erfahrungen mit dem 50/1.4 Nikkor

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich würde lieber das 1,8/50 nehmen. Das hat nur eine gute halbe Blende weniger, ist aber wesentlich brillianter in der Durchzeichnung. Wenn man z.B. bei Blende 2 beide Objektive direkt vergleicht, ist das 1,4er deutlich "schwammiger" und kann erst ab etwa Blende 4 mithalten. Kommt noch dazu, daß das 1,8er äußerst preiswert ist (selbst neu nicht viel über 100 Euro). Ich finde, die Entscheidung ist da klar.

Ich hab das 1,8/50 jetzt schon eine ganze Weile und würde nicht tauschen.
    • Ich kann Dir nur sagen, daß an meiner Kamera das 1,4er eines der wenigen Objektive ist, das mit dem Sensor halbwegs mithalten kann. Ich bin von dem Objektiv begeistert.

Im Gegensatz zu Klaus habe ich mein 1,8er 50er verkauft, weil es bei mir nicht so scharf zeichnete wie das neue 1,4er.
      Vielleicht kannst Du Dir so ein Teil ausleihen und ein paar Aufnahmen damit machen?.

Meiner Meinung nach kommt es auf die Produktionsserienstreuung sehr an bei Nikon.

Also meine Empfehlung das 1,4er.
    • RE: 50er 1,4

Original von Peter_Ruckensteiner
      Ich kann Dir nur sagen, daß an meiner Kamera das 1,4er eines der wenigen Objektive ist, das mit dem Sensor halbwegs mithalten kann. Ich bin von dem Objektiv begeistert.

Im Gegensatz zu Klaus habe ich mein 1,8er 50er verkauft, weil es bei mir nicht so scharf zeichnete wie das neue 1,4er.
      Vielleicht kannst Du Dir so ein Teil ausleihen und ein paar Aufnahmen damit machen?.

Meiner Meinung nach kommt es auf die Produktionsserienstreuung sehr an bei Nikon.

Also meine Empfehlung das 1,4er.

Seh ich auch so. Nehme es an der F6 und D200.
    • Jede Meinung, die Du hier erhältst, spiegelt nur die jeweilige Einzelerfahrung einer bestimmten Body-Optik Kombination.
      Es wird dir nicht erspart bleiben, mit Deinem Gehäuse die Händler abzuklappern und Probeschüsse zu machen! Dann kannst die Unterschiede relativ rasch erkennen!
      Es kommt oft vor, dass dasselbe Objektiv auf verschiedenen Gehäusen, unterschiedliche Ergebnidde bringt. Ich kann schon ein Lied davon singen.

LG Wolfgang
    • RE: erfahrungen mit dem 50/1.4 Nikkor

Hallo Christine,
      Wunderding ist auch das 1,4er keins, aber jedes Objektiv dieser Lichtstärke ist (zumindest für mich) ein technisches Meisterwerk.
      Vor einem Jahr stand ich auch vor dieser Entscheidung, 50er 1,4 oder 1,8? Ich habe mich pragmatisch für das preislich ja wesentlich günstigere 1,8er entschieden. Abgesehen von allen hier schon erwähnten Abweichungen ist es so, dass eine halbe Blendenstufe Unterschied besteht. Brauchst du die und wie oft brauchst du sie, weil du in schwierigsten Lichtverhältnissen fotografieren willst? Die Antwort darauf für mich selber: sehr selten! Das war dann meine Preis-Entscheidung für das 1,8er.
    • RE: erfahrungen mit dem 50/1.4 Nikkor

Ich hab das 50mm 1.8 und bin äußerst zufrieden damit - ist sein Geld mehr als wert ...

Ein gravierender Unterschied zum 1.4 ist sicher die Verarbeitung. Das 1.8 ist halt ein absoluter Plastikbomber, was mich nicht weiters stört, wenn die Ergebnisse passen! Ich wills ja nicht in eine Glasvitrine stellen, oder damit einen Schönheitswettbewerb gewinnen .... ;)

Mit dem 1.8 kann man bestimmt nichts falsch machen - ist eine Hammer-Linse und um sein Geld schon fast geschenkt - ich glaube es ist fast nicht möglich, mit dieser Linse nicht zufrieden zu sein ... ;)

Gruß
      Wolfgang
    • peinlich... ich meinte eigentlich eh auch das 1,8er... :doh:

das 1,4er konnte ich nur mit manuell fokus finden, gebraucht, in der fotobörse. was mich ja ansich nicht stört, bei der analogen kamera fotografiere ich auch ohne autofokus. aber ich fotografiere ja hauptsächlich einen ziemlich flinken 2 jährigen.. der bleibt nicht ruhig stehen und wartet bis mama alles so drauf hat wie sie es will :D
      egal...

konnte das 1,8er auch schon mal testen, und bin begeistert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von __SIMONE__ ()

• "Schwammig": Ich meinte halt, im Vergleich einfach sichtbar weniger konrastreich und vor allem natürlich auch empfindlicher auf Gegenlicht. Natürlich wird man sagen, daß das ganz natürlich ist wegen der höheren Lichtstärke, aber aus meinen M-Leica-Zeiten weiß ich halt, daß deutlich mehr möglich ist als man so für normal hält (allerdings auch für mehr als nur deutlich höheren Preis...).

Überhaupt kurz das deutlich teurere 1,4/50 in Erwägung gezogen hab ich eigentlich nur wegen der noch geringeren Tiefenschärfe, weil ich das halt gern mag. Weil ich aber auch noch das 1,8/85 hab, war das dann nicht wirklich ein Argument, das eine Rolle gespielt hätte.

Daß aber vielleicht auch Fertigungstoleranzen zusammen mit mehr oder weniger guter Harmonie mit dem einen oder anderen Kameramodell nicht ganz vom Tisch zu wischen ist, mag stimmen. Trotzdem denke ich, daß das Preis-Leistungs-Verhältnis vom 1,8/50 einfach außer Frage steht.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden