Wiederherstellungssoftware

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• @Rina
      Hi Sandra,

das von gerrisim empfohlene Programm ist sehr gut. Habe es lange Zeit verwendet.

Zur Zeit verwende ich ImageRescue2 der Fa. Lexar (Speicherkarten).
      Mit dem Ding habe ich gerade meine CF Card restauriert seit Sept.07 unzählige Mal formatiert und konnte trotzdem die Bilder meines Shootings vom September retten. :D

Hoffe ich konnte Dir helfen.
      saluti
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Hallo!

Zu erst einmal danke für euer Feedback.

Mir ist es wichtig, dass das empfohlene Programm schon jemand geholfen hat, da mir die Daten zu wichtig sind, als das ich herumexperimentieren will.

Daher bin sehr froh, dass du Andreas schon aus Erfahrung sprechen kannst.

Ich habe nämlich vor einem Jahr das Programm "Recover my files" verwendet und nicht mal 40 % der gelöschten Fotos wiederherstellen können.

Nun geht es aber um eine ganz andere Datenmenge von einer externen Platte und es wäre schön wenn ich zumindest den Großteil davon retten könnte.

Danke!
      Grüße
      Sandra
    • @Rina
      Hi,
      Wenn man eine HD formatiert hat geht das zumeist mit 90% wiederherzustellen.
      Problematisch wird es erst wenn du ein Special Tool welches eine Methode wie nach DoD 5220.25M (US-Regierungslöschmethode) verwendet hast. Denn da kannst die Daten total vergessen. Ebenfalls eine Problematik wenn du die Partition erneuert hast und somit den MasterBoot Record überschrieben hast.
      Aber da gibt es Programme die Deine HD bis zur Firmen Parttion spiegeln können. Hoffen wir mal das du nur ein Normales Format X:\ gemacht hast

GoodLuck

saluti
      andreas
    • Hi,

nein habe die Fotos nicht mit einem Tool, sondern manuell gelöscht. Nach dem Löschen habe ich die Platte nicht mehr angegriffen.

Frage zu dem Programm das Gerrisim empfohlen hat. Kann man das auch für Festplatten benutzen? Auf der HP smart recovery steht nur etwas von Speicherkarten :hmm:

Und unter recovery files sind keine raw und jpg Formate dabei.

Welches ist nun das richtige für mein Problem????

LG
      Sandra
    • hi rina!

ich würde es einfach mal probieren mit dem pc-inspector programm, wenn die externe hdd als laufwerk erscheint, dann probier es einfach, da kann nix schiefgehen, da das programm nur zu lesen versucht.

hatte das mal bei einer formatierten karte mit den wichtigsten bildern einer hochzeit, konnte dann im programm auswählen was für file typen, bei mir waren fuji raw files (.raf) und schon konnte er alle bilder wiederherstellen!!

ciao gerhard
    • Ich verwende data rescue, komme aber aus dem apple lager, das programm rettete ca 98% der bilder auf der cf karte, die mir abgestürzt ist. Hab es mehrmals versucht da die kamera mehrmals müll geschrieben hat.
      Bein normalen löschen sind die daten übrigens nicht gelöscht, sondern nur das inhaltsverzeichnis, drum lassen sie sich wieder herstellen.
      Also eine fstplatte vor der entsorgung mit dem hammer löschen "gg"
    • Ich habe mit solchen Problemen als Computertechniker häufiger zu tun. Wir verwenden dafür das von Magus bereits empfohlene Ontrack EasyRecovery.

Dieses Programm schreibt die wiederhergestellten Daten auf eine zusätzliche Platte. Auf der Originalplatte wird dabei nichts geschrieben. Viele andere Programme machen das nicht, und zerstören bei Datenrettungsversuchen eventuell noch vorhandene Daten!

Das Programm kostet ca. € 200,-. Es gibt aber bei Ontrack [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] eine Testversion. Diese stellt zwar keine Daten wieder her, sie zeigt aber alle Dateien an, die herstellbar sind. Man kann dann ja leicht entscheiden, ob diese den Kauf der Software wert sind.
      Wenns für Dich wichtige Daten sind, würde ich mit nix anderem drüberfahren.

lg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

• Hi!

Also das PC Inspectory Programm scheint für meine Anforderungen nicht opitmal zu sein. Ich habe es mir gleich um 13.30 runtergeladen und begonnen die Daten wiederherzustellen. Zu Beginn kam eine Meldung das der Datenträger "so beschädigt" ist, dass eine langsame Wiederherstellung nötig ist.

Nach etwa 8 Stunden hatte das Programm erst 14 jpg wiederhergestellt. Da man nur das Laufwerk angeben kann durchsucht er die gesamte 200 gb Platte, also auch Ordner die man eigentlich nicht benötigt.

Ich habe das Programm abbrechen müssen, sonst arbeitet es die nächste Woche durch.

Ontrack Easy recovery habe ich mir auch angeschaut, kann aber nur jpg und keine raw Formate lesen.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit Windows Wiederherstellungsprogrammen.

LG
      Sandra
    • Original von Rina
      Ontrack Easy recovery habe ich mir auch angeschaut, kann aber nur jpg und keine raw Formate lesen.

Es ist doch egal, welche Viewer das Wiederherstellungsprogramm eingebaut hat. Wiederhestellen kann Easy Recovery jede Art von Datei. Ob das jetzt jpg, raw exe-files oder sonst was ist.

lg Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tpk0815 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden