canon eos 400d oder 350d

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: canon eos 400d oder 350d

Hallo,

die Frage ist, ob sich eine 350D noch auszahlt - zumindest im Geizhals
      ist ja der Preisunterschied zwischen 400D und 350D ziemlich gering.

Ich habe die 400D, bin damit recht zufrieden.
      Vorteile der 400D gegenüber der 350D:
      .) 2,5 Zoll LCD TFT
      .) Integrated Cleaning System
      .) 2 Mpixel mehr

Vorteile der 350D:
      .) Wesentlich geringerer Stromverbrauch

Habe mich damals für die 400D entschieden, weil sie die modernere
      Kamera ist. Und der Stromverbrauch ist wegen des Batteriegriffs
      kein Thema, mit zwei Akkus gehen <= 1400 Aufnahmen.

Lg. Franz Peter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• RE: canon eos 400d oder 350d

Original von Fra_Pe
      Hallo,

die Frage ist, ob sich eine 350D noch auszahlt - zumindest im Geizhals
      ist ja der Preisunterschied zwischen 400D und 350D ziemlich gering.

Ich habe die 400D, bin damit recht zufrieden.
      Vorteile der 400D gegenüber der 350D:
      .) 2,5 Zoll LCD TFT
      .) Integrated Cleaning System
      .) 2 Mpixel mehr

Vorteile der 350D:
      .) Wesentlich geringerer Stromverbrauch

Habe mich damals für die 400D entschieden, weil sie die modernere
      Kamera ist. Und der Stromverbrauch ist wegen des Batteriegriffs
      kein Thema, mit zwei Akkus gehen <= 1400 Aufnahmen.

Lg. Franz Peter.

Ich habe zwar die 350D - weil es die 400D damals noch nicht gegeben hat -
      aber die Meinung von Franz Peter kann ich nur unterstützen.

Nachdem die beiden Cams preislich ziemlich knapp beinander liegen,
      würde ich Dir aufgrund der oben aufgezählten Vorteile auch die 400D ans Herz legen

lg Wolfgang
    • also ich hab auch die 400d und ich würd die um nichts in der Welt wieder hergeben, vorher würd ich meinen Mann verkaufen *sfg*

Nein spass beiseite, die Kamera ist echt top und mit 2 Akkus ist das ganz easy. Auch das Display ist (meiner Meinung) durch die größe Vorteilhafter als bei der 350er...

und das cleaning programm ist irre wertvoll wenn du zb oft objektiv tauscht.

glg Eli
    • Hallo,

also das mit dem geringeren Stromverbrauch der 350D kann ich nicht nachvollziehen. Mein Bruder hat die 350D, ich die 400D und wir müssen ziemlich nach derselben Belichtungszeit Akku wechseln. (Anm: Mein Bruder ist Hobby-Astrofotograf und hat demnach um sehr, sehr viel längere Belichtungszeiten als ich.)

Mit einem Akku schaff ich so um die 750 - 1000 Aufnahmen, je nachdem ob ich mehr mit Blitz arbeite oder nicht. Man kann bei der 400D nämlich auch Strom sparen (niedrige Stand-By-Zeit, Bildvorschauzeit, etc.)

Ich würde dir auch zur 400D raten, ist eine wirklich gute Kamera in der Kategorie. Wie einige andere hier hab ich bei fast 8700 Auslösungen innerhalb einem knappen Jahr auch sonst keine Problee (keine Errors, etc.) und die Firmware ist auch noch die Originale (ganz anders wie bei einigen anderen hier im Forum).

Rein äußerlich sind die beiden Kameras fast idetisch, nur der LCD-Bildschirm ist halt anders. Aber so vom Feeling in der Hand würd ich keinen Unterschied bemerken, wenn ich sie nicht gleichzeitig in den Händen hätte.

Was halt auch klar ist, dass die beiden Kameras nix für große Holzfällerhände sind - sind halt die kleineren Modelle der Canon Reihe. (Hab mir mal sagen lassen, die seien ideal für zarte Frauenhände *g*)

lg,
      Karin
    • warum canon?

hm, ich habe eine bekannte die auch eine hat und damit super zufrieden ist, und sie hatte vorher auch "nur" eine stinknormale digicam.

ich bin anfänger und will mir halt ein gerät zulegen mit dem ich bald halbwegs umgehen kann (und wenn nicht, kann sie mir weiterhelfen).

und eine freundin von mir ist fotografin und riet mir auch dazu. auch sie kann mich dann ein wenig einschulen.

was hast du denn sonst für vorschläge? also welche marken?

bin für jeden tip dankbar :daumenhoch:
    • Nun ja ich vor einiger Zeit auch neu ins Digitale Zeitalter eingetreten (viele viele Jahre Analog) und in meinem Bekanntenkreis sind sowohl Leute mit Canon als auch Leute mit Nikon oder Minolta (jetzt Sony) etc. ich würde an deiner Stelle mal ins Geschäft gehen und alle in Frage kommenden Kandidaten in die Hand nehmen schaun wie die Bedienung der Sucher etc. ist und dann eine Markenentscheidung treffen.
      Wenn Du aber z.B. bei deinen Freundinen tolle Gläser leihen kannst dann währe das sicher ein Argument für Canon.
      Ansonsten ist das Anfass und Wohlfühlgefühl sicher ein ganz wichtiger Punkt.

LG
      Markus :winken:

PS.: bei mir ist es eine D80 geworden
    • viele schreiben ja, dass die eos eine sehr kleine cam ist. und das finde ich gerade toll. ich hab echt winzige hände, bin sehr klein und zierlich. und daher ist das für mich bestimmt toll.

aber ich werde auf jeden fall eine runde fummel gehen. möchte schon auch mal eine andere cam in die hand nehmen können.

welche ist denn mit der eos 400 zu vergleichen? von nikon z.b.?!?!
    • Wenn du das Geld für die 40D hast dann solltest du die nehmen. In sachen Autofokus, Verarbeitung, Leistung, Bildquallität und Geschwindigkeit sind da Welten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      LG

Patrick Gawandtka

also patrick! wo da in der bildquallität! zwischen 350d 30d 40d WELTEN sind das würde mich mal interessieren!? ich konnte die wirklich schon alle mal probieren einschließlich der 20d aber eine bessere bildquallität von der 350ziger zur 30siger konnte ich bei gott nicht erkennen! ganz im gegenteil! die JPEG bilder aus der 40ziger haben mich bisher am wenigsten überzeugt!!
      mfg.karl
    • So, jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu geben. :D

Mit der 350D habe ich ca. 5 Monate lang fotografiert. Dann bin ich vor knapp 1 Jahr auf die 400D umgestiegen und habe es nie bereut. Die wesentlichen Vorteile der 400D gegenüber der 350D wurden bereits gesagt. Was ich aber noch als erwähnenswert finde, ist die verbesserte Griffoberfläche der 400D. Dadurch sitzt die 400D rutschfester in der Hand. Aber am Besten gehst du in eine Geschäft und probier es aus, wenn du zwischen 350D und 400D schwankst. Mit Sicherheit wirst dir auch der 2,5“ Display der 400D auffallen, die mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Wenn du kleinere Geräte bevorzugst, wird die erwähnte Canon 40D weniger für dich geeignet sein. Sie ist ein Spur großer, dadurch natürlich schwerer und teuerer (Body allein ca. € 1100,-). Ich habe einen Tag lang mit der 40D fotografiert und bin davon voll begeistert. Wenn ich meine 400D in die Pension schicke, wird der Nachfolger bestimmt die 40D (bzw. Nachfolgeprodukt). Meine Erfahrungen mit 20D, 30D und 40D zeigten mir, dass die Semiprofikameras von Canon einen präziseren Autofokus aufweist, vor allem wenn es dunkel ist (Konzert, Wald,…). Bei Bildqualität gibt es da weniger Unterschiede zwischen 40D zu 350D/400D, auch wenn ich persönlich mehr Details auf den Fotos der 40D erkenne. Das hängt vielleicht mit der neuen 14Bit-Datenverarbeitung statt frühere 12Bit zusammen.

Aber Hand aufs Herz, ich persönlich würde jetzt eine gebrauchte 350D kaufen. Damit "austoben" und nächstes Jahr den 400D-Nachfolger kaufen. 8)

LG Will

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden