wer ist bereit Nachhilfe zu geben

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• also ich wäre bei einem Anfänger-Workshop auch dabei :) ich habe bisher mit einem Canon IXUS 5 fotografiert, jetzt bin ich auf einem Canon eos 350d umgestiegen und hab keine Ahnung von Blende, Belichtung, Weisabgleich, etc. Ich hab probiert, das ganze durch Bücher zu erlernen, habe aber gescheitert =O
      also wenn es irgendwie zustande kommt, bin ich auch gerne dabei:)
      LG
      Ursula
    • ok...

Also liebe Leute:

wir haben nun fix 3 Leute! Eventuell könnten wir noch eine 4te Person dazunehmen!

Folgendes. Den Workshop werde ich mit meinem Fotokollegen, Photodevil, aka Tom abhalten.
      Location wird das ESE-Studio in Wien 22 sein.

Als Kostenpunkt haben wir pro Person: 80€

Inkludiert ist in diesem Preis:
      - 4-5h Workshop
      - TfP Vertrag für das Model
      - Visagistin
      - Verpflegung

Einen geeigneten Termin müssen wir noch finden, sodass alle Zeit haben (3 Schüler, 2 Lehrer, 1 Model, 1 Visagistin) 7 Leute die koordiniert gehören.
      Vor 15.10 geht mal gar nichts, ein Termin wird auf jeden Fall danach sein.

lg

Mike
    • Das währe natürlich super wenn das funktionieren würde!

hab nur noch eine kleine Frage: da ich mich ja erst langsam an die Materien antaste bin ich natürlich nicht gerade gut ausgerüstet, sprich ich habe eine etwas in die Jahre gekommene Olympus C-2500L und für Gelegenheitsfotos eine Canon Ixus 55.

Kann ich bei Ihnen für den Workshop mit der Olympus auftauchen oder muss ich mir gleich was Besseres kaufen oder ausleihen? Wollte mit dem kaufen nämlich noch ein bisschen warten und erst ein wenig Erfahrung sammeln.

Freue mich auch eine Antwort!
      Lg Michael
    • Original von swordkeeper
      Das währe natürlich super wenn das funktionieren würde!

hab nur noch eine kleine Frage: da ich mich ja erst langsam an die Materien antaste bin ich natürlich nicht gerade gut ausgerüstet, sprich ich habe eine etwas in die Jahre gekommene Olympus C-2500L und für Gelegenheitsfotos eine Canon Ixus 55.

Kann ich bei Ihnen für den Workshop mit der Olympus auftauchen oder muss ich mir gleich was Besseres kaufen oder ausleihen? Wollte mit dem kaufen nämlich noch ein bisschen warten und erst ein wenig Erfahrung sammeln.

Freue mich auch eine Antwort!
      Lg Michael

Nun ja....die C2500L ist halt echt schon etwas älter. Sehr begrenzt bei den ISO-Einstellungen, nur 2 Belichtungsmessmethoden, kleines Display, soweit ich weis kann die kein RAW-Format speichern (nur JPG und TIFF oder so) und ich denke man kann bei der Cam auch kein Objektiv wechseln (kenn die Cam selber nicht gut).
      Integriert ist, lt. techn. Daten, ein Objektiv mit Brennweite 9.2 mm - 28 mm, damit bist du natürlich auch ziemlich beschränkt.

Also bist du damit schon SEHR begrenzt. Über eine Neuanschaffung wäre, abhängig von deinen Zukunftsplänen, sicherlich nachzudenken.

Du hast zwar eine DSLR in der Hand, bist aber schon SEHR eingeschränkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elharter ()

• Original von swordkeeper
      Danke für die schnelle Antwort!

habe mir so etwas in der Art schon gedacht.
      Nun ja dann wird ich mal mein Sparschwein plündern und mir eine gute Anfängerkamera kaufen.
      Im Forum stehen ja genug Tipps.

Hallo Swordkeeper,

lass dich nicht gleich entmutigen, auch mit deiner Cam können gute Fotos gemacht werden. Ist wahrscheinlich ein bissl mehr Herausforderung - dafür kannst du's dann wirklich. Die Kamera allein ist nämlich nicht das entscheidende im Studio - eher der Typ dahinter :D
      Na, mal ehrlich: kurz vor einem Workshop würd ich mir keine neue Kamera zulegen, denn was nützt dir die beste Kamera, wenn du sie nicht bedienen kannst.
      Da ist es sicher g'scheiter, du kommst mit deinem "alten G'rafl" an und kennst dich dafür aus wie du sie bedienst. Im Studio ist nämlich so viel mehr notwendig- und darauf kannst du dich dann konzentrieren.

Sowas wie eine Anfängerkamera gibt's nicht wirklich - wenn du dir eine Neue zulegst, dann geh in ein Fotogeschäft und nimm dir die, die am Besten in der Hand liegt und mit der du dich wohl fühlst.

lg,
      Karin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wildcat ()

• Original von Elharter
      ok...

Also liebe Leute:

wir haben nun fix 3 Leute! Eventuell könnten wir noch eine 4te Person dazunehmen!

Folgendes. Den Workshop werde ich mit meinem Fotokollegen, Photodevil, aka Tom abhalten.

- 4-5h Workshop
      - Visagistin
      - Verpflegung

Mike

Eigentlich berührt mich das nicht, stelle aber trotzdem eine ketzerische frage. Warum setzt man anlässlich eines workshops erster fotografischer schritte ein modell ein? Das geht mit stilleben besser, ist viel billiger und die teilnehmer haben keinen stress. Sie müssen den modellen nichr beweisen, dass sie geniale anfänger sind. Ich würde als workshopleiter anfänger erst dann auf einen lebenden kopf loslassen, wenn die sich zuvor mit technik bildaufbau und lichtgestaltung etwas befasst und ergebnisse analysiert haben. Denke dass ein gewöhnlicher ziegel das bessere und billigere motiv für anfänger ist. Eventuell kann man den ziegel mit augen, nase und mund bemalen, um ein lächeln zu simulieren.

Quack
    • Original von Elharter
      ok...

Also liebe Leute:

- 4-5h Workshop
      - Visagistin
      - Verpflegung

Einen geeigneten Termin müssen wir noch finden, sodass alle Zeit haben (3 Schüler, 2 Lehrer, 1 Model, 1 Visagistin) 7 Leute die koordiniert gehören.
      Vor 15.10 geht mal gar nichts, ein Termin wird auf jeden Fall danach sein.

lg

Mike

Preis/Leistung für mein erstes Studioshooting hätte mir auch gefallen - leider zu spät. :(
    • @ Frosch

genau das mit dem Model reizt mich an diesem Workshop, da ich beruflich fast nur mit Fotografien von Produkten und hin und wieder mal Landschaften zu tun habe.
      Mache die Bilder zwar nicht selber sondern setze sie nur an die richtige stelle im Katalog oder bearbeite sie mal, aber die Möglichkeit etwas vom fotografieren zu lernen und dann auch noch einen Menschen vor der Linse zu haben ist eine tolle Sache und eine willkommene Abwechslung!

lg
      Michael

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden