baustrahler

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: baustrahler

Bei den vielen unterschiedlichen Arten von Lichtquellen und Lampenarten die am Markt erhältlich sind, kommt - denk ich - jeder mal drauf dass jeder Euro der für klassische Baustrahler ausgegeben wurde, schlecht angelegt war/ist. Noch dazu wo es durchaus günstigeres gibt wenn man Lichtqualität/Haltbarkeit/Anschaffungspreis vergleicht. Falls es Dauerlicht sein muss.
      Bei mir hats auch einige Zeit gedauert...
      Aber wie schon von meinem Vorredner gesagt - es gibt andere Threads dazu.

lg
      Steph
    • @jeli1973
      Nun ja schlecht sind sie nicht. Die gleichen werden auch bei OBI angeboten, aber teuerer.

Was Qualität anbelangt im Bereich Baustrahler-Studio, kann ich Dir nur zu den von OBI anraten ich habe nicht die von REV sondern die der Deutschen Firma DÜWI. Die werden nicht gar so heiss. Und ich habe einen weissen Schirm davor, habe die Lampen 3 Std. durchgehen leuchten gehabt. Der Schirm wurde gerade Lauwarm. Warum? Die gelben Baustrahler haben ein Metalgehäuse welches mit plastifizierten Lack überzogen ist. (Guter Wärmeleiter). Die der Fa. Düwi sind aus Spritzguss die mit einem Lack überzogen sind der die Hitze nicht lange hält. Das Frontglas dürfte auch anders sein. Habe vergangene Woche fotografiert und meine Strahler 1 std laufen gehabt. Meine konnte ich nach 10min einpacken weil sie schon kalt waren. Die gelben Leihstrahler eines Freundes waren nach 30min immer noch heiss.

Was die Lichtqualität beim Fotografieren anbelangt, wirst schnell draufkommen das es keine Dauerlösung ist, weil die Farbtemp sehr schwangt.

Wenn du auf Dauerlicht gehen möchtest, lege dir Tageslichtlampen (Pflanzenlicht) zu. Oder nen kleinen Studioblitz 250Ws. Habe schon in der Bucht welche gesehen auf die ich spekuliere, so ca. 100 euro.

Neue bei Walimex kosten 267,90
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG
      andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden