Digital ohne PC?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Digital ohne PC?

Hallöchen,
      da meine Mutter sich eine Digi-Cam zulegen will, jedoch keinen PC zur Verfügung hat, stellt sich die Frage, wie die Bilder denn zu archivieren wären?
      Wie macht ihr das denn?

Einfach mit der Karte zum Löwen tigern, ausbelichten lassen und Karte löschen?
      Oder zusätzlich eine CD brennen lassen? Oder alles auf einen Image-Tank laden?

Für Inputs wäre ich dankbar.
    • RE: Digital ohne PC?

Ehrlich gesagt hat meine Mutter für sowas ihren Sohn! ;)

In regelmäßigen Abständen brenne ich eine CD mit ihren Fotos und die kann sie dann über DVD-Player Freunden und Verwandten zeigen. (ist zwar ein langer und harter Weg einer älteren Dame den Umgang mit einem DVD-Player zu erklären, aber wenn eben solche Damen wissen, dass sie dann die Bilder ihrer Enkel präsentieren können, steigt die Motivation ins unermässliche und ein lernerfolg setzt ein!) ;)

Soviel zum Thema archivieren - Entwickeln lässt sie tatsächlich beim Löwen (sehr wenig), aber da geht sie direkt mit der CD hin ....

Gruß
      Wolfgang
    • mm.mm wenn ich mich nicht irre gibts da so fotostationen bei manchen Handelsketten dort steckt man eine Karte rein, und bekommt eine CD raus.. die dann ins Fotosackerl.. mit den Bildern bekommt man auch die CD wieder... somit hat man die Fotos auf CD und Bilder...

oder du besorgst einen alten PC/MAC auf dem nur das notwendigste fürs Bilderangucken läuft...

:winken:
    • Original von peterklerr
      oder du besorgst einen alten PC/MAC auf dem nur das notwendigste fürs Bilderangucken läuft...

Peter ich glaub das können wir den Müttern dieser Welt nicht antun. ;) Extra fürs Bilder schauen einen PC hingestellt zu bekommen - meine Mutter würde mich raus schmeißen ... ;)

Am einfachsten ist wirklich ein DVD-Player - kostet so gut wie gar nichts und die Bilder können sie sich auch anschauen.

:daumenhoch:
    • Original von wolfgang.christ
      ... Extra fürs Bilder schauen einen PC hingestellt zu bekommen - meine Mutter würde mich raus schmeißen ... ;)

:D Da gings mir genauso - ausserdem wär nach "... und da musst Du dann auf dieses Symbol da doppelt klicken..." meine Mutter unterwegs, sich eine neue Film-Knipse zu kaufen :D

Original von wolfgang.christ
      Am einfachsten ist wirklich ein DVD-Player - kostet so gut wie gar nichts und die Bilder können sie sich auch anschauen.

Genau. Und die "Söhne-Funktion" beschränkt sich dann einfach aufs CD-Brennen :D
    • RE: Digital ohne PC?

Original von ErwinScheriau
      Hallöchen,
      da meine Mutter sich eine Digi-Cam zulegen will, jedoch keinen PC zur Verfügung hat, stellt sich die Frage, wie die Bilder denn zu archivieren wären?

Fang ma mal ganz von vorne an...

Warum will sie sich eine digiknipse zulegen?
      dvd-player können die bilder zwar dann wiedegeben (in der unglaublichen pal-auflösung) - aber wo wären die vorteile im vergleich zu analog mit ausarbeitung beim nahversorger ihres vertrauens?

ausserdem sind alte analoge kompaktkameras in der regel größer, haben weniger features und sind aus diesem grund leichter zu bedienen - das ältere menschen mit featureüberladenen klumpat so ihre probleme haben ist ja bekannt (siehe handy).

lg
      Matin

PS: das ist übrigens kein startschuss für analog vs. digital diskussionen ;) - es geht da ganz speziell nur um digitale fototechnik ohne pc.
    • Tja, das ist so wie bei vielen anderen modernen Techniken. Man hat einfach auf Personen bzw. Generationen vergessen die keinen PC und keine Computer Kenntnisse haben.

Aber trotzdem geht es auch ohne PC !

Eine nicht zu komplizierte Digi-Cam, hier gibt es ja auch benutzerfreundliche Versionen.

Ausarbeitung ähnlich wie früher den Speicher-Chip halt statt der Filmbuchse abgeben, davon wie früher auch 9x13 od. 10x15 Prints machen lassen und zusätzlich, wenn gewünscht, für die Archivierung eine CD erstellen lassen.

Diese CD kann ja dann jemanden in der Familie oder Bekanntenkreis für weitere Ausarbeitungen bzw. Bearbeitungen gegeben werden.

Andererseits kann im Notfall immer noch vom Print eingescannt werden !

LG Wolfgang
    • Wozel hat Recht! Es geht auch ohne PC!

Denkt nicht so kompliziert!

Der Chip ist einfach Film-Ersatz - nichts anderes.

Das mit dem PC ist etwas das vielen eingeredet wird, von wegen bearbeiten usw.
      Das machen wir - ok - aber das müssen nicht alle tun.

Chip auf CD-brennen - geht in jedem Drogeriemarkt und Fotohändler.
      Die Fotos die man haben will angeben - ausarbeiten lassen - fertig!

...und ne CD kostet weniger als ein Film...

...und die Ausarbeitung wurde auch billiger...

WO ist das Problem?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• sehe keinen grund warum sie keine digi-knipse nehmen sollte.
      kenne das von Canon, nehme aber an es geht bei allen Herstellern:
      Kamera an den Fernseher anschließen und Bilder anschauen
      Drucker mit DirectPrint direkt an Kamera anschließen und die Bilder ausdrucken
      oder
      Datenträger zu Bipa, dm, HappyFoto usw und ausarbeiten lassen.

Ist in jedemfall einfacher als analog und langfristiger billiger. Meine Mutter ist erst so zum Fotografieren gekommen! (Allerdings hat sie sich dann auch zum Computer-Freak entwickelt....)

LG
      Sharif
    • es geht auch ohne pc. Meine Mutti hat von mir einmal eine digi knipse bekommen(wunsch vom Kristkind). Sie möchte zwar auch einen laptop aber eigentlich nichts dafür bezahlen, was wieder mich ins spiel bringt der kein geld hat :) Jetzt halten wir es so: wenn sie einige bilder auf der karte hat, nehme ich meinen laptop unter den Arm und gehe zur mami kaffee trinken. Dort brenne ich ihr eine CD und ab und zu schicke ich mal was zu happyfoto. So bekommt sie ihre bilder in den Briefkasten.
      lg matthias
    • Sogar meine Omi mit stolzen 75 hat letztes Jahr vom Christkind Digi-Cam bekommen. beim "Entwickeln" hilft dann einer der über Enkel oder Kinder aus - aber mehr Freude könnte sie an dem ding nicht haben.

Wichtig ist, dass sie viele Fotos machen kann und diese dann auf Papier in guter Qualität bekommt.

Alles ist möglich - man muss nur wollen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden