[ERLEDIGT]HILFE! Zenza Bronica SQ-A: Objektiv verkeilt, Magazin abnehmen??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• [ERLEDIGT]HILFE! Zenza Bronica SQ-A: Objektiv verkeilt, Magazin abnehmen??

Hallo.
      Ich wollte gerade das Objektiv der Kamera runter nehmen aber es geht einfach nicht! Hab den Hebel runter gedrückt aber da tut sich nix...
      Jetzt hab ich gesehen das man am Rand sieht das das Objektiv auf der oberen Seite ein bisschen Abstand zum Gehäuse hat also nehme ich an das es etwas verkeilt ist.

Das 2. Problem ist das Magazin an einer anderen Bronica...
      Ich drücke den kleinen Knopf und versuche dann das Magazin runter zu bekommen aber da geht auch nichts.

Kann mir hier jemand helfen? Oder mache ich etwas falsch? Laut Anleitung müsste das so passen.
      Ich bin schon am verzweifeln! ;)

Jolly

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jolly1982 ()

• Jetzt hab ich gesehen das man am Rand sieht das das Objektiv auf der oberen Seite ein bisschen Abstand zum Gehäuse hat also nehme ich an das es etwas verkeilt ist.
      -> Also falls niemand anderer eine bessere Idee hat, fürchte ich da hilft nur sanfte Gewalt. Ist die Kamera vielleicht gefallen?
      Eventuell hilfts auch wenn Du den Objektivsitz der Kamera etwas anwärmst, oder das Objektiv abkühlst damit sich das löst.

Das 2. Problem ist das Magazin an einer anderen Bronica...
      -> Musst Du den Knopf nicht drücken UND verschieben? Dann müsste sich das einfach wegkippen lassen...

Steph
    • Ob sie gefallen is kann ich leider nicht sagen...
      Funktionsfähig ist sie.
      Soll ich die Kamera in den Kühlschrank stellen? ;)

Nein der kleine Knopf lässt sich nur drücken. Das aber auch nicht weit... er lässt sich nur ganz wenig rein drücken wie bei der Kamera auf der kein Magazin is.
      Schieber hab ich keinen aber den braucht man zum abnehmen das Magazins sicher nicht oder?

Jolly
    • Nicht die ganze Kamera in den Kühlschrank! Es geht darum einen Temperaturunterschied zwischen Objektiv und Gehäuse herzustellen, da sich Metall (und vor allem Alu) kalt zusammenzieht, und warm ausdehnt.
      Also das Objektiv in einen Plastiksack, und auf Eis stellen...

Manual hast Du?
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      bzw. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden