Erfahrung zu Canon PowerShot S5 IS

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Erfahrung zu Canon PowerShot S5 IS

Hallo Wolke!

Also bei mir war´s umgekehrt, ich habe mit der S5 angefangen und mir jetzt gerade die 400D zugelegt..

An und für sich bin ich happy mit der S5, es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die ich Dir dazu sagen möchte:

1. Der Objektivdeckel sitzt ziemlich locker, was laut Canon dadurch begründet wird, dass viele Leute das Ding einschalten ohne den Deckel abzunehmen und um nix zu beschädigen geht der Deckel dann runter, wenn das Objektiv ausfährt (und das fährt gleich ein paar cm aus beim Einschalten.....)Ist etwas unpraktisch, wenn man das Gerät öfter mal nur so im Rucksack hat..

2. Wenn du eine Gegenlichtblende montierst und dazu benötigt man einen Adapter, dann ist die Kamera nicht mehr wirklich so kompakt (allerdings hält auf dem Adapter wieder der Objektivdeckel ordentlich, ist aber nicht der Originaldeckel...eh kloar..)

Mal abgesehen davon bin ich recht zufrieden mit der Kamera, die Bilder sind gut, die Bedienung sehr angenehm und wie du bereits gesagt hast kannst du auch Deinen Blitz verwenden..

Außerdem ist die Auswahl an vergleichbaren Modellen (in Qualität und Handling..) nicht so riesig groß:

Die FZ50 ist alles andere als Kompakt und sonst gibts ja eigentlich nur die SonyDSC-H9 und die vom Kollegen bereits erwähnte FZ18 auch von Panasonic..

Falls Du es schaffst noch eine Powershot S3 zu bekommen, die wäre vielleicht für Dich als "Zweitkamera" ein echtes Schnäppchen...

Lg Alec

Ps.: was ich noch vergessen habe: da gibt es ja jetzt auch noch die Powershot G9......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alec ()

• @ Alec,
      danke für deine Ausführungen.
      Die S3 hat leider keinen Blitzschuh und für Innenaufnahmen braucht dieser Sensor anscheinend schon einiges an Licht, da die Kamera laut Berichten ab ISO 400 zum Bildrauschen neigt und da könnt ich dann den 430EX verwenden.
      G9 wäre auch überlegenswert.
      Danke
      lg
      Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolke ()

• bildrauschen und auslöseverzögerung?

hallo,

ich bin auch auf der suche nach einer neuen zweitkamera und hätte zur canon zwei fragen:

1) wie schaut es jetzt genau mit dem bildrauschen aus?
      2) wie beurteilt ihr die auslöseverzögerung?

hoffe es es erlaubt, mich mit meinen fragen hier reinzuhängen. danke schon vorab für das feedback!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden