speichermedien - datensicherung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• speichermedien - datensicherung

hi leute!

zur speicherung meiner fotos verwende ich seit jahren DVD-RAM, weil diese sehr zuverlässig und lange haltbar sind. doch nun wirds mir doch zu viel der medien.
      externe HDD´s scheinen nun erschwinglich (160-250GB), vor allem 2,5" formate mit USB-anschluss. doch die techn. angaben sind äußerst dürftig dazu. das geht sogar soweit, dass siemens auf deren homepage für ein und dieselbe HDD verschiedene umdrehungsgeschwingkeiten angibt.
      daher meine fragen: hat jemand praxiserfahrung mit externen HDD´s betreff lebensdauer und datensicherheit, zugriffsgeschwingkeiten lesen/schreiben, gibts vergleichbare benchmarks im web, etc.
      würde mich über konstruktive beiträge freuen.

lg
      robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obro ()

• RE: speichermedien - datensicherung

Hallo Robert,

für meinen Geschmack gibt es ab einer gewissen Datenmenge
      keine wirkliche Alternative zu externen HDDs (zumindest noch nicht).

Ich selbst verwende einige, weil DVDs einfach eine viel zu kleine
      Kapazität haben und die Nachfolger (Blue Ray und Co.)
      keinen reellen Gegenwert in Sachen Kosten / Leistung bieten.

.) Eine meiner externen Platten ging nach drei Mal in Verwendung
      gleich kaputt - Austausch des Laufwerks, zurück erhalten nach
      drei Wochen. Ein nicht untypischer Garantiefall
      .) Eine andere verwende ich seit mehr als zwei Jahre - kein einziges
      Problem
      .) Eine interne Platte im Privatpc: Exodus nach knapp 18 Monaten.
      Die Laufwerke sind ja die gleichen wie in externen HDDs und
      fast immer der Schwachpunkt
      .) Ich habe auch noch einen Fotospeicher (Epson P-2000). Der hat
      eine 2,5 Zoll Disk eingebaut. Und war schon öfters bei Reisen
      (auch im Regenwald) mit. Probleme: null

Wegen des ersten Vorfalls sichere ich meine Fotos immer zumindest
      auf zwei Festplatten.

Geschwindigkeit:
      Beim Epson geht sich Sichern mit ungefähr 20 Megabyte / Sekunde
      aus. Lesen ist sogar noch etwas schneller.
      Die anderen Festplatten sind etwas langsamer, schaffen immer
      noch ca. 15 Megabyte / Sekunde. Das ganze wird aber gebremst
      durch das Notebook (langsame interne Platte) bzw. den Stand-PC,
      der nicht mehr das neueste Gerät ist.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Lg. Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• Externe Platten

Bei mir laufen zur Zeit 11 Externe Festplatten zur Datensicherung. Ich verwende ausschließlich MAXTOR . Die älteste Platte läuft jetzt seit 4 Jahren fast jeden Tag einige Stunden. Ich hatte noch nie Probleme damit. Bei den derzeitigen Preisen für diese Datenträger würde ich Dir empfehlen, jeweils auf 2 Platten identische Daten zu speichern. Fällt eine aus, ersetzt Du sie ganz einfach. lg Peter
    • ich sichere auch ausschliesslich auf externen platten. aktuell habe ich samsung platten, jedoch hatte ich mit keiner festplatte (egal welches fabrikat) je schwierigkeiten oder einen ausfall, sie sind speicherplatzmässig eher immer nur zu klein geworden :)
      dennoch spiegle ich die daten sicherheitshalber, eine festplatte ist ein mechanisches teil und wird irgendwann mal defekt. das irgendwann kann morgen oder in 20 jahren sein.

lg, alf
    • neu, selbstaufgesetzter nas - server mit freenas.org,

dort ist zur zeit eine sata 500gb seagate barracuda drinnen, mit einer uralt cpu die wenig strom braucht und dazu noch einen riesigen modernen kühlkörper mit ventilator draufhat, 512mb ram- dann kopieren auf 2. interne hdd auf pc von dort sichern auf externe hdd (sata 500gb)

daneben stehen 5 andere externe hdd (wd my book über firewire - sehr leise, sehr kühl; 1 maxtor sehr leise firewire, heisser, 2x raidsonic icybox usb-firewire mit kleineren ide hdd`s, und eine billigstdorfer noname usb die aber auch noch rennt.

die externen laufen nur zur datensicherung.

auf dvd sichern ist mühsam, leider.

ciao gerhard
    • RE: Externe Platten

Original von Peter_Ruckensteiner
      . Ich hatte noch nie Probleme damit. Bei den derzeitigen Preisen für diese Datenträger würde ich Dir empfehlen, jeweils auf 2 Platten identische Daten zu speichern. Fällt eine aus, ersetzt Du sie ganz einfach. lg Peter

So mach ich es auch und mir ist noch keine Platte ausgefallen, dabei ist die älterste schon 5 jahre alt.

lg Karl
    • RE: Externe Platten

Original von Karlchen
      Original von Peter_Ruckensteiner
      . Ich hatte noch nie Probleme damit. Bei den derzeitigen Preisen für diese Datenträger würde ich Dir empfehlen, jeweils auf 2 Platten identische Daten zu speichern. Fällt eine aus, ersetzt Du sie ganz einfach. lg Peter

So mach ich es auch und mir ist noch keine Platte ausgefallen, dabei ist die älterste schon 5 jahre alt.

lg Karl

sichere meine daten ebenfalls auf externe usb platten.
      zur sicherheit brenne ich aber ALLE wichtigen fotos auch auf DVD (sehr mühsam)

eine bei einem lebensmitteldiskonter gekaufte USB-Platte ging mir aber vor kurzem in rauch auf - daher die sicherung immer auf 2 Platten !
    • hi!
      danke für die vielen tipps. ein kontroversielles thema - aber allen ist gleich: mind. eine HDD muß her. ich denke, ich werde es so machen: grundsätzlich weiterhin auf DVD-RAM sichern (langzeitsicherung) und die wegarchivieren. für den regelmäßigen schnellen gebrauch mind. 1 große externe HDD 250-500GB - wenn möglich in 2,5" format. nachdem alles 1x am notebook und 1x auf der externen ist, habe ich hier schon eine spiegelung und zusätzlich noch die DVD´s für notfälle. wenn es dann blue-ray zu vernünftigen preisen gibt und die lebensdauer akzeptabel ist, auf diese umsteigen. die hardware soll ja dann auch abwärtskompatibel sein, also auch "alte" DVD-RAM lesen können.
      professionelle bandsicherungen sind ja nach wie vor das beste und zuverlässigste aller speichermedien, aber für mich amateur in summe wohl zu kostspielig und zeitaufwändig.
      einer von euch meinte, alles auf papier sichern - na ja, was soll ich sagen, das entspricht nicht meinem bedarf - war wohl nur spass.

danke für eure bisherigen wertvollen tipps.

aber wenn man es so bedenkt: in zeiten der digitalisierung leben wir alle irgendwie im "speicherwahn" oder? ich selbst merkte nach dem umstieg auf digital, dass ich viel öfter auslöse, aber auch wiederum viel wieder lösche. trotzdem erhöht sich die datenmenge - wohl auch wegen 10 MP etc. .

lg
      robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obro ()

• Ich hoffe, daß bei einigen bewußt ist, daß gesichterte Daten
      auf DVD, CD u. dergl. nicht sehr Lange,
      geschweige, Lebenslang, halten!
      Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Firma die
      für Datensicherungen verantwortlich sind, es ging
      bei Projekte in Krankenhäuser wo die Krankengeschichten 30
      Jahre halten sollen.
      Fakt, für die Scheiben garantieren sie bis zu 5 - 7 Jahre,
      externe HDD jedoch übernehmen sie die Garantie, jedoch auch
      mehrfach abgesichert.
      Ich persönlich hatte schon die Erfahrung gemacht, Sicherungen
      auf CD´s waren nach 6 Jahren futsch.
      Also habe ich mich auch entschlossen auf externe Platten,
      da sollte dann nicht soviel passieren wie auf gebrannten CD, DVD die
      sich mit den Jahren in Luft auflösen.

L.G.
    • Kann mich nur digital anschließen.

HD's sind haltbarer als CD,DVD und andere ähnliche Medien.

Ich arbeite wahrscheinlich mit einer der günstigsten Lösung.
      Habe mir vor ca. einen 1/2 Jahre ein Gehäuse für eine Externe in der Bucht gekauft. Ihr werdet Lachen, jämmerliche 6,50 hat sogar einen schönen grossen Lüfter der Tauschbar ist. Schön daran ist, ich kann die HD's jederzeit austauschen. Und muß mir nicht dauernd eine Externe kaufen. Wo ich schon alleine den Namen mit bezahlen muß.

Momentan verwende ich 4x 400 GB Samsung ATA HD400LD a 79,90
      rein zur Datensicherung. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Und für die chilli GREEN Externe mit gleicher Größe 109,-

Garantievergleich ist gleichwertig.

Ich erspare mir 29,1 pro HD.

Habe meine Daten, Bilder genauso auf der sicheren Seite, vielleicht sogar noch sicherer. Als auf einer Bspw fertigen Externen mit der Chillischotte dessen Grün eh schon wissen ähnelt. Weil ich weiss auf meiner selbstgebauten Externen was für ne HD drin schlummert. Bei der fertigen weiß der Teufel was drinnen ist. Wenn die Platte Amen sagt, darfst sie nicht mal tauschen sonst flötet die >Hersteller und Garantie etwas.
      Warum DVD,CD und sonstigen Müll wenn es so sicherer ist.

andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• meine methodik:

ich überspiele zuerst mal meine speichekarten auf die interne platte im pc; sobald genügend bilder vorhanden sind, werden die bilder auf dvd kopiert und mindestens 1 woche lang existieren die bilder auf diesen 2 medien; frühestens 1 woche nach dem sichern auf dvd kopiere ich die daten von der dvd auf eine externe festplatte (damit habe ich einerseits die gewissheit, dass die dvd fehlerfrei lesbar ist und ab diesem zeitpunkt habe ich die daten endgültig 2x gesichert). und in unregelmäßigen abständen (im schnitt etwa 1x im jahr) wird die dvd neu ausgelesen - und sobald sich hier ein lesefehler einstellt, wird die dvd von der externen festplatte neu erstellt.

die interne festplatte wird bei bedarf bereinigt - wenn wieder mal der platz knapp wird, werden die ältesten bilder einfach gelöscht (sind zu diesem zeitpunkt ohnehin 2x gesichert).

zur frage der haltbarkeit auf festplatten: hier wird allgemein auch nur eine lebensdauer von etwa 10 jahren angenommen (und je dichter die daten auf die platten geschrieben werden, umso kürzer wird diese zeitspanne - demnach ist anzunehmen, dass platten mit größerer kapazität eine geringere datenlebensdauer haben). der grund ist der selbe, weswegen ton- oder videobänder zum bekannten altersrauschen führt. man sollte demnach auch festplatten von zeit zu zeit neu schreiben, um die sicherheit zu haben, dass die daten lesbar sind.
    • Ich sichere wie folgt:

1 x Laptop
      1 x Desktop-PC
      1 x Fesplatte 3,5"120 GB (in einem Safe)
      1 x Festplatte 3,5" 500 GB (Chilligreen)
      1 x Festplate 2,5" 160 GB (Chilligreen - vor 3 Wochen EUR 89,90 bei Cosmos)
      alle 2 Jahre Komplettsicherung auf DVD

Die Daten synchronisiere ich mit einem tollen Freeware Programm (DirSync von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].

für mich die einfachste Lösung ;)
    • hi leute!
      hab nicht gedacht, dass ich so eine diskussion auslöse. aber ist ja nicht so unwichtig, denn seit dem digitalen zeitalter steigt die bilderflut enorm (und die fotos werden subjektiv besser).
      ich verwende deswegen DVD-RAM, weil die von anfang an fehlerhaften bereiche nicht beschrieben werden können und sogleich als solche gekennzeichnet sind. der brenner kann also nicht zwar drauf schreiben, aber nicht mehr daraus lesen. die DVD-korrektur hat zur folge, dass viel höhere datensicherheit besteht und bei entsprechender lagerung bis ca. 30 jahre drinnen sind (laut div. labortests). CD´s sind dagegen nur kurz relativ sicher. ich entmülle daher zuerst meine bilderordner, bearbeite gegenenfalls nach und sichere die für meine begriffe "guten", habe also einen anfangsstand auf DVD-RAM (sozusagen als "master"), notebook und nun auch externer HDD. die externe ist wegen übertragungsgeschwindgkeit besser - DVD-RAm ist mir zu langsam. die stände auf notebook und HDD werden laufend geändert und bei umfangreichen nachbearbeitungen oder kreationen kann ich einerseits die DVD-RAM korrigieren (sind immer RW - auf HDD und notebook eh automatisch) oder neue DVD-RAM anlegen (aber eher selten, weil ich den grunddatenstand selten hernehme).
      na ja, so hat jeder sein system - ist aber wahrscheinlich auch bei euch aufwändig und ......... man verliert daten, da kann man tun was man will.
      aber: wie verliere ich nach ca. 10-15 jahren nicht den überblick? das problem hat noch niemand gelöst. ich weiß, es gibt sehr gescheite software, doch die geht auf dem jetzigen betriebssystem, was geschieht nach xp, vista, ...... ? zu viel abhängigkeit birgt weitere neue abhängigkeit. es geht also nix über eine ordnung im eigenen kopf, aber auch da regiert manchmal das chaos :-)) . so gibts eben nix perfektes - leider.

schau ma mal

lg
      robert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von obro ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden