Jolly, wenn du eine Horizon suchst..ich habe eine 202er abzugeben.
Negativlabor-Anfängerprobleme
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
hallo.
naja eigentlich hätte ich gern eine 203er aber wie viel würdest du denn dafür haben wollen?
eine frage hab ich übrigens noch zum jobo 2400
meine kamera spult den film komplett in die patrone zurück. wie bekomme ich den dann 4cm wieder raus wie hier beschrieben? [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
jolly -
meine kamera spult den film komplett in die patrone zurück. wie bekomme ich den dann 4cm wieder raus wie hier beschrieben
Entweder mit einem Filmrückholer. Das ist so ein kleines Metallding mit dem du das Ende wieder angeln kannst (Betonung auf Angeln- das kann ganz schön Nerven kosten )
oder
Du knackst die Patrone ( aber bitte im Dunklen - stockdunklen ) und dann rausnehmen und einspulen.
Thomas -
Danke so ein Ding werd ich mir besorgen!
Gut das angeln ein 2. Hobby von mir is -
Habe mir für ca. 11 Euro so einen Filmrückholer geleistet. Thomaz hat Recht: ist eine ziemliche Fuzelei, funktioniert aber und ist mir eindeutig lieber als im Stockdunkeln eine Patrone zu knacken und dann den Filmsalat zu haben. Außerdem brauchst du für den Tageslichttank eh nur den Filmanfang.
Diese Kombi hat sich bei mir bewährt. -
Ja ich werd das auf jeden Fall mal testen.
Ich hab jetzt gelesen das man bei manchen Kameras einstellen kann ob der Film ganz in die Kamera gespult werden soll. Ich hab eine EOS300. Weiss jemand ob das bei dieser auch funktioniert? -
Ich hab eine EOS300. Weiss jemand ob das bei dieser auch funktioniert?
Ich hatte mal so eine und glaube die kann das nicht.... aber 100%tig sicher bin ich mir nicht, denn wenn ich mich richtig erinnere spult die zuerst den film in die Kamera und dann zurück- deshalb kann das schon sein aber es gibt doch bestimmt jemanden der das weiß... Handbuch ?
Thomas -
Die Kamera hab ich seit ca 6 Jahren nicht mehr benutzt also ich hab keine Ahnung wo das is
Aber ich werd mal im www suchen.
-
Ich glaube bei der EOS 300 kannst Du das nicht umstellen.
Bei meiner 33V und bei der 50'er kommt man über die Motivwahlscheibe ins CF-Menü (Custom-Funktions). Hier lässt sich das vollständige Rückspulen ausschalten.
lg
Steph -
Also vorne die Ränder des Films beschneiden - super
Die Spulen müssen trocken sein aber sei ja beim Trocknen vorsichtig. Wenn sich das Plastik verzieht falls Du fönst dann kannst Du die Spiralen wegwerfen.
Sicher kannst Du das Ende des Films anfassen - ist ja sowiso auf ca 10 cm beim Einlegen belichtet worden. Mit den Handschuhen hast Du zu wenig Gefühl...
Wenns wirklich hakelt dann hat meistens die Spule schuld.... -
Original von Mississippiueen
Und auch da gibts noch eine Steigerung - wenn man mal billig Filme von "Lucky" verwendet. Die springen von selbst wieder aus der Spule...
[...]
Steph
Ich habe auch schon ein paar Lucky Filme entwickelt und bin mittlerweile dazu übergegangen, dessen Anfangsecken nicht abzurunden. Mir kommt es immer so vor, dass der Film mit Abrundung schneller nach Innen überspringt (sich ausfädelt und einrollt). (Jobo UniTank)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lj_scampo ()
-
Original von lj_scampo
Ich habe auch schon ein paar Lucky Filme entwickelt und bin mittlerweile dazu übergegangen, dessen Anfangsecken nicht abzurunden. Mir kommt es immer so vor, dass der Film mit Abrundung schneller nach Innen überspringt (sich ausfädelt und einrollt). (Jobo UniTank)
Stimmt, so mache ich das auch - ist auch ganz klar...
Wenn man dem Film keine Möglichkeit bietet aus den Rillen zu gleiten - was man ja beim abrunden macht. -
Danke an alle die noch was geschrieben haben!
Ich hab die abgerundeten Kanten wieder abgeschnitten und schon hat es funktioniert! Wie von selbst!
Jetzt bin ich beruhigt... es is gut zu wissen das man doch nicht unfähig ist.
Eine Tageslichtdose wäre mir aber lieber...
@Mississippiueen
Danke gut zu wissen! Eine 33V wollte ich mir sowieso noch zulegen.
Jolly
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.