Eventfotografen - Gehaltstabelle

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Aber die 80´er Jahre, wo Leute mit guten Ideen und keinem (Eigen)Kapital viel Geld gemacht haben, sin´ au´ scho´ vorbei!
      Heutzutage is´ das selten... sehr selten!

Ich kenne einen (gelernten) viel-gebuchten Fotografen, der rund € 2/ Bild auf ´ner Veranstaltung nimmt und der liefert nich´ unter 400 Fotos - und mehr!!! - ab...
      Nebenkosten no´ ned mitdrinnen!
      ...
      Im Gegensatz dazu die sich "meldenden" Stimmen und Leut´, welche für 50 Euronen plus Nebenkosten ein Event machen würden und dabei auch gute Quali liefern...
      ...
      Als ich mich no´ mit manchen Seitenbetreibern vor 1,5 Jahren ca. - in einem Anfall vo´ Größenwahn - unterhalten (und verhandelt) hab´, äußerten diese, daß sie die Bilder danach au´ irgendwann einmal in ferner Zukunft, zum Verkauf anbieten wollen...
      Kene Ahnung ob das scho´ passiert oder nich´...
      Aber die wollten damals au´ Bilder für 1,50 bis 2 Euronen anbieten...
      ...
    • Original von Crazy-Crosshair...Dann rechnets nochmal unter der Woche noch 5 Events pro Tag (durchschnittlich) dazu und ihr seit auf 25 + 30 = 55 Events mal euren 50 € pro Event kommt das mal auf 2750 € in der Woche für NUR die Fotografen.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Wenn ich ne Wiener Partyseite hab mit Werbung und so vielen Events dann stelle ich einen Fotografen _fest_ an, der das für vielleicht 900 Euro im Monat macht...
      Ansonsten sind 10 Euro je Stunde im Dunst (wenn man die Kameraabschreibung mitrechnet) doch nicht überbezahlt?

Wenn für einen Event nur 15 Euro bezahlt wird, also vielleicht 5 Euro die Stunde, dann sollte wenigstens die Cam gestellt werden und zwei Bier. Denn in 2 Stunden kann man die 15 Euro selbst mit Mineralwasser locker wegsaufen ;)

fibbo
    • wir reden hier von stinknormalen partypix und net von schulbällen (wo das wirklich funktionieren würde...) wer zahlt euro für a foto wenns der andere gratis macht..

zudem ist das verkaufen an privatpersonen keine so eine leichte geschichte..

Viel Spass beim finden deines "Fest eingestellten Partyfotografen" der dir 15 Events am Tag macht .. BRUHAHA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crazy-Crosshair ()

• ... also die ganzen Rechnereien hier interessieren mich mal als Fotograf üüüüüberhaupt nicht. Wenn ich sowas machen würde, würde ich mal die guten alten S 500 .- (Schilling) in den Raum stellen - also so ca. € 35,- bei freiem Eintritt logischerweise.
      Freie Getränke, naja die bekomm ich in meiner Firma auch nicht gestellt ...

... ob das Realistisch ist kann ich nicht sagen - billiger würde ICH es jedenfalls nicht machen - ausser ich brauch das Geld sooo dringend für's überleben ...

... wie schon oben bei eine Posting erwähnt müssen auch die Benzinkosten und die Nachbearbeitung in dem Löhnchen mit drin sein ...

... und der Flirtfaktor der hier mal bei irgendeinem Posting genannt wurde - also bitte ... ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HELLL. ()

• ich mach das auch für 15 € pro Event weil es mir spass macht.

Wenn du dir dessen bewußt bist und wirklich Spaß dran hast, meinetwegen. Richtig wohl wäre mir aber trotzdem nicht dabei: Du trägst dazu bei, einen Markt kaputt zu machen. Man ist in so einem Fall nämlich nicht nur Hobbyfotograf, dem das halt Spaß macht und der es wahrscheinlich auch ganz ohne Bezahlung täte, sondern man gräbt unweigerlich auch denjenigen das Wasser ab, die sowas doch als echtes Zubrot betreiben (und auch Steuer zahlen). Natürlich wird niemand für sowas ein echtes Fotografenhonorar zahlen, weil sich das für ihn einfach nicht lohnt, aber solange pro Stunde wenigstens noch ein Zehner rauskommt (kann ja ruhig limitiert sein auf 3 Stunden pro Event oder so), ist es als kleiner Zusatzverdienst wenigstens noch halbwegs realistisch. Aber mit rein symbolischen Beträgen von 15 € pro Event (das eben nicht fix und fertig mit insgesamt anderthalb Stunden abzudecken ist) macht man sich aus gutem Grund als Amateur unbeliebt (und trägt zum Fortbestehen gewisser Gewerbeordnungen bei, gegen die bei der nächsten Gelegenheit wieder lamentiert wird), und an sowas würde ich nicht mitwirken wollen.
    • Original von HELLL.
      ... und der Flirtfaktor der hier mal bei irgendeinem Posting genannt wurde - also bitte ... ...

:hmm:
      A Superidee, am besten einen Bonusblock:
      bei 5 Lokalen/Tag - 1x gratis fummeln
      bei 10 Lokalen/Tag - 1x gratis vögeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• Original von STO
      was nix kost' is nix wert. so einfach ist das - und wenn eine partypage nicht anstaendig zahlt, dann kriegt sie eben die bilder, die in wahrheit keiner will....

So simpel würd ich das nicht sehen. Was heißt schon Partypage? Das betreibt im allgemeinen ja jemand, weil er direkt oder indirekt damit Geld verdienen will, und dazu ist nötig, daß man sich den Markt genau anschaut. Was solche Seiten betrifft, hab ich keine nähere Ahnung, aber doch soviel, daß man nicht mit irgendwelchen draufgestülpten Qualitätskriterien rangehen kann. Schaust DU dir Partypages an, weil dort so tolle, fotografisch ansprichsvolle Bilder zu finden sind? Also ich nicht - und deshalb gehör ich auch nicht zur relevanten Zielgruppe. Es spielt keine Rolle, wenn ich sag, die Bilder sind ja alle mies, weil die nämlich gar nicht für mich gemacht werden!

Dem Betreiber jetzt aufzufordern, für bessere Bilder zu sorgen, ist wahrscheinlich geschäftlich kontraproduktiv für ihn, weil es nämlich mehr Ausgaben bei nicht höheren Einnahmen verursachen würde. Punkt.
    • Original von STO
      ...manche pressetexte haben anscheinend was wahres... :party:

Naja die "Gesichtserkennung" bei der S5pro ist da eher n Witz... Der wahre Vorteil ist der gute AWB und iso 1600-2500 für solche Sachen, zusammen mit Tamron 2,8/17-50 und einem superkompakten SB-400 der bei den iso-Werten völlig ausreichend ist und mit nur 2 Akkus den ganzen Event durchhält.

fibbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fibbo ()

• Original von KlausMangold
      Dem Betreiber jetzt aufzufordern, für bessere Bilder zu sorgen, ist wahrscheinlich geschäftlich kontraproduktiv für ihn, weil es nämlich mehr Ausgaben bei nicht höheren Einnahmen verursachen würde. Punkt.

darum gings mir: ich bezweifle, dass das lowlevel / lowcostmodell auf dauer was bringt.
    • @ STO:

Damit kannst du schon Recht haben, aber wahrscheinlich würde es drauf rauslaufen, daß der Betreiber, der in Richtung hochwertigere Bilder mit höheren Kosten geht, das erst mal auf dem Markt etablieren müßte, weil es momentan halt überwiegend das andere gibt. - Aber Event-Fotografie ist eh nicht mein Thema.
    • Wenn die Leut' die Tussi aus dem Nachbarbau in einem verwackelten, gelbstichigen Pixelhaufen angaffen wollen, warum nicht? Das richtige Flair kommt bei sowas ohnehin am ehesten mit Handy-Bildchen auf. Manche fressen ja auch Hamburger.
      Die dazugehörigen Seiten gehen auf wie ein Schaum......und sterben wie die Fliegen.
      Wer sich dafür ausnutzen lassen will, trägt sowieso automatisch dazu bei, dass dieser Spleen bald wieder vergessen sein wird. Sonst würde er nämlich dort Fotos anbieten wo Qualität noch ein Begriff ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden