Wifi Kurs - "Ausbildung zum/zur akademisch angewandten Fotografen/Fotografin"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wifi Kurs - "Ausbildung zum/zur akademisch angewandten Fotografen/Fotografin"

Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass es am WIFI einen Kurs gibt der da "Ausbildung zum/zur akademisch angewandten Fotografen/Fotografin" heißt. Jetzt habe ich mich gefragt was man danach machen darf. Darf ich damit so richtig als Fotograf arbeiten? Darf ich mich damit als Fotograf selbstständig machen (zumindest nebenberuflich)?

LG
    • RE: Wifi Kurs - "Ausbildung zum/zur akademisch angewandten Fotografen/Fotografin"

Original von elferbertl
      Aber soweit ich informiert bin handelt es sich dabei um ein freies Gewerbe.
      LG Bertl

Da bist du falsch informiert. Fotografie ist definitiv KEIN freies Gewerbe - sogar das absolute Gegenteil!!!

Ohne Ausbildung kannst du NICHT als Fotograf arbeiten und deine Dienste anbieten. Du kannst die Leute zwar malen, wenn du Maler bist - und wenn du Sänger bist kannst du ein Lied auf die Leute singen, aber fotografieren darfst du sie nicht! ;)

(außer du bist Pressefotograf, bereits gemachte Bilder darst schon verkaufen ...)

OMA60`Beitrag stimmt also: NEIN!
      Darüber gabs allerdings schon einige Threads ...

Gruß
      Wolfgang
    • Original von KlausMangold
      Das ist auch ganz richtig so, denn mit diesen komischen Digitalkameras weiß man ja nicht, ob das nicht schwere Gesundheitsschäden geben kann, wenn das einer bedient, der nicht wenigstens Meisterprüfung hat!

Ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt - ob es über kurz oder lang bestehen bleibt auch. Aber die derzeitige Rechtslage ist definitiv so, dass es KEIN freies Gewerbe ist.

PUNKT ;)

Gruß
      Wolfgang
    • RE: Wifi Kurs - "Ausbildung zum/zur akademisch angewandten Fotografen/Fotografin"

Vielleicht solltest du überhaupt einmal nachfragen was "akademisch angewandter Fotograf" heissen soll. (Oder wissen das hier alle, ich nicht!) Ist ja scheinbar eine Spezialausbildung ... und die Wissenschaft ist FREI - aber außerhalb dieses Bereichs wirst du aus diesem Kurs sicher keine generelle Gewerbeberechtigung ableiten können.

Original von rabatz
      Darf ich damit so richtig als Fotograf arbeiten? Darf ich mich damit als Fotograf selbstständig machen (zumindest nebenberuflich)?

@rabatz
      Defenitives Nein, darfst du nicht.
      Weil Berufsfotograf ein reglementiertes Gewerbe ist. Sprich du brauchst eine abgeschlossene Ausbildung (3 1/2 Jahre) mit Gesellenbrief. Damit darfst du als Fotograf bei einem Fotografenmeister arbeiten. Auch nebenberuflich.
      Um selbstständig lt Gewerbeverördnung im Fotografengewerbe arbeiten zu dürfen. Musst du eine Meisterschule absolvieren. Nach erfolgreichen Abschluß
      darfst eine Gewerbeberichtung für Berufsfotografie beantragen und dich selbständig machen.

Nähere Infos erhälst du hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Pressefotograf ist eine Abzweigung des Fotografengewerbes. Und ist in sofern
      ein freies Gewerbe, das du keine abgeschlossene Lehrausbildung benötigst.
      Aber eine Gewerbeberechtigung (Gewerbeschein) für Pressefotograf. Nach
      Erhalt der Gewerbeberechtigung erhälst du von Innung der Berufsfotografen
      einen Presseausweis. Der dich berechtigt Illustrationen für Magazine, Zeitungen, Presseagenturen (Sprich AFP, APA etc.) abzuliefern. Keine gestellten Szenen, Modelle, und auch keine Hochzeiten.

Nähere Infos erhälst du hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Auf alle Fälle würde ich mich nochmal in der Innung informieren.
      Bevor du dich auf der WIFI in Kosten stürzt, die dich dann vielleicht
      nicht mal um 1mm weiterbringen.

Da du ja aus Wien bist informiere dich mal bei Hr. KR Vodicka unter
      Tel: 01 / 278 53 46. Oder du guckst mal hier vorbei.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] er ist der Landesinnungsmeisterstv.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
      Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Original von FotoFuchs
      :rofl:

Original von KlausMangold
      Das ist auch ganz richtig so, denn mit diesen komischen Digitalkameras weiß man ja nicht, ob das nicht schwere Gesundheitsschäden geben kann, wenn das einer bedient, der nicht wenigstens Meisterprüfung hat![/quote ]

ist schon eine frechheit, dass man bei saturn & co illegale ware bekommt ;)

Bitte dieses Thema nicht zu sehr Breit treten, sonst gibts da auch gleich eine Strafsteuer wie sie bei den CD Brennern und anderen Geräten eingeführt wurde. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :doh:

willi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willihurtig ()

• Wolfgang, wenn ich dich jetzt hier so lese, weiß ich auch warum es immer so bleiben wird.

Hi Frank.

Bitte nicht falsch verstehen - ob das Gesetz in Ordnung ist oder nicht möchte ich hier bestimmt nicht diskutieren. Es geht mir nur darum, dass rabatz hier nicht eine Information bekommt, die VOLLKOMMEN falsch ist.

Gruß
      Wolfgang

PS: Diskutieren möchte zu dem Thema aus zwei Gründen nicht:
      a) es betrifft mich nicht und wird mich auch nie betreffen, weil ich nie als Fotograf arbeiten werde und möchte ...
      b) es bei dieser Diskussion keine Überzeugung des Gegenübers geben kann. Fotografen werden immer nach Schutz suchen (zurecht) und Hobbyfotografen werden ihren Wunsch laut werden lassen, sich in Zeiten von hohen Arbeitslosigkeitsraten selbständig zu machen (auch nicht ganz zu unrecht) ...

...mich selbst auf eine Seite zu stellen habe ich in diesem Fall nicht vor... ;-)

Verdammt langes PS ... ;)
    • Original von KlausMangold
      Das ist auch ganz richtig so, denn mit diesen komischen Digitalkameras weiß man ja nicht, ob das nicht schwere Gesundheitsschäden geben kann, wenn das einer bedient, der nicht wenigstens Meisterprüfung hat!

Da vergißt Du aber die seelischen Grausamkeiten, die Du mit einem Foto anrichten kannst :rofl: :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaper ()

• Original von kaper
      Original von KlausMangold

Da vergißt Du aber die seelischen Grausamkeiten, die Du mit einem Foto anrichten kannst :rofl: :rofl:

das gilt aber auch für das was manche musiker oder maler produzieren :rofl:

Da bist du falsch informiert. Fotografie ist definitiv KEIN freies Gewerbe - sogar das absolute Gegenteil!!!

Velen Dank für die Information! Da sieht man wieder, wie man sich irren kann. Wäre jetzt noch interessant, wie die Gewerbebehörde bei der Veräußerung von fotografischer Kunst reagieren würde? ZB: eine künstlerisch wertvolle Serie von Hochzeitsbildern. :hmm:
      Na egal, ich hab ja nicht vor also Fotograf mein Geld zu verdienen....möchte ja nicht verhungern :daumenhoch:

LG Bertl :winken:
    • Das Thema hat mich so gereizt, das ich mal zu recherchieren begann.
      Und wurde prompt fündig.

Orginaltext:
      Personen, die sich näher mit Fotografie beschäftigen möchten. Sowohl Schulabgänger/innen, die einen nachhaltigen Eindruck vom Fotografenberuf gewinnen möchten, als auch Berufsgruppen, die permanent mit dem Medium zu tun haben, wie Journalistinnen und Journalisten, Architektinnen und Architekten, Künstler/innen, Verlagsmitarbeiter/innen und die Werbebranche sollen sich angesprochen fühlen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Was ich dem Text entnehmen konnte, das Leute angesprochen wurden die sich damit beschäftigen. Aber eine Ausbildung zum Gewerblichen Berufsfotografen wird hier nicht angestrebt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden