienpreisen für meine teile die beste lösung! weil cf und sd karten nicht umzubringen sind (cf nicht mal durch die waschmaschine)

ciao gerhard
    • Original von Ianus-Arts
      meine feine nicht kleine lösung, ich habe meinen laptop dabei. auch auf urlaub. alleine der genuss die bilder am abend betrachten zu können ist super.

lg - volker

sehe ich auch so, zumal die 8 Giga gerade mal bei mir für einen Vormittag reichen würden. Auf den Laptop oder extern mobiler Platte, welche ich ohne extra Strom am Laptop habe, müssen die Daten eh weil alles spätestens am Abend oder zwischenzeitlich auf eine DVD (O,27 Euro) zusätzlich kommt.
      Sollte man aber grundsätzlich mit 8 Giga hinkommen würde ich mir zusätzlich einen weiteren Chip kaufen
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT

Gehause für ne ext. ca. 20 Euro Externe 250GB kostet um die 80,00.

Der Wiesel hört bei 120 GB auf.

Du willst hier nicht sagen Du machst in deinem Urlaub mehr wie 120GB Fotos....und die stellst womöglich alle hier rein gell....

Also mir reichen meine 8GB zumal ich im Urlaub nicht alles in RAW Fotografiere. Und sollte es mal sein gibts fast auf jeder Insel nen PC mit DVD Brenner, oder man organisiert sich für diese Zeit eben einen Laptop !

.
    • Original von Frank_Herlet
      ... weil alles spätestens am Abend oder zwischenzeitlich auf eine DVD (O,27 Euro) zusätzlich kommt.

sehe ich auch so

Die Bilder nur auf ein Medium zu spielen (ganz gleich, ob auf der Karte, einer ext. HD oder Laptop) wäre mir einfach zu gefährlich. Ich habe als Computertechniker schon zu oft erlebt, welche Unsummen eine Datenwiederherstellung kosten kann.
      Ich spiele entweder auf Laptop (und ein Backup auf ext. HD) oder brenne mir jeweils 2 DVDs von meinen Speicherkarten. Dann kommt eine ins Großgebäck und eine ins Handgebäck.

Aber ich gebe es zu - bei der Datensicherheit bin ich ein bisschen paranoid :)
      lg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden