hab n problem.. wenn ich ein jpg foto speichere wird die qualität schlechter...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• hab n problem.. wenn ich ein jpg foto speichere wird die qualität schlechter...

weiß wer rat?

ich habe eine foto im raw format gemacht und dann mit PictureProjekt ins jpg exportiert (mit höchster qualität). alles super und gut, nur dann hab ich im photoimpact was bearbeitet und wieder abgespeichert, plötzlich is es ne ganz viel schlechtere qualität. hab aber gar nix umgestellt...

das is total blöd.. weiß net was ich falsch mache es is ja zuerst auch schon jpg, da müsste es doch gleich bleiben??!!

aber auch die eigenschaften ändern sich von einer größe von 872 kb auf 85 kb. - is schon klar dass allein der größenunterschied ne erklärung is für die bildverschlechterung, aber warum is das so.. ich hab ganz normal drübergespeichert...

also hier die große original jpg datei im webformat:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] 001.jpg

und hier die datei nachdem ich sie mit pi gespeichert hab!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] 001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsspitzer ()

• RE: hab n problem.. wenn ich ein jpg foto speichere wird die qualität schlechter...

jpg ist kein gutes speicherformat, wenn du noch veränderungen vornehmen willst. bei jeder speicherung verliert jpg an qualität.
      ich speichere meine bilder - wenn ich sie bearbeite - immer in tif. erst der letzte schritt vor dem uploaden wenn alles fix und fertig ist, ist dann die umwandlung in jpg.

LG Margit

PS: du kannst keine bilder direkt verlinken, sondern nur einen link auf adresse. wenn du das bitte ändern würdest?
    • Hi,
      ist ganz einfach zu erklären.

Du hast mit PhotoImpact das Photo stark komprimiert. Da merkt man an der Größe der Datei. Am besten du speicherst das Bild ohne Komprimierung. Qualitätsstufe 12. Aber an und für sich verschlechtert sich die Qualität nach jedem speichern. Würde für jede änderung das Bild neu speichern. Oder du konvertierst von RAW in Tif (Ohne Komprimierung) das ist die sicherste Methode.
      Meines Wissens.

ciao andreas
    • Original von FOTO-ORANGES-REPORT
      Hi,
      ist ganz einfach zu erklären.

Du hast mit PhotoImpact das Photo stark komprimiert. Da merkt man an der Größe der Datei. Am besten du speicherst das Bild ohne Komprimierung. Qualitätsstufe 12. Aber an und für sich verschlechtert sich die Qualität nach jedem speichern. Würde für jede änderung das Bild neu speichern. Oder du konvertierst von RAW in Tif (Ohne Komprimierung) das ist die sicherste Methode.
      Meines Wissens.

ciao andreas

ui da war mein fehler... hatte wohl irgendwo was verstellt... :doh: jetzt hat er automatisch komprimiert beim speichern..

habs jetzt umgestellt! DANKE!!!
    • Keine Ursache.

Meine Arbeitschritte vom laden der Bilder am Rechner bis hin zum upload ins web.

1. Import der Bilder im RAW Rohdatenformat auf die Festplatte im dafür vorgesehenen Ordner. Ich mache das mit Adobe Lightroom.

2. Mit Lightroom bearbeite ich Weißabgleich (Finetunning mit Farbtemperatur), Belichtung. Die Graduationskurve bearbeite ich nach dem Export (Convert) im Photoshop weiter.

3. Export von Lightroom in tif mit einer Qualitätsstufe von 100% im gewünschten Ordner.

3. a) Nach dem Konvertieren meiner Bilder im Lightroom. Schließe ich mein Lightroom. Da wenn ich beides öffne bzw. 3 Dinge, kann ich meinen Rechner in Arbeitsrente schicken. Da schläft er ein. :rofl:

4. Ich öffne das Bild direkt übern Windows Explorer oder Bridge. Und bearbeite es dann direkt im PS. ich lege einen Ordner mit den Namen Print und einen mit Namen web an.

5. Wenn das Bild bearbeitet ist ändere ich die Grösse und Auflösung auf die Printgrösse und 300dpi. Speichere das Bild im Ordner Print als tif unkomprimiert ab.

6. Von diesen Bild kann ich dann die Bilder auf Größe für Web anpassen.
      Vor dem speichern schärfe ich das Bild unscharf maskieren nach. Danach
      speichere ich das Bild Speichern für Web und Geräte. Jedes Webbild (JPG) sollte im nachhinein nicht mehr bearbeitet und nicht nochmals gespeichert werden. Führt zu unschärfe und qualitätsverlust.

Hoffe das ich das jetzt richtig erklärt habe. Hoffe aber auch Dir ein wenig geholfen zu haben.

ciao
      andreas
    • Danke für die genaue Erläuterung!

das problem is nur ich hab das programm Adobe Lightroom noch nicht... - und das is ja auch nicht ganz billig...
      ich hatte zwar das progr. PictureProjekt beim kauf der cam dabei, aber das is nicht sonderlich gut. den weißabgleich kann man damit nicht wirklich gut bearbeiten.. naja mal gucken, vielleicht find ich ja noch ein anderes

trotzdem mal danke! ich werd mir das mit dem tif format auf jeden fall merken und probiern! ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden