Winter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Leute,

da ich in diesem Winter bei einigen Weltcupveranstaltungen (Biathlon Weltcup aber auch Ski-Alpin) Fotos machen will habe ich eine Frage:

Was muss ich bezüglich eventueller Minustemperaturen beachten da man die Kamera ja doch für einige Stunden der Kälte aussetzt ... :hmm: ... oder macht das der Cam nichts aus ...

... aja, habe eine EOS 30D
    • die kälte ist sicher in problem, aber die belichtungsmessung ist auch nicht ohne, da ja schnee als hintergrund jegliche (bis auf spot) kamerainterne messung irritiert.

bin ich froh dass ich meinen handbelichtungsmesser habe, einfach messen was von der sonne kommt, einstellen fertig (falls der läufer in der gleichen lichtsituation ist, in der ich auch messen kann - sprich wenn ich im schatten stehe und er fährt in der sonne, dann passt es nicht)

kälte: bis -10 grad mit li-ion akkus wenig probleme, bei nimh schon bei -5 grad starke leistungseinbussen

auf jedenfall genug reserveakkus mitnehmen und die immer gleich nach der 1.ten schicht am körper tragen!!

ciao gerhard
    • Der größte Feind bei Kälte ist eigentlich die Wärme. Man neigt dazu zwischenzeitlich einen warmen Ort aufzusuchen, Cafe, Kantine oder was auch immer. In der Regel nimmt man seine Kamera in der Tasche mit. Hier passiert aber folgendes, dass die Kamera Kondens bildet. Außerhalb wie innerhalb. Es empfiehlt sich also die Kamera im Auto ( verdeckt ) oder irgendwie draußen zu lassen. Lediglich den Akku einpacken und diesen aber auch nicht unbedingt an die wärmste Stelle bringen. Auch Kondensgefahr. Mit einem gefüllten Reserveakku kommt man eigentlich hin. Die Dinger sind robuster als man denkt. Fließt Strom bei eingeschalteter Kamera ist die Entladung ohnehin nicht groß. Die Entladung bei Kälte findet im Ruhezustand statt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• Hi Hell!

Habe vor zwei Jahren ein Schirennen fotografiert.

Es hatte um die -15 Grad. Das war schon ziemlich heftig für die Akkus. Ich hatte den ganzen Tag zu kämpfen.

Wenn du nicht fotografierst entweder die Kamera unter die Jacke, oder sofort den Akku raus und in die warme Hosentasche.

Da ich den ganzen Tag auf der Piste war, wurde der Hinweis von Frank nicht schlagend. *gggggg*

Also immer schauen, dass den Akkus nicht kalt wird, sonst ist ziemlich schnell der Akku leer.
      Wenn er leer anzeigt, schnell raus und in die Hose. Danach funktionert er wieder.
      Da ich nur zwei Akkus hatte und den ganzen Tag fotografieren mußte, wechselte ich die Akkus schneller als ich Fotos schoß. *ggggggggggg*

An deiner Stelle würde ich mir bei kalten Temperaturen min 3 Akkus mitnehmen.

lG
    • @HELLL.
      Hi,
      habe da gerade einen alten Thread von mir ausgegraben.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich kann nur sagen ich war mit meiner alten 300D sehr viel im Winter bei jedem Wetter draussen. War kein Problem. Im Gegenteil während ich draussen war habe ich bevor ich heim ging die Speicherkarte entfernt und die Cam dann in ne Plastiktüte gepackt und sie so in meinen Fotorucksack getan. Zu hause habe ich Sie für ca. 1-1,5 Std im Rucksack gelassen das sich die Temp. der Cam an Wohnungstemp. anpasst. Wenn du es nicht machst, kanns passieren das du Kondenswasser in der Cam hast. Das unter Umständen beim einschalten zu einem Kurzschluß der Cam führen. Brauch ja wohl nicht sagen was weiter .... ist.

Hoffe das hilft Dir ein wenig bei der Beantwortung deiner Frage.
      lg
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden