Belichtungsmessung ohne Belichtungsmesser (Studio)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich find beide varianten ok, jeder muss seine eigene methode finden, um zum bestmöglichen ergebnis zu gelangen. wenn jemand unbedingt will kann er ja auch die abgestrahlte temperatur des einstellichtes messen, daraus die "verbrannte" leistung errechnen, dann die dazupassende blitzleistung aus tabellen auslesen und so feststellen, dass es völlig egal ist, vor allem wenn man digital arbeitet.
      gruß
    • Ganz Missen möchte ich den Blitzbelichtungsmesser nicht. Muss aber Frank_Herlet recht eben. In erster Linie musst du lernen den Lichtverlauf zu sehen, beurteilen und (ganz wichtig) zu führen. Der Belichtungsmesser ist ein Gerät, dass hilfreich ist, wenn du mit sehr verschieden Lichtquellen arbeitest. Du hast damit zumindest die Größenordnung schnell im Griff. Auf das Histogramm würde ich mich auch nicht verlassen. Der beste Weg ist sicher die Probeaufnahmen direkt am (kalibrierten) Laptopmonitor anzusehen. Hier kannst du das Bild wirklich beurteilen und (das wichtigeste) schon bei der Aufnahme lichtmäßig optimal gestalten.
      lg Hannes
    • RE: Belichtungmessung

Original von pluslucis
      Möchte mich herzlich für die interessanten Beiträge bedanken.

Immer wieder wird verschwiegen, dass beim Blitzen eine Mischung
      aus vorhandenem Licht mit dem Blitzlicht stattfindet.
      lg Andreas

das ist falsch Andreas. Es gibt zwei Möglichkleiten. Das vorhandene Licht mit einzubeziehen. Das findet in der Regel auf Location statt. Wenn man zB Lichtkörper wie Lampen oder Fenster mit einbezieht. Dann macht man für die Einbeziehung die Zeit länger. Im Studio machst du die zeit kürzer, in der Regel 1/125 oder jeh nach Kamera kürzer. Dann spielt das Umgebungslicht keine Rolle
    • Klingt faszinierend. Werde das sicher morgen im Studio eines Freundes gleich testen und mich üben.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe. Sind 1/125 bei Blende 8 so ungefaire Richtwerte. Die Pos. der Lichtquellen und deren Lichtwirkung zum Modell sind dann Maßgeblich für die tatsächliche Beli.Zeit und deren Blendenzahl.
      Damit ich die gewünschte Bildwirkung erziele.

Kann mir aber gut vorstellen das onLocation das vorhandene Licht mit einbezogen werden muß. Richtzeit Blende +/- Umgebungslicht = Tatsächlicher Wert

Im Studio sind oder sollte ja außer dem Einstellicht kein zusätzliches Umgebungslicht vorhanden sein, also brauche ich da nichts mit einbeziehen.

Liege ich da richtig oder unterliege ich da einen Denkfehler??

lg
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Blende 8 war lediglich ein zB. Du kannst auch mit Blende 5,6 oder was auch immer im Studio fotografieren. Die 1/125 ist lediglich die Synchronzeit welche benötigt wird um den Blitz noch vollständig zu erfassen. Würdest du mit zB 1/400 fotografieren wird der Blitz abgeschnitten oder anders ... er hat nicht seine volle Wirkung. (schwarzes feld) (( probiere das einfach mal aus)) Das allerdings ist abhängig von der Lichtstärke. Große Leistungsstarke Bltze haben eine länger Abbrennzeit als kleine (weniger Leistung) Blitze. In der Regel kommt man mit einem 1/125 hin um das Umgebungslicht im Studio auszuschließen. Grundsätzlch gilt bei reinem Blitzlicht das alles über die Blende gesteuert wird. Also entweder den Blitz reduzieren oder die Regler hoch ... oder es an der Blende machen. Nie die Steuerung über die Zeit (bei reinem Blitzlicht im Studio). Auf Location, wie eben beschrieben, ist es ein Miteinander wenn Umgebungslicht dazu kommt
    • hier ein praxisbeispiel zum thema blitz und umgebungslicht:

hier war ich doch froh meinen handbelichtungsmesser zu haben, messung des sonnenlichtes --> 1/125 blende 16

dh. ich sollte meinem blitz auch beibringen soviel lichtrauszuschiessen, damit vorder und hintergrund gleich gut belichtet sind,- d.h. manueller modus, 1/125 blende 16 , messung auf ttl , damit sind die personen richtig aufgehellt, aber damit das weisse (!) brautkleid nicht ausreisst, sicherheitshabler auf -0,7 die blitzleistung reduziert.

das gleiche hätte ich auch mit vollkommen manueller blitzsteuerung machen können, wäre aber mehr aufwand gewesen (stativ für stabbltiz, dieses soweit/so nah ran an die gruppe, damit das blitzlicht auch auf blende 16 kommt - also so circa 2,8m weit weg) dann einen funkempfänger beim stabblitz anhängen den sender an die kamera - da wäre die gruppe dann schon sehr leicht unruhig geworden, nochdazu, dass es das dritte gruppenfoto mit verschiedenen leuten hintereinander war- und dann die netten touristen, schlimm!!

aber was macht man nicht alles für freunde die schnell entschlossen sind zu heiraten*gg* (3 wochen reichen doch, oder?=)
      Bilder
      • test_beispiel_aufhellblitzen.jpg

320 mal angesehen
    • kleinigkeiten kommen noch meine süssen

@ frank: im prinzip hast du recht, du verschweigst uns aber dass du deine blitzanlage in - und auswendig kennst ;)) da hat man das im kleinen finger.

Anfänger wie der Andreas die nicht wissen dass es studio blitze in dieverseste stärken gibt stehen einfach daneben und wundern sich wieso wenn sie irgendwo herumdrehen das vorherige ergebniss plötzlich anders ist.
      Meine Blitze behersche ich auch blind, bei einer fremdem anlage mag ich schon meinem belichtungsmesser haben. einfach um nicht halbe stunde herumzuprobieren.
      @ geri.. man kannst auch kompliziert machen, gell ;))

Und irgendwie hab ich das gefühl dass hier studio mit mischlicht durcheinander kommt ;)
    • Original von Haalex
      kleinigkeiten kommen noch meine süssen

@ frank: im prinzip hast du recht, du verschweigst uns aber dass du deine blitzanlage in - und auswendig kennst ;)) da hat man das im kleinen finger.

@ geri.. man kannst auch kompliziert machen, gell ;))

Und irgendwie hab ich das gefühl dass hier studio mit mischlicht durcheinander kommt ;)

irgendwie fand ich das auch zu kompliziert vom Geri und hatte den Eindruck er war lediglich schlecht vorbereitet.

Aber Haalex, so stimmt das nicht. Ich arbeite die wenigste Zeit in meinem eigenen Studio sondern meistens in Fremdstudios irgendwo. Und auf den Blitzen stehen Zahlen zB. 800, 1600, 3000 und mehr und oder was weiß ich. Und diese Zahlen stehen für die Leistung. Also hat einmal jemand einen Blitz gehabt, zb 1200 dann weiß man/er, dass wo 2400 drauf steht die doppelte Leistung ist und der Blitz hat. Folglich quasi eine Blende mehr zu. So ganz ohne nachdenken, sich kümmern, interessieren, probieren, studieren, üben, lernen geht Fotografie eben nicht
      Die Zahlen stehen für die Leistung sprich Watt.
      Zum übrigen habe ich den Weg aufgezeichent, sich A. die Bilder auf dem Display anzuschauen und B. dann auf dem Laptop. Diese Prodezdere machst du allerdings auch wenn du das Licht gemessen hast, also warum nicht sofort.
    • @Haalex
      Das ist schon richtig das ich in diesem Bereich noch am Anfang stehe.

Aber das es Blitzanlagen mit verschiedenen Stärken gibt das weiss ich schon.

Zum Bsp. bei Fa. gibt es Kompaktgeräte 250Ws / 500Ws / 1000Ws und weiter
      Elinchrom hats auch so ähnlich. Walimex gehts glaub ich ab 40Ws an.

Das es je nach Grösse des Studio (mind. Höhe 2,7m) und Verwendungszweck auf die Bltzstärke ankommt weiss ich auch.

Wie man die Blende auf Grund der Blitzstärke (Leitzahl) und Entfernung zum Motiv errechnet oder den Umgang mit dem Belichtungsmesser habe ich auch schon etwas herausen (Umrechnungsformel) , dank eines Freundes und der Erklärung von Frank. Naja jetzt kann ich mich nur noch aufs üben damit konzentrieren.

Wird sicherlich eine längere Zeit dauern bis ich die nötige Übung habe.

Anfangs wird halt ein Perückenkopf und eine Modepuppe hinhalten müssen.
      Wenn ich das mal so richtig herausen habe und das so halbwegs klappt werde ich mich erst an ein Modell trauen.

Liebe Grüße
      andreas

PS:Muss halt viel üben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• @frank und alex:

bitte lest doch genau, ich habe hier nur varianten (mit stabbltiz auf stativ, etc. ) beschrieben. ( wohl noch keinen hochzeitsfotografen mit großem equipement gesehen?)

@frank:
      tut mir leid, bin leider kein genie wie du, daher muss ich mich vorbereiten, um das chaos zu beherrschen.

zu diesen wichtigen vorbereitungen zählen, wie du sicherlich weisst, persönliche location begehung vor der veranstaltung, bestimmung des sonnenstandes zum veranstaltungszeitpunkt, etc.... ,

aber ich will das genie , welches das chaos beherrscht nicht in seiner kreativität einschränken mit so trivialen basics.

ciao gerhard
    • Original von gerrisim
      @frank und alex:

bitte lest doch genau, ich habe hier nur varianten (mit stabbltiz auf stativ, etc. ) beschrieben. ( wohl noch keinen hochzeitsfotografen mit großem equipement gesehen?)

@frank:
      tut mir leid, bin leider kein genie wie du, daher muss ich mich vorbereiten, um das chaos zu beherrschen.

zu diesen wichtigen vorbereitungen zählen, wie du sicherlich weisst, persönliche location begehung vor der veranstaltung, bestimmung des sonnenstandes zum veranstaltungszeitpunkt, etc.... ,

aber ich will das genie , welches das chaos beherrscht nicht in seiner kreativität einschränken mit so trivialen basics.

ciao gerhard

geri.. das was mir nicht passt der der handbelichtungsmesser, der rest ist doch oki ;)

wasmich mehr dabei stört sind deine 2,8 m genaue angaben die keinen zusammenhang mit der blitzleistung haben, oder stellst du jeden blitz so auf? ;))
    • Aber Haalex, so stimmt das nicht. Ich arbeite die wenigste Zeit in meinem eigenen Studio sondern meistens in Fremdstudios irgendwo. Und auf den Blitzen stehen Zahlen zB. 800, 1600, 3000 und mehr und oder was weiß ich. Und diese Zahlen stehen für die Leistung. Also hat einmal jemand einen Blitz gehabt, zb 1200 dann weiß man/er, dass wo 2400 drauf steht die doppelte Leistung ist und der Blitz hat. Folglich quasi eine Blende mehr zu. So ganz ohne nachdenken, sich kümmern, interessieren, probieren, studieren, üben, lernen geht Fotografie eben nicht
      Die Zahlen stehen für die Leistung sprich Watt.
      Zum übrigen habe ich den Weg aufgezeichent, sich A. die Bilder auf dem Display anzuschauen und B. dann auf dem Laptop. Diese Prodezdere machst du allerdings auch wenn du das Licht gemessen hast, also warum nicht sofort.[/quote]

Frank, mein lieber, danke für die erklärung der leitzahlen ;))

aber.. jetzt mal mein pro belichtungsmesser argument ;)) bin einfach schneler und auf anhieb genauer wenn ich das vorhin ausmesse statt herumzuprobieren. Das eben herunprobieren dazu gehört ( vor allem zu lernen ) ist auch klar.

bissl herumprobieren muss ich bei so was: allerdings ist das bloss mit einen handblitz erstanden ;))
      Bilder
      • handblitz.jpg

139 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haalex ()

• Original von Frank_Herlet
      Und auf den Blitzen stehen Zahlen zB. 800, 1600, 3000 und mehr und oder was weiß ich. Und diese Zahlen stehen für die Leistung.

das problem dabei ist, dass die wattsekunden oder joule nur die inputleistung angeben, keine echte lichtoutputleistung, gerade zwischen älteren und neueren systemen gibt es da ziemliche unterschiede, wenn man die (lichtformerunabhängigen) lumensekunden vergleicht, ganz zu schweigen von datenschummelei bei manchen herstellern
      aber natürlich ist man trotzdem schon mal in der nähe
    • Original von PANZERWOLF
      Original von Frank_Herlet
      Und auf den Blitzen stehen Zahlen zB. 800, 1600, 3000 und mehr und oder was weiß ich. Und diese Zahlen stehen für die Leistung.

das problem dabei ist, dass die wattsekunden oder joule nur die inputleistung angeben, keine echte lichtoutputleistung, gerade zwischen älteren und neueren systemen gibt es da ziemliche unterschiede, wenn man die (lichtformerunabhängigen) lumensekunden vergleicht, ganz zu schweigen von datenschummelei bei manchen herstellern
      aber natürlich ist man trotzdem schon mal in der nähe

@PANZERWOLF
      Das mit den Datenschummelein ist eh nix mehr neues.

Könnte mir vorstellen das die Schummelei so ungefair wie bei Dig. Kompaktcams ist. So quasi 8 MP steht drauf und irgendwo bei 5-6MP hat sie wirklich.

Gerade deswegen rechne ich ja etwas großzügiger statt +0,5f ohnehin +1,0f.

Bsp: (Handblitz) 38 LZ/ 2,0m Abstand= eff. f4,0 +Empf, f0,5+Kullanz f0,5-f1,0 =f5,0 - f5,6
      Bei Studio hast ja ohnehin joule 80-300

Hoffe das ich da mit meiner Rechnung richtig liege.

lg
      andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden