Prima SW-Tool für Bildkomposition

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Prima SW-Tool für Bildkomposition

Habe heute ein geniales Tool für die Bildkomposition gefunden:
      FrameAway ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Beherrscht Rule of Thirds, Golden Thirds, Nautilus Spiral, 2x Golden Diagonal in frei vorgegebenen (4:3, 6:4, usw. bis 16:9) und auch frei definierbaren Formaten.

Auf der Website ist ein kleines Workflow-Video zu sehen.

Die Bedienung ist simpel und unabhängig vom Bildverarbeitungsprogramm.
      FrameAway legt sich wie eine Glasscheibe über das Programm (siehe Screenshot), man macht seine Auswahl und schaltet dann auf die Anwendung (hier PS) durch um den Ausschnitt freizustellen.

LG, Alf
      Bilder
      • test.jpg

333 mal angesehen
    • RE: Bidkomposition

Original von Noddy
      Fehlt eigentlich nur mehr die Motivklingel für perfekte Fotos....

Kopfschüttelnde Grüsse,

Gernot

dir hat sich wohl die thematik dessen sich dieses tool annimmt und auch der sinn eines werkzeugs an sich wohl noch nicht ganz so erschlossen...

nervig die ewigen raunzer im netz, darüber kann man den kopf schütteln.

Original von rooXx
      dir hat sich wohl die thematik dessen sich dieses tool annimmt [...] noch nicht ganz so erschlossen...

mir auch nicht, genauso wenig wie die smile detection von sony
      wo bleibt da noch die kreativität, wenn man sich sogar den bildausschnitt anhand geometrischer berechnungen vorkauen lässt?
      die wunderdiagonalen und goldenen schnitte denk ich mir wenn dann beim abdrücken, dann muss ich nicht, wie im gezeigten beispiel, das halbe bild wegsäbeln
    • Das einzige das man als positiv sehen kann, ist das man mit diesem Tool lernen kann.
      Wenn man aber für alles und jedes ein Tool verwendet und sich nicht mehr auf sein Gefühl verlässt ist das das Ende einer kreativen Fotografie.

LG
      Hans Martin

Original von PANZERWOLF
      mir auch nicht, genauso wenig wie die smile detection von sony
      wo bleibt da noch die kreativität, wenn man sich sogar den bildausschnitt anhand geometrischer berechnungen vorkauen lässt?
      die wunderdiagonalen und goldenen schnitte denk ich mir wenn dann beim abdrücken, dann muss ich nicht, wie im gezeigten beispiel, das halbe bild wegsäbeln

na, und wo bleibt die kreativität, wenn du dir das beim abdrücken schon drüberstülpst.
      tut mir leid, aber das argument "kreativität" hinkt gewaltig.

der goldene schnitt wird in der kunst (malerei, fotografie, bildhauerei) und in der architektur schon lange und sehr kreativ angewendet. und hat mit sowas wie einer smile detection und gescihtserkennung aber überhaupt nix zu tun.

man kanns verwenden wenn man mag, aber niemand muss es tun.
      man wird es aber lernen wenn man z.b. kunstschulen besucht.

übrigens, das angesproche bild wurde nicht mit diesem tool besäbelt, du kannst es in meiner galerie, wo es schon länger ist, nachgucken.

lg, alf
    • RE: Prima SW-Tool für Bildkomposition

Solche tools sind sehr wertvoll für untalentierte fotografen, damit die auch nette bildchen zuwegebringen. Das was da empfohlen wird, empfindet derjernige welcher sich das einlernt, als richtig und daher gut. Die anderen empfinden sehr oft was anderes als gut. Solche tools gehen davon aus, dass es eine richtige und eine falsche bildgestaltung gibt. Es gibt aber auch gestaltungsmöglichkeiten, die eine vom autor gewünschte bildwirkung ans tageslicht bringen. Künstler unterscheiden sich von den anderen fotografen durch individualität und kreativität. Die machen natürlich um solche tools einen weiten bogen. Für die mehrheit hier, mag das tool durchaus sinnvoll sein.

Quack

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden