Notebook

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Verwenden SONY VAIO VGN-FE11M mit 2GB RAM (unbedingt).
      Bin an und für sich sehr zufrieden. Standard Akku ist nicht besonders gut, aber die Rechnerleistung und speziell der Bildschirm sind gut.

Natürlich wenn du hauptsächlich große RAW Dateien (z.B. D200 NEFs mit 15MB) bearbeitest, solltest du eine Stufe mit der "Rechner-Leistung" drüber gehen und da ist dann Überlegung ob nicht gleich ein Apple Powerbook?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wozel ()

• Hallo Fotofreunde,

Danke für Eure Tipps, die ich mir sofort zur Brust genommen habe. Meine erste Beurteilung:

@Black: wäre die untere Grenze, aber durchaus interessant

@Augenfutter: Dell, eigentlich meine Hausmarke (ich habe mehrere XPS`s in Verwendung) sauschnell und sehr verlässlich. Lt. Konfigurator würde mich das Notebook auf 1.980,-- kommen.

@Corvi: tja, ein Mac das wär schon was, aber die 2.250,-- sind eine Nummer zu groß (ich spare auf eine der neuen Nikons), ausserdem habe ich weder Software dafür, noch die nötige Erfahrung mit Äpfeln

@wozel: komischerweise haben mir bisher alle von Sony abgeraten, warum auch immer.

Tja momentan tendiere ich zu einem ASUS A7S.

Was sagt Ihr dazu ??

LG Peter
    • Original von interest

@Corvi: tja, ein Mac das wär schon was, aber die 2.250,-- sind eine Nummer zu groß (ich spare auf eine der neuen Nikons), ausserdem habe ich weder Software dafür, noch die nötige Erfahrung mit Äpfeln

Also ich hab mein MBP für 1700.- gekauft. War lustiger weise sogar das schnellste Notebook in einem PS CS3 Test , sogar unter Windows, obwohl das nur in einem Fenster emuliert war.
      Würde es im moment als Best-Deal bezeichnen. Man bekommt einfach irre Leistung für den Preis. Und als kleines Zuckerl kann man sichs unter OSX gutgehen lassen.
      Software ist normaler weise kein Problem, außer du willst halt jetzt unbedingt Photoshop kaufen. Es gibt erstaunlich viel Software umsonst für den Mac. (Meiner Erfahrung nach muss man da aber eh sehr selten gebrauch von machen, weil echt alles in OSX drinnen ist.)
      Einarbeitungszeit war bei mir etwa 1 Tag. Danach wusste ich wo alles ist und hatte seit dem kein Problem mehr das irgendwas nicht ging oder ich was nicht gefunden habe.

Hauptkaufgrund war bei mir halt das Display. Ich bin allergisch gegen Hochglanz Displays. Die neuen LED Panels in den MBP's muss man echt mal gesehen haben. Sind besser als so mancher teurer TFT.

@wozel: komischerweise haben mir bisher alle von Sony abgeraten, warum auch immer.

Schließ mich den Abratenden an :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvi ()

• Zum SONY möchte ich nur sagen, ich arbeite jetzt knapp 2 Jahre mit diesem Gerät (Bildbearbeitung PS/CS2 mit 15MB RAW Files, etc.) und hatte bisher selten Probleme. Im Gegenteil ich bin zufrieden, obwohl ich nie ein Sony Fan war. Natürlich gibt es nach Oben schon besseres. Es ist halt immer eine Frage des Budget.

Nur noch eines zu dieser Diskussion; die Argumente "...habe gehört..." etc. sind sicherlich die schwächsten und oft nicht nachvollziehbar.
    • Original von wozel
      Nur noch eines zu dieser Diskussion; die Argumente "...habe gehört..." etc. sind sicherlich die schwächsten und oft nicht nachvollziehbar.

ich habe meiner frau ein sony nb geschenkt.
      und ich kann nur sagen, ich würde mir NIE WIEDER ein sony gerät kaufen.
      der vaio support ist ja wohl das schlimmste was es auf dieser welt gibt.
      keine bis fast keine treiber für andere betriebsysteme. z.b. du kaufst das gerät mit vista willst aber xp drauf haben.
      installierst du das gerät selbst neu (ohne der recovery cd) funktionieren die meisten sony treiber nicht (fehlermeldung beim installieren: kein sony notebook....)
      usw, usw.
      sony schaut hübsch aus, wenn man es im wohnzimmer stehen hat.
      und wie gesagt meine frau hat selbst eines.

ich verwende seit einem jahr ein dell gerät.
      Support, Treiber, selbst installiert --> alles kein Problem. --> So soll es sein.

meine 2 cent
    • Ich hab das Notebook fast immer im Auto liegen, -20 Grad sind schon ein Spitzenwert, kommt eher selten vor. Aber beruflich bin ich relativ oft in Mariapfarr/Lungau. Da ist es oft ziemlich kalt. Wenn ich da einen Tag zu tun habe und das Notebook nicht brauche, bleibe es auch im Auto liegen. Keine Probleme, der Akku hält das schon seit fast 2 Jahren ohne Probleme aus. Das neue bekomme ich erst im Sommer. Einen Winter muss es noch halten und dem Anschein nach wird es ein eher kälterer Winter.
    • @Harry_Hoppel: Du glücklicher - Firmennotebook für Privatanwendungen :hmm:

@corvy: sag mal, laufen die Windows Programme (z.B. CS2) einwandfrei unter Mac OS? und wie groß ist Dein Screen ? - in der von Dir genannten Preisklasse finde ich kein 17" - das muss es aber sein (für mich halt).

Danke für Euren Input, er ist wirklich hilfreich für meine Entscheidungsfindung.

LG
    • Original von Corvi
      Würde es im moment als Best-Deal bezeichnen. Man bekommt einfach irre Leistung für den Preis. Und als kleines Zuckerl kann man sichs unter OSX gutgehen lassen.

das problem, wenn man eine ps lizenz für windows schon besitzt:
      adobe gewährt kein crossupdate.
      damit erhöhen sich die investitionskosten um eine neue ps lizenz.

lg, alf
    • Original von interest

@corvy: sag mal, laufen die Windows Programme (z.B. CS2) einwandfrei unter Mac OS? und wie groß ist Dein Screen ? - in der von Dir genannten Preisklasse finde ich kein 17" - das muss es aber sein (für mich halt).

Danke für Euren Input, er ist wirklich hilfreich für meine Entscheidungsfindung.

LG

Naja ich hab den 15,4". Windows Software läuft unter OSX nur dann wenn es Universal Binary ist. PS zählt da leider nicht dazu, aber du hast ja die Möglichkeit ganz normal Windows auf einem Mac zu installieren und entweder als Virtueller PC oder gleich ganz normal gebootet zu starten. Das ist dann eine Vollwertige Windows Machine. Es gibt ein Programm, Parallels Desktop, das einen sogenannten Coherrence Modus hat, der Win32/64 Software unter OSX emuliert und lauffähig machen.

Bin im Moment auch Zweigleisig unterwegs, weil ich AutoCAD brauche und ich dafür halt immer ein Windows im Fenster starte und nebenbei laufen habe.

Original von rooXx
      Original von Corvi

das problem, wenn man eine ps lizenz für windows schon besitzt:
      adobe gewährt kein crossupdate.
      damit erhöhen sich die investitionskosten um eine neue ps lizenz.

lg, alf

Das stimmt schon , ja. Aber wie gesagt, man kann ja auch einfach Windows draufspielen und so alles verwenden.
    • Ihr seid Spitze,
      übermorgen nimmt ein Arbeitkollege sein MAC Book pro 15" mit und ich darf damit "spielen". Dann werde ich ja sehen, wie gut es mir gefällt. Den Photoshop Jammer bin ich aber noch immer nicht los.
      @corvi: und das nebeneinander klappt wirklich? sind dann die Windows auch so schnell wie die Apples? oder knebelt die Windows Installation das ganze System?

@alf: arbeitest Du mit einem Mac?

LG

Peter
    • Original von interest
      Ihr seid Spitze,
      übermorgen nimmt ein Arbeitkollege sein MAC Book pro 15" mit und ich darf damit "spielen". Dann werde ich ja sehen, wie gut es mir gefällt. Den Photoshop Jammer bin ich aber noch immer nicht los.
      @corvi: und das nebeneinander klappt wirklich? sind dann die Windows auch so schnell wie die Apples? oder knebelt die Windows Installation das ganze System?

@alf: arbeitest Du mit einem Mac?

LG

Peter

Es gibt ja zwei arten wie du Windows laufen lassen kannst. Entweder über Paralells Desktop ( [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ) was halt ein wenig kostet, oder unter Boot Camp, das ins neue OSX integriert ist.

Wenn dus unter Paralells bootest, kannst du selbst festlegen wie viel Systemrecourcen der virtuellen Machine zukommen. Da das MBP ja ein Doppelkern Prozessor hat kann man da ziemlich fein die Leistung verteilen ohne zu merken das irgendwas langsamer rennt.

Unter Boot Camp gebootet stehen dem laufenden Windows die vollen Systemrecourcen zu. Das MBP wird ja in vielen Tests als das "Schnellste Windows Notebook" angepriesen. Lies halt mal ein wenig im Internet nach.

Aber am besten ist du probierst es aus :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden