Suche Fotostudio das man günstig mieten kann

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Suche Fotostudio das man günstig mieten kann

Hallo!
      Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!
      Und zwar fotografiere ich hin und wieder Portraitserien und seit ich mit meiner Ausbildung fertig bin steht mir leider kein Studio mehr zur Verfügung.
      Deswegen suche ich nach Räumlichkeiten in Wien oder näherer Umgebung, die man möglichst günstig mieten kann und in denen wenn möglich auch schon Lampen zur Verfügung stehen (das muss aber nicht unbedingt sein, da könnte ich sonst auch selber was mitnehmen)
      Ich freue mich über alle Tips!
      Danke

LG
      Xenia
    • Kann nur dazu sagen, das bei uns im ESE Club eine sehr gute Blitzanlage mit einigen Blitzköpfen geboten wird. Einige Studio Hintergründe. Ein Studio wo man sich frei bewegen kann. Ohne das Model und Fotograf wegen Platzmangel mit der Luft ringen. Das einzige was man mitbringen sollte ist ne Kamera, Model und jede Menge Ideen.

Und wer dann noch Club Member wird, hat neben Preislichen Vorteilen der Studio Miete (Mo-Do Tag oder Nacht Termin 25,-; Freitag,Samstag Sonntag oder Feiertag ebenfalls Tag oder Nacht Termin 35,-). Noch die Möglichkeit Erfahrungen mit anderen Fotografen auszutauschen. Mitgliedsbeitrag ist m.W € 50,- per anno.

Da ich an und für sich ein sehr scheuer, schüchterner und Mißtrauischer Mensch bin. Muß aber dazu sagen das die Member des ESE Fotoclub sowie die Vereinsleitung sehr nett ist. Ich fühle mich sehr wohl dort und freue mich schon fast jeden Mittwoch bei den Clubabend sein zu können. Für das nehme ich sogar die weite Anfahrt (1,5 Std) im Kauf. Kann nicht nur das ESE Studio sondern auch den Fotoclub jeden nur empfehlen.

Wollte das nur so mal loswerden.

saluti
      andreas
    • Original von satyros
      Sollte kein Vorwurf sein. Ich hab mich vor kurzem auch mit dieser Frage beschäftigt und finde die Preise, die manche Mietstudios so vorschlagen einfach nur frech. Wenn ich dann Modell- und Visagistinnen-Gage hinzuzähle, bin ich auf einer Summe, die sich kein Amateur mehr leisten kann.

hi,
      ich möchte zu dem thema noch kurz was hinzufügen, da mich die thematik in letzter zeit wieder mal von der anderen seite her interessiert hat. das mit "frech" bei der preisgestaltung ist so eine sache, das studio soll sauber, warm, gut ausgestattet, in zentraler lage und mit parkmöglichkeit sein. wenn du nur diese mindesten kriterien als studiobetreiber erfüllen möchtest und im zweifelsfall auf die lage oder die parkmöglichkeit verzichtest, kommst du auf eine preisgestaltung, die bei vertretbaren amateurpreisen (etwas teurer als fotoclub)3-4 vermietete tage/woche verlangt, um die fixkosten zu decken. da hast du noch niemanden, der auf-und zusperrt, geschweige denn, was alles kaputt wird, wenn wirklich so viele leute ein und aus gehen.

genau deshalb hab ich die pläne recht schnell wieder verworfen, da ich das schlußendlich nicht für mich machen würde und es mich zeitlich davon abhalten würde, die miete zu verdienen.

das hat wirklich seinen grund, warum es bei 100,-- /tag erst zaghaft losgeht und richtige mietstudios bei 200,--/tag beginnen.

die alternative fotoclub ist eine gute und ich kann sie euch nur allen ans herz legen.

liebe grüße,
      marcel
    • Guten Morgen Leute

Also Vorweg,ein Studio kostet schon mal eine Kleinigkeit.Alleine die fix Kosten wie Miete Strom und Heizung,dann noch nebenbei die Ausstattung wie Blitzanlage Spotts und diverse Hintergründe.Aber das scheinen viele zu vergessen,sorry satyros ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten aber sowas summiert sich sehr schnell.
      Ich habe mir mit einem Freund selber ein Studio samt Dunkelkammer in Graz eingerichtet.Alleine für die Räumlichkeiten fallen jeden Monat 250 Euronen an,und die Ausgaben bis jetzt sind auf über 2000 Euronen auch nicht gerade wenig.Dafür sind Wir allerdings direkt im Zentrum von Graz,und für 80 m² mit Zentralheizung ist es wieder recht günstig.
      Natürlich werden Wir es auch weiter vermieten wenn nachfrage besteht,dafür verlangen Wir für vier Stunden auch freche €40.-.Aber ich denke es ist trotzdem fair,denn Wir haben auch dafür zu sorgen das es sauber ist.Und falls mal was kaputt wird (Blitzbirnen ect.) fallen auch kosten an,nebenbei es ist immer jemand in dieser Zeit erreichbar.
      Doch daran denken viele Amateure nicht,man sollte halt alles am besten gratis bereitstellen.Sorry aber so kann es auch nicht gehen,es hat schon seine Berechtigung wenn es so wenig Studios zu mieten gibt.

L.G.

Dietmar
    • je größer die ansprüche, desto teurer wird es.

gebe den vorrednern auch recht.
      grundausstattung wie blitz, hintergründe kosten einmal geld
      und es soll auch funktionieren.
      raummiete, betriebskosten, bad, wc soll auch vorhanden sein
      und alles sollte billig oder vielleicht gratis sein.

wenn sich ein model von mir fotografieren lassen will
      muss sie die studio-kosten übernehmen, dafür bekommt sie auch
      die bilder gratis und meinen aufwand.

gratis und umsonst ist der tot, und der kostet das leben.

wenn die model immer alles gratis haben möchten
      sollten sie einmal sich gedanken darüber machen was ein
      equipment eines fotografen kostet.
      nicht nur das studio, sondern auch die kamera-ausrüstung.
      das wären viele stunden im solarium und beim nageldesigner ;)

wenn ich ein gutes model brauche und ihre gage verlangt
      muss ich es auch zahlen. denn sie investiert ja auch in
      ihrem körper damit sie vor der kamera gut aussieht.
      solarium, fitness, nageldesign, frisör, etc.

also sollte es umgekehrt auch so sein, denke ich.

jeder investiert ...................

darum gibt es auch das TfP/TfCD

l.g.
    • Original von mephisto
      [...]dafür verlangen Wir für vier Stunden auch freche €40.-[...]

Was meiner Meinung nach ein sehr vernünftiger und fairer Preis ist. Und auch etwas von den von mir errechneten 144€ entfernt ist ;).

Ich hab auch ein Heimstudio, jedoch ist dies in St. Pölten. Leider gibts hier halt wenige Modelle. In Wien fehlen mir hingegen die Räumlichkeiten. Da ich ja eine Blitzanlage und Hintergründe habe, würde mir ein entsprechend großer Raum genügen.

Das ist mein Hobby und dafür kann und will ich nicht 300 Euro für ein Shooting ausgeben.
    • Guten Morgen

@satyros:

Ich finde den preis auch mehr als Fair,doch es gibt so manch Zeitgenosse der glaubt auch das sei zu Teuer.
      Ich habe mir einige "Studios" in Graz angesehen,und das hat mir auch genügt.Dagegen ist unseres ja schon fast zu Professionell *lach,lach*,nein im ernst ich kann Euch auch verstehen.Ein Hobby sollte auch leistbar sein und bleiben,doch auch ein Studio kostet ein Schweinegeld alleine die Betriebskosten können durch die Heizung und Strom sehr hoch sein.Und irgendwann möchte man auch die Investitionen wieder herinnen haben,bei uns sind es bis jetzt über 2000.- Euronen alleine an Materialkosten.
      Da Wir ja auch eine Dunkelkammer eingerichtet haben,die ja nicht gerade unprofessionell ist vom Kb bis 4x5 inch mit 2 Vergrößern und eigenem nass bereich.Jedoch die Dunkelkammer werden Wir nicht unbedingt vermieten.
      Was den preis von 144.- Euro anbelangt,so frage ich mich jedoch auch wofür.Dieser ist wirklich unverschämt hoch,egal ob es in Wien oder sonst wo ist. Dafür kann man bei aller liebe nicht mehr mit den Unkosten argumentieren.

L.G.

Dietmar

PS: Sollte jemand in Graz an einem Studio Interesse haben,einfach eine PN an mich senden.
    • Original von satyros
      Original von mephisto
      [...]dafür verlangen Wir für vier Stunden auch freche €40.-[...]

Was meiner Meinung nach ein sehr vernünftiger und fairer Preis ist. Und auch etwas von den von mir errechneten 144€ entfernt ist ;).

Ich hab auch ein Heimstudio, jedoch ist dies in St. Pölten. Leider gibts hier halt wenige Modelle. In Wien fehlen mir hingegen die Räumlichkeiten. Da ich ja eine Blitzanlage und Hintergründe habe, würde mir ein entsprechend großer Raum genügen.

Das ist mein Hobby und dafür kann und will ich nicht 300 Euro für ein Shooting ausgeben.

Hi satyros, hi mephisto!

Mich stört bei solchen diskussionen grundsätzlich Anmerkungen wie "unverschämt"! Und wenn Sie noch dazu aus dem Zusammenhang gerissen sind noch mehr!
      Erstens hat keiner von Euch beiden ein Ahnung wie hoch die Miete dieses Raumes wirklich ist - und das ist nun mal ein wesentlicher Kostenfaktor - und zweitens sollte man - wie in der Mathematik normalerweise üblich die Gegenprobe anstellen. Und in diesem Fall würde es bedeuten das Du einen 130m2 großen Raum incl. Multiblitzanlage mit 4 Köpfen, 2 großen Softboxem, einer Striplight mehreren Schirmen, Reflektoren - einem neu eingerichteten Badezimmer mit Dusche und Schminkplatz, modern eingerichteten Toiletten ... und vieles Mehr - um € 40 vermieten würdest. (Hinfahren aufsperren und wieder zusperren inclusieve versteht sich)
      Und wenn was kaputt ist - sind ja immerhin die € 40.- mehr als genug!

Nein Satyros - wenn Du mir erklärst das es Dir zu teuer ist €140.- ist das Ok aber "unverschämt" ist maximal Deine Anmerkung und nicht das Angebot!

Im übrigen finde ich es interessant das Du die €50 für eine Fahrt nach Wien unerwähnt läst - wenn schon denn schon! (St. Pölten Wien ca 66 km Quelle Mapt24 0,38/km)

Im übrigen habe ich ein eigenes Studio - ich weis was die Miete kostet, die Heizung und was mich meine Ausrüstung gekostet hat - und da würden die € 40.- nicht ausreichen!

@mephisto Beantworte mir die Frage wie viele Stunden Du Dein Studio vermieten müßtest - wenn Du einerseits Deine Kosten hereinbringen möchtest, eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 5 Jahren für Deine Geräte berechnest - einen Wert einsetzt für reparaturen und natürlich einen fiktiven Stundensatz von sagen wie € 25.-/std für Deine Tätigkeit!

Das wäre glaube ich eine Interessante Rechnung!

Liebe Grüße
      Roland
    • Original von RolandPum
      Nein Satyros - wenn Du mir erklärst das es Dir zu teuer ist €140.- ist das Ok aber "unverschämt" ist maximal Deine Anmerkung und nicht das Angebot!

Ich schrieb "frech" nicht "unverschämt". Das tut aber auch nix zur Sache. Entscheidend ist doch auch die Ausnutzung des Studios. Ich kann mir nicht vorstellen das sich viele Amateure sowas leisten können/wollen und daher die Auslastung sehr gering sein wird (Achtung: Mutmaßung!).

Original von RolandPum
      Im übrigen finde ich es interessant das Du die €50 für eine Fahrt nach Wien unerwähnt läst - wenn schon denn schon! (St. Pölten Wien ca 66 km Quelle Mapt24 0,38/km)

Ich arbeite in Wien.

Nicht falsch verstehen: ich will nix geschenkt. Da es aber "nur" um ein Hobby geht, ist hier mein Budget beschränkt. Meine Lösung wird sein das ich mir die Kosten mit einem zweiten Photographen teile.
    • Hallo RolandPum

@mephisto Beantworte mir die Frage wie viele Stunden Du Dein Studio vermieten müßtest - wenn Du einerseits Deine Kosten hereinbringen möchtest, eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 5 Jahren für Deine Geräte berechnest - einen Wert einsetzt für reparaturen und natürlich einen fiktiven Stundensatz von sagen wie € 25.-/std für Deine Tätigkeit!

Ganz einfach,da Wir sowieso zu zweit sind und es selber auch benützen.Wir wollen niemanden abzocken,von daher sind diese 40 Euro für uns auch Ok.Ich bin sowieso jeden Tag anwesend,und habe damit auch kein Problem.
      Natürlich kann etwas kaputt gehen,aber damit muss man auch leben können.Miete und Strom,fallen auch wenn Wir es nicht vermieten an von daher ist es auch nicht viel Unterschied.Was die Gerätschaft anbelangt,die mussten Wir uns sowieso kaufen.Und was in fünf Jahren sein wird,ist mir heute ehrlich gesagt auch egal.
      Ich muss ja nicht davon leben,obwohl ich Arbeitslos bin.Ich denke ich habe mir ein vernünftiges Hobby angelacht,und bin besser dran wie manch anderer der seinen Frust im Alkohol und Selbstmitleid ertränkt.Und warum sollte ich auch nur anähernd 25 €uro in der Stunde für meine Anwesenheit verlangen,aus welchem Grund da ich ja sowieso dort bin.Und genau das macht den Unterschied aus,Wir wollen anderen auch die Chance geben sich ein Studio leisten zu können.Ihr verlangt Euren Preis und habt vielleicht auch noch dafür Interessenten,aber halt auch nur aus der anderen Schicht.Ein Otto Normal Verbraucher und Familienvater wird es sich kaum leisten können.
      In diesem sinne Leben und Leben lassen.

L.G.
      Dietmar

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden