Olympus E-3 - Ein professioneller Allrounder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von fibbo
      Original von STO...AL kann halt net a jeder. die anderen brauchen den technischen overkill ;)

Und schon gar nicht, wenn die Farben dann noch natürlich aussehen sollen. Aber das umgeht man dann sehr schlau indem man S/W macht oder die Fotos entsättigt ;)

Bei verschiedenen Lichtquellen hilft natürlich das Licht mittels weißer Karte zu messen :hmm: ... so mach ich das zumindest. (trotz RAW und Photoshop) ;)

Auch bei SW-Umwandlungen ist es nicht schlecht den richtigen Weißabgleich gewählt zu haben ... ;)

lg
      Wolfgang
    • Original von wolfgang.christ..Auch bei SW-Umwandlungen ist es nicht schlecht den richtigen Weißabgleich gewählt zu haben ... ;)

Wolfgang,

ich hatte das eher ironisch gemeint... das sollte bedeuten dass diejenigen, die mit Antik-Technik arbeiten, dann einfach auf S/W umschalten und gut is. Derjenige der aber öfter mal auf Events unterwegs ist wo man nicht immer einen Grau/Weisskartenabgleich machen kann, oder wo sich die Verhältnisse ständig ändern, der freut sich eben doch manchmal über eine Cam die tendenziell nettere Ergebnisse liefert. Und das empfindet derjenige dann vielleicht nicht als Overkill, sondern als nützlich.

fibbo
    • Original von fibbo
      ...So kann man sich irren ..... und die meisten Leute sind uninformiert und labern nur
      LG Andreas

und wo ist sie? ich seh noch keine. Eher wohl ne K200D. Und schon gar keine K1D.

fibbo

Wird am 24.01 2008 bei der PMA vorgestellt , Samsung GX20 ist schon im Internet sichtbar.

LG Andreas

PS mit dem labern habe die im deutschen Forum gemeint ...
    • Original von SUADA
      14.6 MP (CMOS) Sensor
      Sensor-based Image Stabilization
      Resistant to rain, sand and dust
      Double dust removal on image sensor
      2.73 LCD
      Live view
      One-press RAW
      ISO 3200

na dann bin ich ja mal gespannt... 14,6 MP auf APS-C sind schon eine Herausforderung. Ich kann drauf verzichten. Meine 12Mp-D300 löst in der Praxis auch nicht wirklich besser auf als meine 6Mp-Fuji S5pro. Im Gegenteil, man muss mit der D300-Rauschunterdrückung sehr behutsam umgehen. Und in der Praxis ist es viel wichtiger, dass die Schärfe genau da sitzt wo sie hin soll, sonst ist die beste Auflösung nix Wert. Da krame ich zuweilen lieber meine D1x aus, wenn ich bei sich bewegenden Motiven wirklich scharfe Fotos haben möchte ;) Naja, die D300 hat einen teilweise besseren AF-C und ist wesentlich bequemer zu handhaben.
      Eine semiprofessionelle Pentax/Samsung mit 6Mp, Blendenmitnehmer und bezahlbaren (und erhältlichen) Profilinsen würde ich mir gerne kaufen. Aber der Zug ist wahrscheinlich für immer abgefahren.

fibbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fibbo ()

• Obwohl ich selbst überzeugter Nikonist bin (seit über 30 Jahren), muss man doch zugeben, dass man mit der E3 eine Profikamera zum Preis einer D300 hat - Daher ist es sicher nicht ganz glücklich sie mit D3 oder MkIII zu vergleichen.

Auch ich hatte die E3 vor einiger Zeit nicht nur in der Hand, sondern hatte auch Gelegenheit sie zu testen (viel zu kurz).

Alles in allem ein absolut sauberes Werkzeug, mir selbst ist sie allerdings zu klein und zu leicht, was aber für viele andere mit weniger klobigen Händen durchaus sogar ein Vorteil sein kann.
    • Original von spellmaster...Alles in allem ein absolut sauberes Werkzeug, mir selbst ist sie allerdings zu klein und zu leicht, was aber für viele andere mit weniger klobigen Händen durchaus sogar ein Vorteil sein kann.

dagegen kann man was unternehmen, es gibt den Batteriegriff HLD-4. Nicht billig, aber sicherlich eine Verbesserung für grosse Hände. Und ja, die E-3 wird mir auch immer sympathischer. Mal sehen was Oly noch alles an Objektiven dafür zu bieten hat.
      Falls es hier Leute gibt die eine E-3 plus Profilinse haben (Grossraum Innsbruck) dann bitte melden, würde mir gerne mal eine ankucken. Man könnte sich ja auch mal beim Lamprechter in der Zentrale treffen, bei dem kann man (als Stammkunde) auch mal vor die Tür gehen zum testen.

fibbo
    • Original von SUADA
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Besonders LG Andreas

Und? Die K200D wird n echter Fortschritt, die K20D wohl eher nicht. Ausser den äusserst fragwürdigen 14,6 Mp nix zu bieten was die Konkurrenz nicht bereits hätte oder besser machte. Was soll der Hype um diese Cam? Hacker hacken Pentax um Infos zu bekommen... wofür? So langsam denke ich echt die Leute drehen durch.

fibbo

• Original von fibbo
      Original von SUADA
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Besonders LG Andreas

Und? Die K200D wird n echter Fortschritt, die K20D wohl eher nicht. Ausser den äusserst fragwürdigen 14,6 Mp nix zu bieten was die Konkurrenz nicht bereits hätte oder besser machte. Was soll der Hype um diese Cam? Hacker hacken Pentax um Infos zu bekommen... wofür? So langsam denke ich echt die Leute drehen durch.

fibbo

Warum wird die K200D ein echter Fortschritt ?

LG Andreas
    • Original von SUADA...
      Warum wird die K200D ein echter Fortschritt ?

Weil sie anscheinend ähnlich kompakt ist wie die K100D, aber Features bietet wie die K10D. Alleine der Spritzschutz ist genial. Wenn sie auch noch den alten Sensor verwendet hätten mit 6 Mp und das Glasprisma der istDs wäre die Cam perfekt. Einen Blendenmitnehmer würde ich mir zwar wünschen, aber man kann nicht alles haben ;)

fibbo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden