Wie fotografiere ich richtig bei Sportaufnahmen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wie fotografiere ich richtig bei Sportaufnahmen?

Hallo!

Habe vor einigen Tagen Sportaufnahmen machen müssen. In der Halle war zwar sehr viel Beleuchtung, die ziemlich gut war, allerdings bekamm ich schwarze Bilder als Ergebniss. Nach einiger Zeit sahen die danach gemachten Fotos besser aus. Dabei hatte ich zu dieser Zeit folgende Werte ermittelt:

- ISO 800
      - F 2,8-5,6
      - Verschlusszeit: von 1/80 bis 1/250
      - Programm M
      - Weissabgleich Glühbirnen-Symbol und externer Blitz (nur bei Mark III)
      - Für Mark III: Speedlite 580 als externes Blitzgerät
      - Für Bewegung: Serienaufnahmen + Einstellung AI SERVO

Es handelte sich dabei um Kameras 20D und 1D Mark III von Canon, sowie um die Objektive 70-200 2,8 (auf der 20D) und 100-400 5,6 (auf Mark III).

Mit Portraitaufnahmen bin ich voll zufrieden, aber die Sportbilder (also da wo die Bewegung eingefangen werden musste) sind voll mit Rauschen gefüllt.

Meine Frage nun ist: was soll ich bei diesen Kameras einstellen, wenn die Bedingungen das nächste mal die gleichen sind, damit sowohl der Sportler, als auch der Hintergrund (in der Bewegung) scharf sind? Das nächste mal wird es auch in der Halle sein, dass gut beleuchtet ist - das steht schon mal fest... Wenn man zwischen Vorder- und Hintergrund wählen muss (und das muss man bei solchen Aufnahmen meiner Meinung nach fast immer), so wäre mir der Sportler wichtiger. Vor allem möchte ich wissen, wie man das Rauschen soweit wie es geht unterdrückt und noch dazu in diesen Fällen die Bewegung scharf einfangen kann.

Als Beispiel hier ein Foto. Diese hat folgende Werte:

ISO 800, 1/250, f/2,8, Objektiv 70-200mm, Brennweite 175mm, Kamera 20D
      Bilder
      • beispiel1.jpg

581 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dsolianyi ()

• RE: Wie fotografiere ich richtig bei Sportaufnahmen?

Ich kenne vom Tanzsport ähnliche Verhältnisse. Als erstes würde ich mal runter auf ISO 100 oder 200, Verschlußzeit auf 1/60s und Blende ein Stück zu. Und dann mit einem starken Blitz am zweiten Vorhang die Bewegung einfrieren. Die für Deine Anforderung genau passenden Werte mußt Du Dir durch probieren zusammensuchen.
      Aber ohne Blitz ist das bei Deinen Lichtverhältnissen kaum mehr möglich.
      lg Thomas
    • mit der ISO wirst bei der mark nicht so schnell probleme bekommen.
      aber wenn du den sportler und den hintergrund scharf haben möchtest
      wirst du wahrscheinlich noch mehr licht benötigen.
      da wird sich unter 1/1000 nicht viel abspielen damit du den schnellen
      eiskustläufer mit den hintergrund scharfstellen kannst.
      anders wiederum, wenn nur der sportler scharf sein soll und der hintergrund nicht, dann wäre auch die dynamik der geschhwindigkeit drinnen und der sportler wäre scharf. das bringst auch mit 1/120
      hin mit dem 70-200 f 2,8.
      hat eh einen schnellen USM und zum mitziehen ein super objektiv.
      beim weissabgleich auf neonlicht stellen, dann wäre der blaustich auch weg.

l.g.
    • so, heinz und ich sind uns einig, du solltest das nächste mal bei beiden objektiven , den deckel vorne runternehmen.

scherz beiseite:

gute kameras ermöglichen ohne erfahrung keine guten ergebnisse,

deine angaben sind sehr ungenau, die bezeichnung viel licht, ist bei iso 3200 schon relativ viel oder wenig????

du solltest mal vorab ein paar testfotos , zum beispiel vom eis, ohne eisläufer machen, dann kannst schon mal schauen welche zeit blenden kombination benötigt wird, damit er scharf abgebildet wird, je nach fahrt richtung - quer zur kamera oder auf kamera zu, ab 1/30 bei mitzieheraufnahmen, bis zu 1/750 um die bewegung auf dich zu einzufrieren.

zu dem thema gibt es leider noch unendlich viel zu sagen, respektive an einstellungen bei deinen kameras vorzunehmen.

wennst zeit hast könnten wir uns mal nächste woche treffen.

ciao gerhar
    • Da gibts halt nur die Möglichkeit aus ISO/Zeit/Blende halt das Optimum zu wählen.

In einer Halle ist halt nicht so viel Licht wie draußen. Eishallen sind in der Regel gut ausgeleuchtet (das Eis reflektiert zusätzlich), sodaß ISO400 oft auch schon genügt.

Blitz wird nur bei geringen Entfernungen was bringen.

Ich selbst habe einmal bei einem Eishockeymatch mit einer Kompaktkamera mit max. ISO 400 (natürlich Blitz aus) fotografiert, die Ergebnisse waren durchaus brauchbar (trotz Handicap einer Glaswand dazwischen, die dieAufmerksamkeit des - nicht abschaltbaren - Autofocus regelmäßig auf sich zog.... :doh: ). Aber e skam was brauchbares heraus!

Das "Glühbirnensymbol" ist eher für (gelbliche) Kunstlichtquellen gedacht, in der Halle herrscht schon eher tageslichtähnlich bis neonlichtähnliches Licht (bläulich bis grünlich).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotobiker67 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden