VOTING - Photoduell III

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nach zwei guten Punkten vom STO und gar dreien von Leony im Forum lade ich noch einmal ein, eure Punkte in der Abstimmung zu vergeben. Ein bissl Zeit ist noch.
      Ab Mitternacht darf dann debattiert werden. Dabei sollen dann aber, bitte, die Bilder und das Thema im Vordergrund stehen, nicht ein für und wider die Bilddiskussion und Hilfe zur Entscheidungsfindung vor Ende des Votings.

Danke euch schon einmal jetzt für die Teilnahme am Duell!
      lg,
      e.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eorann ()

• *korkenknall*

Das Voting und damit das dritte Photoduell ist zu Ende – herzlichen Dank allen, die teilgenommen haben, mit ihren Bildern und/oder mit ihrer Stimme bei der Entscheidung. –

Und vor allem herzlichen Glückwunsch an Ernst!!

Was jetzt von mir hier kommt, ist sehr lang, aber ich mute euch das einfach zu – als Ausruferin des Duells erlaube ich mir das ganz einfach ;)

Die Themenwahl ist im Vorfeld auf einige Skepsis gestoßen. In jedem Fall war es, so glaube ich, ein Thema, das eingeladen hat, erst einmal nachzudenken, zu interpretieren, das aber ebenso geeignet war, einfach nur die Augen aufzumachen und zu sehen. Ich hab den Upload daher mit großer Spannung, immer wieder mit Erstaunen und eigentlich ziemlich zufrieden verfolgt. Die Vielfalt der Beiträge deckt einiges von dem ab, was für mich in dem Thema an Potential steckt.

Es gibt die Farbe blau in der Welt, in den Dingen.
      Es gibt Dinge, die wir blau wahrnehmen, obwohl sie gar nicht blau sind – das hat zu tun mit Weite, Entfernung. Ich denke z.B. an das Meer, an den Himmel („sky blue“, Peter Gabriel versucht z.B. darüber zu singen), oder auch an Wälder, die aus der Distanz betrachtet nicht grün, sondern blau erscheinen (Stifter wusste das z.B. ziemlich gut zu beschreiben)
      Es gibt die Babyfarbe Blau (früher für Mädchen, seit langem für Buben).
      Es gibt blaues Licht.
      „Blue is darkness made visible“ (Derek Jarman schreibt das – und sehr viel mehr Kluges – in seinem Book of Colour, „Chroma“)
      Es gibt (mehr als ein) Blau in der Architektur, das durch Reflexion entsteht und wichtige Gebäude, die vieles verbergen können, nicht selten durchscheinend, jedenfalls leicht, manchmal schwebend aussehen lässt. Es gibt auch Coop Himmelb(l)au.
      Es gibt die blaue Stunde draußen im Freien, und es gibt blaue Stunden im Inneren der Menschen – ob nun melancholisch (obwohl das Wort eigentlich Schwarz sehen lässt) oder betrunken.
      Es gibt das Blau der Hoffnung, es gibt blauäugige Menschen in mehr als einem Sinn. Es gibt den Brauch, dass eine Braut neben einigen anderen speziellen Dingen auch etwas Blaues tragen soll.
      Gelegentlich holt man sich blaue Flecken, und manchmal ist es nicht das Schlimmste, mit einem blauen Auge davonzukommen.
      Es gibt die Unterscheidung blue collar/white collar und somit die soziale, ökonomische Dimension der Farbe Blau, die eben noch naiv und harmlos daherkam. Daneben wären hierzulande politische Implikationen ebenfalls nahe liegend; das betrifft allerdings auch die Komplementärfarbe.
      (Ebefalls nicht ganz unpolitisch: „Blue“ (oder auf dt. Lapislazuli) ist auch der Name einer entscheidenden Figur im Roman „Schnee“ des letztjährigen Literaturnobelpreisträgers Orhan Pamuk.)
      usw.

Aber genug zum Thema, nun zu den Fotos hier.
      Meine Stimme ging – nach etwas Zögern, als ich die Bilder von STO gesehen hatte – an satyros. Nicht deshalb, weil ich Nick Cave mag, und nicht nur, weil es mir gefallen hat, dass er sich (wie auch STO) einer Stimmung angenommen hat, sondern weil es für mich der einzige Beitrag ist, der nicht (nur oder wenigstens) aus drei optisch zusammenhängenden Bildern besteht, sondern mit diesen drei Bildern auch eine Geschichte erzählt. Das hat mir imponiert, und die Bilder heben sich dadurch für mich ganz klar und stark ab von allen anderen Beiträgen.
      Der Schädel, der im zweiten Bild aus dem Gesicht lacht, soll wahrscheinlich das Zuckerl sein. Ich mochte Zuckerln als Kind schon nicht besonders, insofern hätte ich das auch hier nicht gebraucht (ich hab es zunächst auch gar nicht gesehen, der wow-Effekt war aber vorher schon da). Aber – und da spielt der Titel der Serie nun eine Rolle – mit dieser (von mir wenigstens so empfundenen) Anspielung auf den Tod greift die Serie das zitierte Lied auf, bei dem ich mir immer unsicher bin, ob hier eigentlich beide Protagonisten am Leben und in der Welt sind. Das fand ich nicht ohne. Insofern für mich eine dichte, gelungene Arbeit, die mich, mehr als andere Beiträge, auf den unterschiedlichsten Ebenen anregt, zum Nachdenken bringt, unterhält und begeistert.
      Die Blaufärbung ist für mich allerdings kein weiteres Plus der Bilder von satyros, eher im Gegenteil.
      Aber es war insgesamt interessant zu beobachten, dass offenbar niemand das Interesse (oder den Mut?) hatte, sich von der Farbe an sich wirklich wegzubewegen und zu lösen. Wieder zu nah dran, wie Frank Herlet Meister Jansen zitierend schon beim letzten Mal bemängelt hat?

Ich lass es hier einstweilen – auch wenn es zu einigen der Beiträge von meiner Seite noch viel zu sagen gibt.

Danke nochmals allen, die mitgemacht haben.
      lg,
      e.
    • Auch wenn ich schrieb das mir das Voting leicht viel. Nun gebe zu es war verdammt schwer. Den einige Bilder machten es mir elends schwer zu entscheiden wer die Nummer 1 des Duells wird.

Als Zaungast und Voter war dieses Photoduell das spannendeste und atemberaubenste.

Als ich die Bilder von ernst01 war ich begeistert, da die Form von blue zu meinen Lieblingsfarben gehört und der Style wie er fotografiert wurde an einem Film erinnert. Ab da waren die Bilder von ernst01 für mich Top Favoriten. Ein sehr angenehmes blue

**** GRATULATION AN ERNST01 ****

kutschas Bilder haben mir auch gefallen, aber irgendwie konnte ich sie nicht ins Thema reihen.

Ähnlich ergings mir auch bei den Bilder von ES_Graz.

Eorann Deine (so glaub ich) CatEye Selbstprotraits haben mich auch sehr angesprochen. Nur leider waren die beiden plazierten Leuchtstoffbalken nicht ganz genau in mitte der Pupille. Eigentlich schade, habe mir das Tutorial dazu angesehen.

satyros Bilder haben in mir Emotionen ausgelöst, Momentan erschrack ich, bekam momentan Panik. Trotz einer Nacht die ich nicht deswegen nicht schlafen konnte. Bin ich schwer beeindruckt welche Emotionen seine Bilder auslösen können. Und deswegen war es auch mein zweit Favorit.
      Als ich dann die Bilder von STO sah, kam mir vor als würden diese eine Geschichte erzählen. Sie erinnern mich an zwei Filme an dennen so blaue/gelbe Tressen einer NY Bar waren und die Menschen die davor waren verzweifelt waren. Zum einem an dem Film La femme Nikita und zum anderen an Taxi Driver. Ich kann mich in beide Bilder von STO so richtig reinleben. Bin schwer beeindruckt. Normaler weise sollten ernst01 und auch STO Place 1 belegen. Weil die Entscheidung zwischen den beiden Teilnehmer viel mir sehr sehr schwer. Und der Endspurt des Voting war für mich spannender als jedes Formel1 Rennen.

Trotzallem wünsche ich noch allen Teilnehmer alles Gute.

Cordiali felicitazioni al vincitore

ciao
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Ich finde es überaus interessant wie andere Leute meine Arbeit interpretieren. Wobei ich jetzt nicht meine Sicht und Intention hier darlegen will. Ich bin der Meinung Bilder sprechen für sich und jeder kann und soll sich seine Geschichte machen. Eins nur zum Titel: der wurde erst nachdem ich die Bilder bearbeitet habe getroffen.
      Ich hoffe nicht allen damit schlaflose Nächte bereitet zu haben :D.

Nun zu meiner Wertung:

Meine Stimme ging an Ernst. Wobei hier hauptsächlich um seine intensive Farbe ging. Ein wunderbares Blau in schöner abstrakter Darstellung.

STOs Bilder haben sich mir erst nach meinem Voting erschlossen - hier hatte ich keinen Zugang gefunden.

Eorann war für mich auch ein Favorit. Wobei mir hier das erste Bild der Serie, das eine leicht geänderte Perspektive hat (oder zu haben scheint), stört.
    • Gratulation an den Sieger Ernst.

Ich finds seltsam, dass beim vorigen Duell noch bereist in der Votingphase heftigst diskutiert wurde und diesmal der Thread bereits 20 Stunden nach der Entscheidung in der Versenkung verschwunden ist. Das Stillschweigen während des Votings ist ja vollauf zu begrüssen, aber dass es hier keine Worte über die Ideen und Umsetzungen des doch sehr interessanten Themas gibt, find ich schade.

So und deshalb jetzt mein Senf dazu:

Eorann und Satyros hatten für mich eine Sonderrolle, da die beiden die einzigen waren die Menschen (oder zumindest einen Teil davon) als Motiv gewählt hatten.
      Somit haben mich diese beiden Serien besonders angesprochen. Auf 2 von Sto´s Bildern war zwar auch eine Dame zu sehen, aber ohne dass diese das bestimmende Element des Bilds wäre.

Bei Satyros gefiel mir der Gegensatz zwischen der offenen Hand, wie man sie einem weinenden Kind entgegenstrecken würde, zu der geballten Faust, die nach einem Gegner schlägt. Dieser Gegensatz findent sich dann in der Mitte mit dem "defensiv" blickenden Gesicht aus dem der Totenschädl fratzt.

Elisabeths Serie ist von der Anordnung und Reihung der Bilder, der von Satyros nicht unähnlich. Die Schnitte (favorit ist bild 3) sind sehr fein. Licht, Schärfe und Umsetzung sind, gerade weil es Selbstauslöserbilder sind, besonders hoch zu bewerten. Der Mut zu keinem Blau im Bild nochmals extra.

Zu den Siegerbildern vom Ernst kann ich mich den vorigen Posts anschliessen, obwohl Ernst nicht meine Stimme gekriegt hat. Tolle Struktur und intensive Farben. Interessante Bewegungsunschärfe. Würde darauf brennen zu wissen was Du da eigentlich fotografiert hast.

lg
      [SIZE=7]ein sich noch immer über die 13 Stimmen wundernder[/SIZE] max
    • dem ernst ist wirklich zu gratulieren. die bilder sind super und waeren es auch in schwarzweiss. ohne farbe allerdings eine klare themenverfehlung - die "geschichte" in der serie ist fuer mich schwer nachvollziehbar.
      aber: die leute lesen blau - sehen blau - und voten "pro" :). ernst, du hast das publikum gut eingeschaetzt.

andere haben sich gedanken zu einer geschichte gemacht und das waren dann auch die serien, die fuer mich in die engere wahl kamen und auch im endergebnis weit vorne liegen. schlussendlich wurden es aus dem bauch dann satyros' bilder. hier haette es der toenung imho gar nicht bedurft - die message kommt auch so.

wenns noch jemanden interessiert: meine bilder sind 3 crops (sollten eigentlich nebeneinder "haengen") aus ein und derselben aufnahme. das licht und die farben waren wirklich so... "on being blue" war fuer mich in dem fall der tunnelblick-schwenk richtung theke im kunsthauscafe in graz.

eine andere idee war, blaue augen im ukh oder der chirurgie zu fotografieren.... ging sich zeitlich nimmer aus - aber das mach ich sicher noch ;)
    • die leute lesen blau - sehen blau - und voten "pro" . ernst, du hast das publikum gut eingeschaetzt.

der war gut - sehr gut :D

Dafür hab' ich ganz am Anfang schon für dich gevotet und mich dann lang gewundert, dass du "falscherweise" lange im Mittelfeld warst - naja, starkes Finish hingelegt ...

Einfach eine schöne Geschichte, die du da er"knipst" hast.

Der Ernst war mir zu thematisch unstrukturiert plakativ blau, trotzdem natürlich alles Gute zum 1.Platz !

Sonst noch positiv aufgefallen ist espia, die eine der wenigen ist, die ihre Fotos mit einer Prise Humor gewürzt hat - ich mag das ...

lg, Erwin
    • meine gedankliche reihenfolge war:
      STO
      satyros
      Eorann

meine stimme hat STO bekommen, da ich von seinen fotos sofort angezogen wude, obwohl ich anfangs keine geschichte erkennen konnte. gerade dieser umstand und das blau machten mich neugierig und liessen mich die bilder immer wieder betrachten. man erkennt einen gewissen zusammenhang bei den fotos und wird in eine fantasiewelt gezogen. hier hat mir besonder gefallen, daß einem nicht direkt eine fertige geschichte gezeigt wird, sondern man sich in diesen blauen dunst gleiten lassen kann.

es freut mich, dass meine fotos einige angesprochen hat. sie wurden auf der blau beleuchteten murinsel in graz gemacht.

lg
      Ernst
    • meine favoriten waren alumax, erwin s. und ernst.
      die stimme hat alumax bekommen, weil er für mich die beste mischung zwischen "einfach was blaues abgelichtet" und "was völlig abstrakt-blaues" fotografiert hat.
      die portraits von elisabeth und satyros find ich wunderbar und eine klasse für sich, aber vom gefühl her waren meine drei favoriten näher am thema dran.

:)
    • "Blue" hat für mich eine sehr emotionale Dimension. Allein deshalb konnte mich weder Architektur, noch eine hohe Abstraktion der Farbe überzeugen. So war ich zwischen Eorann und STO hin- und hergerissen, weil ich hier Story, Mensch und echtes Blau fand. Hätte gerne beiden einen Punkt gegeben. (Aber hier soll es ja nicht um das Prozedere des Votings gehen.) Letzlich hat mich Eoranns Selbstportrait am meisten überzeugt, auch wenn es nicht perfekt mittig oder "ringgeblitzt" ist.
    • schade, dass nicht von mehr votern und teilnehmern feedback kommt... Kaffeepause

Bitte schön, hier kommt auch mein Senf:

Meine Stimme habe natürlich ich selbst bekommen ;)

Die Bilder von Sto fand ich am intensivsten und verweilte daher beim betrachten sehr lange bei ihnen. Wobei auch Ernst mit seinen Bildern mich lange beschäftigte und von der Idee her, er mit Sto wohl die gefinkelste Arbeite geliefert hat. Da ich mich zwischen den Beiden nicht entscheiden konnte und auch Elisabeth und Satyros sehr ansprechende Fotografien lieferten(endlich Menschen!!!), verlagerte ich meine Entscheidung auf einen der Beiden.

Während Eorann sehr saubere , aber etwas harte und kalte Bilder lieferte, konnte ich bei Satyros mehr Tiefe und Gefühl finden. Vor allem das letzte Bild hat sehr viel Kraft. Beides sehr ästethische Arbeiten, meine Stimme ging jedoch an Satyros. Ausschlagend war glaub ich weniger die Qualität der beiden Serien, sondern eher die Gefühlstimmung im Moment der Entscheidung. (Bekanntlich lehne ich die Möglichkeit einer objektiven Beurteilung ja ab....) Grundsätzlich spricht mich ein gewisser Grad Nüchternheit, bei der die Emotion hinter der glatten und kühlen Oberfläche versteckt liegt mehr an, am Wochenende war das wohl anders und ich entschied mich für die geballte Kraft von Satyros' Faust.

Was ich wie viele andere eher enttäuschend fand, ist die Tatsache, dass es niemand gewagt hat über Blau hinaus zu gehen. Wäre eine mutige und sicher interessante Angelegenheit gewesen. Schade.

Nicht weniger ernüchternd sind 110 Stimmen bei über 2500 Views.

Lg
      Christian
    • Christian, gleich bist Du noch viel nüchterner, es waren am Ende des Abstimmungszeitraums sogar nur 107 Stimmen.
      Es wird von einigen übrigens immer noch abgestimmt - ich hab im Eingangsposting einen Screenshot vom Ergebnis reingestellt, wie es am Montag um 00:01 oder so in etwa ausgesehen hat.

Ich finde die 107 Stimmen übrigens erfreulich, weil es wieder ein paar mehr sind als beim letzten Mal - ich denke mal, sehr viel mehr vergeben beim "normalen" Wettbewerb auch nicht ihre Stimme.
      Die vielen Views (bei denen man aber auch bedenken sollte, dass sicher einige mehrfach reingeschaut haben) stören mich auch nicht wirklich :)

Danke allen, die bislang etwas zu ihrer Wahl geschrieben haben, vielleicht werden es ja auch noch mehr.

lg,
      elisabeth
    • Ja dann auch noch eine Wortspende von mir - ich habe selbst keine Stimme abgegeben, weil ich es merkwürdig finde, Teilnehmer und Juror in einer Person zu sein; meine Stimme hätte STO bekommen. Im übrigen bin ich weitgehend bei Kutscha - ich hätte mir auch mehr Beirtäge abseits der Farbe "Blau" erwartet.
      Da wollte sich wohl niemand (offensichtlich zurecht) zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kaper ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden