digitales Archiv

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: digitales Archiv

Da hab ich auch lieber externe FPs zuhause herumliegen. Was mach ich, wenn ich aus irgendeinem Grund sehr viel von der schweizer Datenbank downloaden möchte - da wart ich dann Tage auf zB 20 GB 8)

Interessant würde ich für Heimanwendungen diese Anmerkung auf dieser HP finden:
      Sie wählen das zu sichernde Verzeichnis aus und markieren es - fertig. Jedesmal wenn Sie neue Dateien speichern oder Dateien verändern, werden diese automatisch in die Gigabank hochgeladen.

So was wär super:
      Änderungen, Kopieren, Löschen - eben alles - auf meinem D-Laufwerk wird registriert und auf Knopfdruck auf meine externe übertragen - ohne ständiges vollständiges Kopieren.

Gibt´s sowas =O
    • Original von peterklerr
      @juewi: meinst du sowas? [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ... das geht auch mit Freeware SyncToy...

Hmmm, keine Ahnung ob´s das wäre, was ich suchen würde. Ich installiers jedefnalls sicherheitshalber nicht nachdem gar keine Bewertungen ersichtlich sind.

Ich kopiere meine sämtlichen Daten von meiner D-Partition auf eine Externe simpelst mittels Drag+Drop so ca. 1 x im Monat.
      (mit C: mache ich eine Festplattenspiegelung im RAW-Modus)

Nachdem ich in verschiedensten Ordner auch Änderungen vornehme muss ich wohl oder übel jedesmal die ganze D-Partition neu rüberkopieren. Das ist zwar nicht besonders schlimm aber halt ein bisschen zeitaufwändig. Wenn ein Programm die Änderungen seit dem letzten "Rüberkopieren" checken würde wär´s einfach bequem und man würde öfters sichern.

LG, Jürgen
    • Ich verwende Norton Ghost 12.0 und bin damit sehr zufrieden. Die Backupstrategie ist damit sehr fein konfigurierbar.

Leider ist die mitgelieferte RettungsCD derzeit unauffindbar, mal sehen ob ich die regenerieren kann, laut Hilfedatei sollte auch das klappen.
    • Hallo!

Ich verwende SyncBack (Freeware) zum synchronisieren von meiner Fotoplatte mit der externen Sicherungsplatte.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Homepage ist englisch aber das Progi spricht auch deutsch!
      Habe schon mehrere Synctools probiert und bin bei dem hängen geblieben.

Das interessante an dem Tool ist dass ich auch eine sogenannte Löschweitergabe konfiguriert habe, d.h. wenn ich auf meiner Fotoplatte wieder einmal zusammenräume werden die gelöschten auch im Backup gelöscht, sonst schleppt man dort ewig den Schrott mit.

Mein Workflow
      1. Runterladen von der Speicherkarte mittels Lightroom
      2. Grobe Sichtung in Lightroom und löschen von "Schrott"
      3. Synchronisation mit Backupplatte
      4. erst nun werden die Daten auf der Speicherkarte gelöscht - dies gewährleistet dass die Datem immer doppelt vorhanden sind.

Einmal im Monat zu backupen wäre mir zu wenig :(

LG
      Hans
    • tja derzeit "backuppe" ich auch ca alle 14 Tage meine Fotoplatte...

nur meine Überlegungen sind.... wenn ich in ca 10-15 Jahren noch das eine oder andere Foto haben möchte, ist es dann auch noch auf der platte? wenn ich die nicht regelmäßig umkopiere bzw. DVDs fallen ja wegen der geringen Haltbarkeit schon mal aus... kenne schon einige selbstgebrannte DVDs die nach 3 Jahren nicht mehr lesbar waren... =O (Tja den Aufwand, das Archiv alle 3 Jahre auf neue Datenträger zu kopieren mag ich mir echt nicht antun...)

Am besten wär wohl ein eingener Fileserver mit Backuplösung... naja das wird mir aber etwas zu teuer... denn wenn man Stromkosten, Anschaffung, Wartung zusammen rechnet ist das gar nicht so wenig.. (auch wenns ein alter ausgemusterter PC ist...) hab mal einen Bericht in einem PC-magazin gelesen, dass ein NAS bis 20 Euronen im Jahr "frist"

evt werde mich mir mal folgende Lösung durch den Kopf gehen lassen...

Arbeitsdateien ... (ungesichert lokal) - täglicher Bedarf
      Fotosammlung ... (verteilt auf externe HDs) - mind. 1 Jahr verfügbar
      Archiv ... (the Best off, irgendwo im Web auf einem Server) - immer verfügbar

:winken:
    • ich glaub ich gehör da eher zu steinzeit menschen.

ich printe die besten fotos (frei nach bresson, nur 12 im jahr ;) ). das garantiert mir, dass zumindest ein kleiner teil meiner bilder von den macken der digitaltechnik gefeit bleibt.

den rest lass ich auf einer externen HD vor sich hinsiechen, aber nix mit spiegeln oder so sondern mit der holzhammer methode copy und paste...

lg
      c
    • Original von peterklerr
      nur meine Überlegungen sind.... wenn ich in ca 10-15 Jahren noch das eine oder andere Foto haben möchte, ist es dann auch noch auf der platte?

und wenn es das ist, kannst du es dann auch noch einlesen?

die krux ist, wie speichere ich die daten wenn ich weiss wo?
      originales raw? psd? tiff? dng?

welches system gibts in 15 jahren? windows? os-x? linux? oder ganz was neues?

die variante von kutscha ist gar nicht so schlecht. prints kann man auch in 15 jahren noch mit den "augen lesen" :D

lg, alf
    • Kutscha's Lösung stimmt natürlich, ich sollte auch monatlich ein paar fotos in A4 Größe entwickeln lassen. hatte ich schon mal kurze zeit gemacht, aber leider war ich da nur im Sommer aktiv. naja, bei einem angebot für ein A4 Foto 1 € zu bezahlen, das musste ich einfach ausnutzen.

ob es windows in 15 jahren noch gibt? dafür würde ich fast meine hand ins feuer legen, auch wenn ich kein freund von windows bin.

meine daten speichere ich ebenfalls nur auf festplatten. Zwei intern, und eine extern. dass ganze möchte ich demnächst auf ein Raid 1 umstellen, so dass intern eine platte 1:1 gespiegelt wird und somit brauche ich keine Ordner oder Files verschieben.

danke peter für den link, gut zu wissen das es soetwas gibt. :daumenhoch:

lg
      daniel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden