PDF-Datei - Originalgröße beibehalten?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• PDF-Datei - Originalgröße beibehalten?

Hallo Leute!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was man machen muß, damit beim Speichern einer Photoshop-Datei ins PDF-Format die Originalgröße beibehalten wird? Wenn ich das PDF-Format beim Speichern auswähle, wird aus einer ursprünglich 2304 x 3258 Pixel großen Datei eine PDF-Datei erstellt, die nur noch 553 x 782 Pixel groß ist ... und ich komm nicht drauf, ob und wie man das ändern kann!?

Für Tipps wär ich dankbar! ;)
    • Guten Morgen!

Bei "Speichern unter" im sich öffnenden Optionenfenster 1. den Qualitativ hochwertigen Druck auswählen, zweitens unter der Registrierkarte Komprimierung die Option auf "keine Neuberechnung" stellen. Bei mir ist hier als Standard "bikubische Neuberechnung" bei Bildern über 400 PX vorgegeben.

Hoffe es konnte Helfen, lg

Markus
    • überprüf mal das virtuelle Papierformat und sein Verhältnis zu deiner Auflösung in PS, die Zielauflösung. Das Beste wäre überhaupt, Du postest mal ganz genau was Du machst und dabei siehst. Eine Stunde Troubleshooting kostet dann beim Spezialisten 150,– EUR.
      Ich persönlich würde die Papierbreite auf 210mm setzen, die Zielauflösung auf 1200ppi und das Bild auf die Seite einpassen lassen. Damit solltest Du mit unverzaubertem Photoshop und Acrobat gute Ergebnisse erzielen.
      Ganz allgemein gilt: PDF ist ein nicht triviales Format. Wenn Du die Begriffe "Rendering Intent", "Bounding Box", "Crop Box", "Media Box", "Farbraum" "Farbkonvertierung" und "Postscript" schon mal gehört hast, empfehle ich einen Kurs, wenn nicht, lass die Finger davon oder kauf Dir das Buch von Thomas Merz und nimm Dir zwei Wochen lang nix vor!

lg Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()

• Dieser Fehler passiert wenn die gewählte Auflösung eines neuen Dokuments im PS nicht identisch mit der Auflösung eines eingefügten Fotos ist.
      Wenn Dein Foto 180 Pixel/Zoll hat so muss das neue Dokument ebenfalls diese Auflösung haben. Wenn Du die Auflösung erhöhst wird das ausgegebene PDF kleiner.
      Bevor Du also ein neues Dokument im PS erstellst vorher den Wert der Auflösung des einzufügenden Fotos überprüfen und bei der Auflösung des Dokuments eingeben.

LG
      Hans Martin
      Bilder
      • oeffnen.jpg

108 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden