16 bit Graustufen TIFF

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 16 bit Graustufen TIFF

Hallo Leute,

ich suche grade ein Programm mit dem ich mir ein 16 bit Graustufen TIFF ansehen kann... ok PS kann es, der braucht aber länger bis er startet... kennt evt wer da ein Programm das klein und schnell ist und das auch kann?

die meisten können nur RGB TIFF anzeigen... :doh:

:winken:
    • Also wenn es wirklich nur ein Bild ist, hättest du es sicher schon lang angescjaut, bis du das hier geschrieben hast, oder?

Anschauen kannst du das in Vorschaugröße auch mit Bridge. Dann mußt du nicht alle Bilder einzeln in PS öffnen, wenn es doch mehrere sein sollten.
    • Apropos Bild-DB:

Ich hatte auch schon mal kurz überlegt sowas anzulegen. Weil das aber nicht unerheblich Arbeit macht (und das nicht nur einmal, sondern auch die laufende Pflege!), hab ich die Idee dann sehr schnell fallen lassen. Ich verwende jetzt nach wie vor mein zemlich simples selbstgestricktes Ordnungssystem auf Betriebssystemebene (Ordner, Unterordner...) und navigiere darin eigentlich ganz zufrieden einfach mit Bridge. Weil man sich ja aber immer schnell an was gewöhnt und das dann als ganz selbstverständlich ansieht, ohne weiter drüber nachzudenken, würde mich mal interessieren, welchen Vorteil eurer Meinung nach eine Bilddatenbank für jemand wie mich bringen würde (ich geb zu, ich hab's noch nie ausprobiert). Für mich sind Schlagworte nicht interessant, sondern eher lästig, und wenn ich ein bestimmtes Bild suche, hab ich das bisher eigentlich immer recht schnell gefunden, weil ich mich an den Kontext erinnern kann, in dem es fotografiert wurde, und das reicht dann zum Finden.

Macht für mich eine Bild-DB also überhaupt Sinn, und wenn ja, worin würde er liegen?
    • Original von KlausMangold
      Apropos Bild-DB:
      ...

Also ich würde ohne meine Datenbank kaum ein Foto jemals wiederfinden, auch wenn sie sauber chronologisch geordnet sind. Ich hab so gut wie jedes meiner "Babies" bildlich im Kopf aber nur selten einen Bezug zum Aufnahmedatum.
      Die Pflege einer solchen Datenbank ist klarerweise ganz schön aufwändig aber auch sehr vorteilhaft, wenn man z.B. seine Fotos im Internet anbietet.
    • ohne db käme ich nicht klar - habe bis vor kurzem fotostation pro verwendet - sehr mächtig - gut - teuer

empfhelenswert find ich auch i-view pro - verhältnismässig günstig und die matadaten lassen genauso gut bearbeiten und durchsuchen wie in fotostation

doch jetzt hab ich mich in lightroom verliebt - kann das teil wirklich jedem fotografen empfehlen - lossles schnellkorrekturen vornehmen, schnellkollektionen anlegen, und diese sofort veröffentlich, versenden oder drucken.... . funktioniert auch genial, in komination mit capture-sws weils den ordner automatisch aktualisiert in den die kamera die bilder legt.
    • tja iview hab ich auch... ist wirklich ein sehr geniales ding... ohne kann ich es mir nicht mehr vorstellen. (obwohl ich bisher nur ca 15.000 Fotos habe... ) Aber die Suche nach Kategorien und Schlagworten ist schon sehr mächtig und hilfreich. Auch bei der Bewertung von Fotos nach einem Shooting ist es für mich ein sehr nützliches Tool...

eine sehr gute Quelle zu dem Thema ist [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] dort findet man Downloads und Jede Menge Infos in den Foren.... (leider halt nur in Englisch...)

:winken:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden