würde mich interessieren

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • würde mich interessieren

      Hallo Zusammen,
      also mir ist folgendes aufgefallen.

      Es gibt hier etliche " Mitglieder " in der f.at, die zwar viel mitdiskutieren und
      irgendwie überall Ihren Senf beitragen, aber wenn man
      dann in ihr Profil schaut, ist gähnende Leere was Fotos oder Profiltext betrifft.
      Es werden zwar oft bei der Ausrüstung etliche Profigeräte angegeben aber das ist schon alles, von einem Profilfoto mal ganz zu schweigen! ( was treibt sie dazu ?)

      Das finde ich komisch, denn die f.at wäre ja in erster Linie zum Ausstellen der eigenen Fotos um von den Anmerkungen zu profitieren =O
      Ich will niemanden sagen was er tun soll, aber für mich ist das ein eigenartiges Verhalten - oder eine nicht angebrachte "Geheimniskrämerei"
      naja, oder die Fotos sind so schlecht das sich diejenigen nicht trauen sie online zu stellen
      :party:

      lg Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

    • Hi,

      Ich hab auch schon ab und zu mal was von Leuten gehrt, die überall gscheit mitreden und dann zum schluss sagen sie stellen keine Bilder ins Net weils Angst haben dass sie geklaut werden.
      Gut ich schreibe auch überall mein Copyright drunter auch wenn ich nur Hobyknipser bin aber das is eher eine kleine Verrücktheit von mir, weils ein bissl dann "professioneller" ausschaut :-))

      Ich will niemanden persönlich anreden, ich kenne auch niemanden aber ich hab schon hin und wieder von solchen Leuten gehört, auch schon in anderen Foren.

      lg Flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FotoFlo ()

    • Hi!

      Also ich bin ansich einer der keine Bilder im Portfolio hat.
      Meine jetztigen werden auch wieder verschwinden.

      Warum? Ganz einfach, weil ich meine eigene Homepage habe wo meine Fotos sind.
      Ich lade sie hier nur rauf, um darüber ev zu diskutieren. Ändert sich über einen längeren Zeitraum nichts mehr bei den Fotos, sprich Zugriffszahlen usw. Dann werden sie gelöscht.
      Die F.at ist kein Archiv für mich sondern eine Möglichkeit über aktuelle Bilder von mir zu Diskutieren.

      Wenn es halt momentan nichts aktuelles von mir gibt, ist halt die Galerie leer.

      Den Schluß nur weil hier wer keine Fotos hat, er ev. keine Ahnung von Fotografie hat, halte ich für schlicht weg einfältig.
      Es heißt nämlich nicht, dass wenn wer nicht fotografieren kann, dass er nicht konstruktive Kritik geben kann.
      Oder kann ein Schauspielkritiker schauspielen?????????
      Kann ein Küchenkritiker selber kochen??????
      Die wissen worauf es ankommt, haben vielleicht ein besonderes Gehör oder Geschmack, Sinn für ästetik.
      Nur weil man etwas selbst nicht beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass man nichts davon versteht.

      Und bevor hier irgendwer Schrott hochladet, ist es mir lieber er diskutiert oft konstruktiv mit.
      Oft sind auch die Anfangs unkonstruktiven Beiträge konstuktiv, wenn man selbst versucht diese objektiv und ehrlich diese zu interpretieren.

      Das ist oft das Manko in Foren, dass jeder glaubt er ist der beste und möchte nur schmudelkommentare.
      Dann weißt man auf einen Fehler hin, und dieser wird dann hartnäckig von anderen Postern ignoriert. Dann kommt von den anderen toll, super, einzigartig.

      Also was soll man dann noch schreiben, wenn die Kritik doch nicht angenommen wird? Es ist einfach Zeitverschwendung.

      Also ich freue mich über jede Kritik, denn auch in unkonstruktiven, steckt immer ein Körnchen Wahrheit. Dieses muß man halt sich die Zeit nehmen und finden.
      Wenn nicht, dann sollte man einfach weiterknipsen, weil dann will man eh nich weiter kommen.

      lG
    • Original von Imagenation

      Es heißt nämlich nicht, dass wenn wer nicht fotografieren kann, dass er nicht konstruktive Kritik geben kann.
      Oder kann ein Schauspielkritiker schauspielen?????????
      Kann ein Küchenkritiker selber kochen??????
      Die wissen worauf es ankommt, haben vielleicht ein besonderes Gehör oder Geschmack, Sinn für ästetik.
      Nur weil man etwas selbst nicht beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass man nichts davon versteht.


      Nun ja! Das ist mit Vorsicht zu genießen! Was meinst Du, ist einem Darsteller lieber? Tosender Applaus von 10.000 Zuschauer und 5 negative Kritiker
      oder
      10 hochbegeisterte Kritiker und leere Hallen??

      LG Wolfgang
    • Hi Wolfgang!

      Jetzt nimm doch nicht nur einen Vergleich raus. Hier geht es um das Prinzip, dass auch Leute die hier keine Fotos ausstellen, auch gute Kritiker sein können. Und die Bewertung der Kritik nur anhand seiner Ausgestellten Fotos durchzuführen halte ich für engstrinig.

      Was würde dich denn weiterbringen. Lauter Leute die dir Beifall klatschen oder jemand, der dir sagt, wie man es vielleicht doch besser hätte machen können?

      Es heißt ja auch noch nicht, dass die Kritik für dich gerechtfertigt ist. Weil du es halt so haben wolltest. Nur bis auf ein paar wenige hier, die wissen was sie tun, sollten erst einmal die technischen Mängel ausgemerzt werden. Wenn man die beherrscht, dann kann man sie auch bewußt brechen, und es kommt nicht ein Zufallsbild heraus.

      Aber es gibt einen Punkt, wo man auf die Kritiker verzichten kann. Nur dann ist man sicher nicht mehr hier, sondern schwebt am Olymp der Fotografie.

      Aber so einen finde ich hier nicht mehr.

      Und diese ewige Lobhudelei schau ich mir auch nicht wirklich an.

      Wenn wer von mir eine Kritik haben will, soll er sich rühren, sollte ich Zeit haben, setze ich mich gerne genauer mit dem Foto auseinander. Ansonsten schaue ich mir die Bilder an. Versuche die Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten für mich heraus zu finden, um sie eventuell in meine Arbeit einfließen zu lassen. Ab und an schreibe ich auch eine Kritik.

      Aber was willst du für eine Kritik schreiben, wenn vom Fotografen das Killerargument kommt, "Das hab ich so gewollt"
      Dann kannst nix mehr drauf schreiben. Weil er will es eh nicht hören. Es hat es ja so gewollt.

      lG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imagenation ()

    • Hallo,
      kann jetzt nur sagen was meine Person betrifft. Nun ja, ich hatte vor meinen f.at-raus-rein Effekt einen anderen Nick. Hatte dann den Nick Foto-Orange, ich lief dann einem Ex-User ständig irgendwie ins Messer. Teils aus eigener Schuld.
      Weil ich Ihm blind vertraute und weil ich viel zu viel hier gepostet hatte.
      Damals war ich auch noch nicht so gut wie heute (für meine Verhältnisse "gut") und war auch noch auf den Knipser-Level. Da meine ich damit Irgendwasauchimmer entdecken und einfach drauf am Auslöser was das Zeug hält. Und gleich rein die Galerie , einfach gedankenlos und wartete auch schon auf positive Feedback. Wann sich nichts getan hatte wie ich es so gerne hätte, bekam ich nen Rappel und rastete total aus. Weil ich Kritiken erhielt, all Deine Bilder sind sch...., nichts sagend und Müll. Bis es .... ist gar nicht so lange her.... in meinem Kopf Bäng machte. Und mir denke, manno, manno recht haben sie, die Pics sind reiner Käse, letzte Sahne. Und bekam erneut nen Rappel und löschte Radikal (<=weiss nicht ob richt ob korrekt geschrieben), es kann echt nicht so weitergehen. Ich fing an mir mehr und mehr Gedanken zu machen, was und wie ich ablichte. Und kam zum Gedanken, weniger ist eigentlich mehr als man glaubt. Lieber 1.000.000 mal an einem Motiv vorbei gehen, rundherum schleichen wie ein reudiger Hund und Fantasien kreisen lassen, Gedanken über Perspektive, Sichtweisen und Worte die ich den Betrachter in Form von Bild,Fantasien usw. übermitteln will. Schaffe ich das nicht, dann ist das Motiv für mich schon uninteressant geworden. Und ich lösche mein Bild schneller vom Rechner, Camera als es drauf war. Ich sehe mir meine Bilder erst nach 2-3 Tagen an, weil da sehe ich alles nüchterner. Das heisst aber nicht das ich es auch in meine Galerie hier auf f.at und andere Websche Communities stelle. Weil weniger mehr ist, weil nicht jedes Bild die Betrachter anspricht. Weil einfach die Bildaussage nicht eindeutig ist und und und. Ich mache mir sehr viel Gedanken über meine Bilder die ich einstelle und auch mache. Deshalb habe ich nur sehr wenige Bilder in meiner Galerie. Was mein leeres Profil betrifft. Kann ich nur sagen,
      Was soll ich dort reinschreiben? Ehrliche Frage? Persönliches, Privates? Was hat das mit meiner Art zu fotografieren zu tun?? Rein gar nichts!! Soll ich was reinschreiben was ich nicht bin oder was ich bin? Was bringt das? Nichts!
      Warum soll ich meine Homepage bekannt geben, wenn Sie ein User wissen möchte und nicht kennt. Kann er sie per PN oder Mail erfragen.
      Ausrüstung, das ist so ne Sache. Kann jeder wissen was ich nutze. Aber ist das so wichtig? Ob ich jetzt ne 1DS MK III oder ne 10D, oder auch ne Nikon D200 oder nur ne D70 verwende. Denn das Foto macht das Auge, die Seele, das Gefühl und nicht die Cam. Und in Ausrüstung kann ich reinschreiben was ich will, ob ich das auch nutze ist ne andere Sache. Darum ist das in meinem Profil leer und auch nicht in meinen Exifs zu finden. Warum gebe ich auch meinen Senf dazu, ich bin offiziell seit 2005 auf f.at. (vormals mit photo-andreas, Foto-Orange und jetzt mit diesen Nick). Konnte mit einigen Sachen schon Erfahrungen sammeln, und gebe dies auch so weiter. Nur so kann ich das auch von anderen erwarten. Und wenn ich das nicht bekomme..... Pech gehabt, schlechtes Jahr erwischt. Ausserdem möchte ich nicht zuviel posten, weil es kommen dann wieder streiterein raus die ich mir selbst, den anderen und auch Admins und Mods ersparen will.

      Sorry, das mein Posting lange wurde aber ein klassischer Dreizeiler hätte nicht ausgereicht um das WARUM WIESO was meine Person betrifft auszuräumen.

      In diesem Sinne schönen Tag noch und liebe Grüße an alle (auch an die mich nicht wollen :D )

      Andreas
    • Original von lupus-corridor


      Nun ja! Das ist mit Vorsicht zu genießen! Was meinst Du, ist einem Darsteller lieber? Tosender Applaus von 10.000 Zuschauer und 5 negative Kritiker
      oder
      10 hochbegeisterte Kritiker und leere Hallen??

      LG Wolfgang


      Jetzt sind wir zwar schon fast Off-topic:
      aber Erfolg ist kein Gradmesser für Qualität - das wäre ja eine grausame Vorstellung, was ich da alles an gut empfinden müsste.
    • @Imagenation
      "Das ist oft das Manko in Foren, dass jeder glaubt er ist der beste und möchte nur schmudelkommentare.
      Dann weißt man auf einen Fehler hin, und dieser wird dann hartnäckig von anderen Postern ignoriert. Dann kommt von den anderen toll, super, einzigartig"




      das kommt natürlich auf die jeweiligen Menschen an, die die Bilder online stellen.
      Man kann nicht alle in einen Topf schmeißen.
      Ich persönlich versuche aus den Anmerkungen zu lernen, vor allem wenn ein renomierter Fotograf oder auch guter Hobbyfotograf seine Meinung abgibt.
      Unkonstruktive Anmerkungen ob jetzt positiv oder negativ bringen mich nicht weiter.

      Meine alten Fotos lösche ich meist nicht, um die Weiterentwicklung verfolgen zu können, ist oft recht hilfreich


      lg Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Uwe01 ()

    • @ FOTO-ORANGES-REPORT
      wie die eigenen Fotos andere User ansprechen ist so eine Sache.
      Ich bin zb. noch bei einer FC in Deutschland dabei, und habe dort auch
      einige gleiche Aufnahmen online wie hier. Und einige Fotos, die
      auf f.at viele User ansprechen und bei der Deutsche FC nur eine handvoll Mitglieder oder umgekehrt.

      Was dein "um das Motiv herumschleichen" betrifft Andreas, als das mache ich nicht so extrem, denn ich mache die Aufnahme ja für mich und nicht für andere Menschen. ( Auftragsarbeiten ausgenommen)
      Aus dem Foto lernen muß ich dann selber oder mit Hilfe der Amerkungen.

      Deine Aussage zum Profiltext.
      Also ich sehe das so:
      Wenn ich was ins Profil schreibe dann ist es auch die Wahrheit, was bringt´s mir
      wenn ich das Blaue vom Himmel erzähle und mir dann sowieso nur in die eigene Tasche lüge - oder ?!

      HP:
      Wenn du eine HP hast und diese nicht angibst, wie sollte dann ein anderer User draufkommen das du überhaupt eine Website hast ????

      Noch eine Erfahrung die ich kennenlernen durfte.
      Mit dem Profiltext kann man auch Menschen ansprechen, die zb. das gleiche Hobby haben (außer der Fotografie) wie man selbst.
      Und diese dann auch visuell treffen, mit Ihnen über die "gleiche" Kamera, oder die gleichen Interessen ( Sport, Reisen, usw. usw. ) diskutieren.

      Von daher finde ich ein Portofolio recht interessant.

      Lg Uwe
    • Generell haben wir uns hier wohl in vorangegangenen Diskussionen zu diesem Thema darauf geeinigt, dass eine Vielfalt von Usern vorhanden und erwünscht ist: die rein technisch Interessierten (stellen keine Bilder ein, kommentieren nie), die Künstler und künstlerisch Inspirierten, die Dokumentaristen, die Selbstdarsteller, die Profis, die Hobbyfotografen, die Knipser, ach ja die Trolle auch ...
      Dementsprechend vielfältig, passend oder unpassend, kritisch oder unkritisch, oberflächlich, lobhudlerisch oder tiefgründig fallen dann halt auch die Kommentare und Beiträge aus.
      Gerade das macht für mich die Page lebendig und sie ist noch überschaubar - ach, das möchte ich auch sagen: sie ist im positiven Sinn sehr österreichisch (zumindest haben mir die Landschaftsfotografen schon manches Fleckerl bekannt gemacht).
      Zum eigentlichen Thread-Anlass zurück: Kritiker müssen sich hier nicht mit kompletten Lebenslauf und Qualifikationen vorstellen; das wäre ja auch absurd.
    • Original von Uwe01
      Ich persönlich versuche aus den Anmerkungen zu lernen, vor allem wenn ein renomierter Fotograf oder auch guter Hobbyfotograf seine Meinung abgibt.


      genau aus dem grund, dass ICH nicht abschätzen kann, wie andere mich einstufen, gebe ich schon mal so gut wie keine kommentare mehr zu bildern hier ab. denn hier muss ich imagenation vollkommen recht geben: was hat eine kritik damit zu tun, ob der kritikgeber das handwerk versteht oder nicht, welches er kritisiert. ich muss kein tischler sein, um bemängeln zu dürfen, dass ein tisch schief steht - und ich muss dem tischler hoffentlich nicht beweisen müssen, dass ich einen tisch besser herstellen kann als er selber, oder gar einen selbst hergestellten als muster herzeigen müssen. trotzdem wird er sich die kritik gefallen lassen müssen, dass sein tisch nicht gerade steht - wenn er denn nicht gerade steht!

      Original von Uwe01
      Meine alten Fotos lösche ich meist nicht, um die Weiterentwicklung verfolgen zu können, ist oft recht hilfreich


      meine bilder lösche ich aus dem grund nicht, weil ich zu bequem bin, mich da durchzuquälen. jedes bild einzeln rauszuwerfen ist einfach mühsam!
      :winken:

      um zum thema zurück zu kommen: warum ist es so schwierig, einen menschen einfach so zu nehmen, wie er ist; ohne ihn ändern zu wollen? ich für meinen teil freue mich über jeden kommentar, und am meisten über jene, die mir zeigen, worauf ich selber nicht geachtet habe. bis auf ein paar wenige (diejenigen, die sich durch persönliche angriffe gegenüber meiner person ausgezeichnet haben - und die habe ich mittlerweile in meiner ignore-liste aufgenommen) sind alle user hier gern gesehene kommentierer bei meinen bildern - egal, wie viele bilder sie hier eingestellt haben und egal, wie komplett deren profil ausgefüllt wurde. ich verschwende für derartige gedanken wie FotoFlo nicht mal einen bruchteil einer sekunde!
    • @ Blede2.8
      @ au.ge

      Das hab ich damit gemeint !!

      Noch eine Erfahrung die ich kennenlernen durfte.
      Mit dem Profiltext kann man auch Menschen ansprechen, die zb. das gleiche Hobby haben (außer der Fotografie) wie man selbst.
      Und diese dann auch visuell treffen, mit Ihnen über die "gleiche" Kamera, oder die gleichen Interessen ( Sport, Reisen, usw. usw. ) diskutieren.


      L G
      Uwe :)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden