Bildagentur gründen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Bildagentur gründen

Guten Morgen,

nachdem ich bereits gestern in meinem Vorstellungsthread darauf hingewiesen hatte erlaube ich mir, als Neuling etwas zum bereits sehr breitgetretenem Thema "Ich will meine Bilder verkaufen, bin aber kein Fotograf" beizutragen.

Nachdem ich durch dieses Forum auf einige Threads zu diesem Thema gestolpert war und selber seit einiger Zeit mehr oder weniger Erfolgreich meine Fotos verkaufe, habe ich mich natürlich einigermaßen darüber gewundert, welch unterschiedliche Meinungen bzw. Auffassungen es zu diesem Thema gibt.

Um es kurz zu machen.

Fotograf ist in Österreich wie schon öfters erwähnt laut §94 der Gewerbeordnung ein reglementiertes Gewerbe.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Daher kann man nur dann Fotos als Fotograf verkaufen wenn man in diesem Beruf einen Meisterbrief gemacht hat. Soweit so gut....

Was aber nun wenn man als Hobbyfotograf oder Amateur tausende "gute Aufnahmen" besitzt und diese an den Mann bringen möchte, um nebenbei etwas Geld zu verdienen...?

Man gründet eine Bildagentur wurde schon oft gesagt.

Bisher keine Neuigkeiten werdet ihr sagen.

Gut

Ich habe herum telefoniert und mich bei den zuständigen Behörden schlau gemacht.

Zuerst mal beim Gewerbeamt meines Bezirkes. Für die Anmeldung des freien Gewerbes "Bildagentur" oder "Fotoagentur" (gibt es beide) bedarf es nicht viel. Man pilgert persönlich zum zuständigen Gewerbeamt seines Wohnbezirkes, nimmt einen Meldezettel sowie einen Lichtbildausweis plus 60,00 Euro in Bar mit und meldet das freie Gewerbe der Bildagentur an. Das geht schnell und binnen Minuten ist man stolzer Bildagenturbesitzer.

Die Sozialversicherung wird automatisch vom Gewerbeamt verständigt und meldet sich anschließend schriftlich, hier ist also keinerlei Handlungsbedarf erforderlich.