Colorieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Morgen,

ich hab folgendes Problem: Habe ein farbiges Foto in s/w umgewandelt(ist noch nicht so schwer für mich) und jetzt möchte ich einen Polster colorieren.

Aber wie? =O

Hat jemand von euch eine gute Erklärung oder eine HP mit super Beschreibung parat? Da ich noch nicht so viel Ahnung vom PHotoshop hab. Apropo: Ich verwende den Photoshop 7.0

Danke
      Markus
    • Bei CS2 muss man die Taste Y drücken, dann wird der Pinsel aktiviert.
      (heißt übrigens Protokollpinsel, hab ich gerade gesehen ...)

Wenn das ganze zu dem Zeitpunkt auf SW umgewandelt wurde, übermalst du einfach den Polster und fertig. Dauert halt ein bisserl, bis man dafür das richtige Gefühl bekommt.

Pinselgröße, Deckkraft usw einstellen und am besten mal probieren ....

Gruß
      Wolfgang
    • Ich arbeite mit Photoshop Elements 5.0 und mach es meistens so:

Ebene dublizieren - oberes Bild auf s/w - unteres bild in farbe.
      beim s/w bild die stellen, die färbig sein sollen mit einem weichen radierer löschen - größe nach bedarf einstellen.
      hier kann man noch bei den ebenen den kontrast, helligkeit, farbton, sättigung usw. anpassen.
      schneller gehts mit dem zauberstab.
      die teile markieren die färbig bleiben sollen - als ebene einfügen - untere ebene in s/w konvertieren. meist leider nicht so genaue ergebnisse wie erste variante.

sind nur zwei von vielen möglichkeiten um solche colorkeys zu erstellen.

ich hoffe ich habe ein wenig geholfen.
      lg
      wolke
    • RE: Colorieren

Original von wax25
      ...Habe ein farbiges Foto in s/w umgewandelt (ist noch nicht so schwer für mich) und jetzt möchte ich einen Polster colorieren.

Nur damit nicht in die falsche Richtung beratschlagt wird:

Willst Du den Polster in seiner ursprünglichen Farbe colorieren?
      oder
      Willst Du den Polster nach Belieben färben?

Da gäbs nämlich dann zumindest 2 Varianten dazu.

Eine mach ich mal: BELIEBIG färben

- Hintergrundebene ist das Graustufenfoto
      - Dann eine Einstellungsebene erstellen mit "Volltonfarbe" (du kannst schon mal grob eine Farbe bestimmen, die Du haben willst)
      - Die Ebenenfüllmethode dieser Ebene auf "Farbe" umstellen
      - Auf der Einstellungsebene die in weiss gehaltene Ebenenmaske 1x klicken, um sie zu markieren
      - STRG + I drücken, um die Maske zu invertieren und somit schwarz zu machen = zu "verbergen"
      - in der Werkzeugleiste die ganz kleinen Schwarz-Weiss-Kästchen anklicken = stellt Vorder- und Hintergrundfarbe wieder auf Weiss bzw. Schwarz
      - Umdrehen der Vorder- und Hintergrundfarbe mit Klick auf den kleinen Eckpfeil in der Werkzeugleiste oder einfach drücken der Taste "x" = Vordergrundfarbe ist nun schwarz
      - Pinsel auswälen und Größe + Härte einstellen

- JETZT kann mit dem Pinsel über die Stellen "gemalt" werden, die coloriert werden wollen.
      - die Farbe dafür kann jederzeit durch Doppelklick auf die Einstellungsebene geändert werden.

Puhhh... :)

EDIT:
      Ein Beispiel dazu (sehr schnell und schlampig gemacht...)
      Bilder
      • statue.jpg

131 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von juewi ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden