Gorillapod: jemand Erfahrungen damit?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Gorillapod: jemand Erfahrungen damit?

Ich habe den großen Gorilla und verwende ihn als "Not"stativ. Nimmt keinen Platz weg, ist sehr leicht und man kann das Ding sowohl auf Flächen hinstellen als auch aufhängen (Äste, Geländer, etc.). Die exakte Ausrichtung ist allerdings schwierig - deshalb nur wenn ich mit "leichtem" Gepäck unterwegs sein will.

Ich empfehle jedenfalls nur den Großen, selbst der knickt fast ein bei SLR-Gehäuse, ordentlichem Objektiv und Blitz.

Hoffe das hilft dir weiter,
      lg, Andreas
    • also ich hab' auch den großen und ich muss sagen ich bin nicht begeistert. wie schon erwähnt ist das ausrichten etwas schwierig und mit kugelkopf wirds dem "gorilla" zu schwer. hab ihn mir gekauft weil eigentlich die rezesionen überwiegend positiv waren - das kann ich leider nicht bestätigen. ich würde ihn mir nicht mehr kaufen...
    • Ich hab auch so ein Teil - allerdings "nur" das SLR. Da meine Kamera für dieses Pod zu schwer ist verwende ich es für den Aufsteckblitz beim wireless blitzen - dafür find ich es suuuper.

Wenn du es mit der Kamera verwenden willst unbedingt das SLR-Zoom kaufen - das ist um einiges stabiler.

lgg
    • Ich frage mich auch immer über Sinn und Qualität wenn ich so ein Teil seh.
      Das Material (die flexiblen Teile) kenn ich als Kühlmittelzuführungen bei Werkzeugmaschinen, und hatte sowas schon oft in der Hand... (z.B. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      Punkto Stabilität kann ich mir kaum vorstellen das das entspricht - zur Not bei einer kleinen Digiknipse aber sonst... besser woanders investieren.

lg
      Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Ich habe das Gorillapod (SLR-Zoom). Ist eigentlich praktisch. Benutze es als Immermitdabei-Stativ. Passt gut in den Fotorucksack und ist nicht schwer. Belastungstest führte ich einmal mit dem 70-200L/4 durch. Es neigte sich dabei ganz langsam (nur durch den Sucher merkbar) nach vorne, allerdings hatte ich es damals nur auf die Beine gestellt und nicht festgewunden. Lg, Klauslex
    • Hallo!
      Ich bin am überlegen den GP3 für meine 30D zu kaufen. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte oder Erfahrugsberichte zu diesem Produkt?
      Die Bandbreite an Zufriedenheit wird in diesem Topic ja bereits zu 100% ausgeschöpft :)

Anwendungsgebiet: Resie in die Schweiz mit der Möglichkeit nur wenig Gepäck mitzunehmen, auch Schi fahren (mein Stativ wäre mir hier zu unhandlich, auch zu wenig Platz am Schilift, etc.). Zahlt sich der GP für so etwas aus, oder sollte ich langfristig nach einem leichten, kleineren Stativ suchen? Wenn ja, welches wäre mpfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe
      Mario
    • das gorillapod funktioniert (in allen grössen) fein mit einer kleinen digitalen kompaktkamera. da kann man echt viel damit anfangen, wen man nur hinreichend kreatif ist.
      für die DSLR - auch mit leichtem objektiv - kannst du es ziemlich vergessen, ausser als eine art "Seitenstütze" wie auf einem der bilder oben gezeigt, zum beispiel beim makrofotografieren. ich würde dir daher vom kauf dür die dslr abraten, da bleibt wirklich nur ein"richtiges" stativ.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden