Neuer Body

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallihallo!

Ich bin nach einer längeren Pause wieder zurück!

Zurück mit paar Tausend Fotos und dem Bedürfnis nach einem neuen Gehäuse!

Ich habe vor die Sportfotografie, die ich ursprünglich als Abwechslung zu den Makros angefangen habe und mittlerweile schon eine Nebeneinnahme ist, weiter auszubauen.

Bis jetzt bin ich mit meiner guten,alten 10D zurecht gekommen, allerdings fühle ich in letzter Zeit deutlich, dass ich die Kamera komplett ausreize, und etwas neues brauche für Sport und Anwendungen wo hohe ISO-Werte gefragt sind.

Die 10D ist eine tolle Kamera - ich will sie weiter als Zweitbody verwenden, nur ich brauch jetzt was leistungsstarkes, was kommt, BÄM macht und wieder geht - eine richtig gescheite Kamera.
      Ich dachte da so in Richtung 40D (ist die was für meine Anforderungen? Muss mich heute Nacht noch einlesen... :kaffee:), bzw. gebrauchte 1er...

Ausgeben möchte ich <1500€ - da ich mir ein schickes 300er FB auch kaufen möchte.

Sportarten, welche zu fotografieren sind: Fußball, Eishockey, Football, Radveranstaltungen (Rennrad&Mountainbike)

Mein für dieses Thema derzeit relevantes Equipment:
      Canon 10D
      70-200 f4 L
      28-135 IS
      580EX II

Dazukommen wird bald eine 300er FB, und hoffentlich ein neues Gehäuse =)

Ich wünsch euch einen schönen Abend,
      Liebe Grüße,
      Sebastian
    • RE: Neuer Body

@Proline
      Hallo Sebastian,
      da wir ja die gleiche Cam haben. Und auch ich gestern meinen ersten Internationalen Sportevent fotografiert habe. Guck mal in meine Galerie.
      Ich will mich zwar nicht auf die Sportfotografie verlegen. Aber Thai Boxen ist auch eine sehr rasante Sportart mit Blitzschnellen Bewegungsabläufen.
      Muß aber sagen mir hat die Geschwindigkeit voll gereicht. Nach den ersten
      5 Aufnahmen habe ich gemerkt das mir die Bildvorschau sowohl auch die INFO die Zeiten bis ich wieder auslösen konnte verlangsamt hat. Darum habe ich den Monitor abgeschalten Habe mir dadurch ganz schön an Zeit eingespart. Möchte dazu sagen, das die 10D auch nicht gerade langsam ist. Kommt nur auf die Settings an. Und ich habe gestern den Titelkampf die Entscheidungsrunde komplett (350 RAW's) fotografiert. Wenn ich die Bilder schnell durchblättere, könnte man meinen der Kampf wurde verfilmt. Und meine CF Card ist langsam, 80fach. Was glaubst du, wenn ich ne 160er reinstecke. Daweil ist die 10D ein auch schon recht älteres Modell. 20D hat mM nur eine höhere Auflösung und ein paar Funktionen mehr. 30er und 40er so glaub ich sind auch nicht wirklich Boliden. Überhaupt bei Sportfotografie. Muss aber dazu sagen habe jetzt das erste Mal ne Sportreportage fotografiert und kenne mich in der Sportfotografe nicht aus. Kann Dir nur den Tip geben, spare weiter und lege dir ne 1Ds MKII oder gleich die II( zu. Die Cams sind irre schnell und sind für schnelle Sportfotos (Motorsport) ausgelegt. Bist dahin würde ich mir ein Lichtstarkes und schnelles Zoom, eine schnelle CF Card zulegen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
      Liebe Grüße
      andreas
    • @STO: Danke fürs Angebot, jedoch sind meine Mitteln auf MAXIMALST 1500€ beschränkt - es soll ja noch ein 300er her... Danke trotzdem und viel Erfolg beim verkauf :)

hi andi!
      Klar, Thai Boxen ist sau schnell, nur wenn man das jetzt mit Downhill-Mountainbike vergleicht relativ langsam. und ich merke es, 3Bilder/s sind mir zuwenig, und ich möchte den display nicht deaktivieren wollen um halbwegs flott bilder schießen zu können. ich hab momentan eine Extreme II karte drinnen, hätte aber noch eine IVer herumliegen - ich merke ehrlichgesagt keinen unterschied (rein subjektiv ein bissibissibissi schneller, aber nicht ausschlaggebend genug).
      Wenn ich jedoch zwischen 10D und 30D switche merke ich einen deutlichen unterschied, sie reagiert einfach schneller. Sonst drücke ich den Auslöser im perfekten moment, alles passt, alles so wie ich es haben will - und was hab ich dann am display? das ganze um ein halbes bild weiterverschoben - und sowas ärgert, weil man dann zum tricksen anfangen muss...

Ich habe ehrlichgesagt gehofft, dass ich mit der 40D ein schönes schnäppchen machen kann, da sie eigentlich von allen seiten gelobt wird.
      20D ist mir klar,dass die nix ist, hat mein bester freund und ich sehe keinen unterschied zwischen den beiden kameras.
      30D wäre eventuell interessant, jedoch wird dort der sprung nicht berauschend sein...
      40D dachte ich dass ein schnäppchen wäre
      1D (welche version auch immer - sind alle sau geil) dachte ich so gegen weihnachten ein gebrauchtes schnäppchen <1500€ holen, falls die 40D nix ist.

So wars halt geplant... :hmm:

danke für deine tipps!

LG,
      Sebastian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden